21

Ich hatte zwei schöne Wassergeburten, ohne Schmerzmittel. Und ich bin der Typ "kann ich bitte erst mal ne Spritze haben, bevor ich beim Zahnarzt auch nur anrufe";-)

Also es geht definitv ohne PDA!:-)

22

Ich habe schon zwei Geburten ohne Schmerzmittel und ohne PDA ausgehalten und muss echt sagen:
Ich war nie an dem Punkt, wo ich nach einer PDA geschrien hätte. Kann daran liegen, dass beide Geburten nicht sehr lange gedauert haben, bzw. dass ich schmerzmäßig auch relativ viel aushalten kann. Da kann ich so nicht einschätzen, aber für mich waren die Geburten ohne PDA völlig ok.
Ich verstehe aber die Frauen, die sich nach Stunden!!!!! ständiger Wehen für eine PDA entscheiden. Denke, dass nach einer gewissen Zeit der Körper ausgelaugt ist, noch weitere Schmerzen zu ertragen.
Ich hatte beide Male das große Glück, die Kinder im Arm zu halten, bevor mir überhaupt der Gedanke nach Schmerzlinderung gekommen wäre.

Finde es aber nicht schön, wenn man Dir im Vorfeld schon solche Angst macht. Erst mal abwarten. Aus meinem letzten GVK hat eine Erstgebärende mit 38 Jahren keine 2 Stunden für die Geburt gebraucht!!! Bei mir war es damals ähnlich (3,5 Stunden und bei Nr. 2 nur ca. 40 Minuten).
Es geht also auch anders und man darf sich diese Extremgeschichten nicht so sehr zu Herzen nehmen.

LG Samy

23

hallo,

es ist schmerzhaft, da gibts keine frage, aber es ist ohne PDA auszuhalten!
mir wurde eine PDA angeboten, aber davor hatte ich noch viel mehr schiss #hicks und somit habe ich es ohne geschafft. ich habe ein anderes schmerzmittel bekommen, und das war dann auch ok....

alles gute für die geburt!
LG Metterlein

24

Hallo

Wieso sollst du das nicht schaffen?
Habe meine beiden Kinder ohne irgendwelche Schmerzmittel bekommen und lebe noch ;-)
Lass dir doch sowas nicht einreden- und Kaiserschnitt ist definitiv keine Alternative #schock

25

Hallo!

Also ich hab ja eigentlich noch kein Kind wirklich zur Welt gebracht. Aber bei meiner Großen hatte ich 4 Tage lang Eröffnungswehen. Okay, wahrscheinlich absolut kein Vergleich zu Presswehen. Aber ein bisschen "reinschnuppern" in die Wehen durfte ich damit schon.

Ich glaube, es übertreiben einige, wenn sie von ihrer Geburt erzählen.
Im Januar hab ich meine Freundin besucht, die tags zuvor ihren Sohn bekomme hat.
Sie erzählte mir, dass sie es zwar ohne PDA geschafft hat, aber ich das sicher nicht schaffen würde. Denn das war sooo schlimm! Und ich solle mir lieber gleich zu Beginn eine PDA wünschen.

Ich war vorige Woche bei der Kreißsaalführung. Die Hebamme meinte, klar, wären die Wehen nicht leicht. Und bei jeder Geburt käme irgendwann der Punkt, wo man bzw. eher Frau so fertig ist, dass sie glaubt nicht mehr zu können. Aber sie sagte, dass jede Frau eine Geburt ohne Medikamente schaffen könnte. Denn es gibt so viele Wege, die Schmerzen zu lindern!

Ich hab in zwei Wochen mein Hebammengespräch in der Klinik, und werde dort auch deponieren, dass ich keine PDA will. Natürlich kann ich mich jederzeit umentscheiden.
Aber ich denke, alle Frauen schaffen es ohne PDA. Natürlich unter der Voraussetzung dass medizinisch alles passt.
Klar, wenn man schon 20 Stunden Wehen hinter sich hat und sich nix tut, dann ist eine PDA vielleicht eine gute Alternative.
Aber wenn man sich ordentlich vorbereitet und viele Entspannungsübungen macht, und weiß, was einen selbst entspannt, dann wird man keine PDA brauchen. Auch, wenn man sonst vielleicht etwas wehleidig ist. Bin ich auch, dennoch hab ich vor, die Geburt von Baby 2 ohne PDA zu schaffen.

Lass es am Besten auf dich zukommen! Verkrampf dich nicht und freu dich auf die Geburt! Ich zumindest bin schon ganz aufgeregt und freu mich total auf die Geburt. Auch auf die Schmerzen! (Jaja, ich weiß dass ich wahrscheinlich irre bin, das meinen alle).

Alles Liebe!

26

NATÜRLICH schafft man es ohne PDA.

Sonst gäbe es die Menschheit wohl schon lange nicht mehr. ;-)

Ich bin auch ein echter Schisser, falle schon in Ohnmacht, wenn ich eine Spritze nur sehe.
Trotzdem habe ich 2 Geburten ohne PDA "überstanden" - die letzte sogar gänzlich ohne Schmerzmittel.

Und: Beide Geburten waren wunderschön - natürlich schmerzhaft - aber es sind Schmerzen, die etwas bringen, die für etwas gut sind. Und das Gute: Sie sind so schnell vorbei, wie sie gekommen sind. ;-)

Keine Angst!
Und falls es nicht auszuhalten ist, kannst du ja trotzdem auf die PDA zurückgreifen. Es ist sicher keine Schande, Schmerzmittel zu nehmen.

LG
Snail

27

Ich wollte bei unserem 2. Kind auch wieder eine PDA, allerdings war der Anästhesist an dem Tag so gut ausgelastet dass er es zu mir nicht mehr rechtzeitig geschafft hat... #zitter

Ich habe unser 2. Kind also ohne PDA zur Welt gebracht und muss sagen: im Zweifelsfall lieber wieder OHNE PDA.

Ja es tut verdammt weh, aber irgendwie schafft man das, denn es sind sehr produktive Schmerzen mit denen man arbeiten kann und muss.

28

Hallo Katja,

natürlich kannst du es ohne PDA schaffen.

Mein erstes Kind wollte ich im GH bekommen (logischeweise ohne Schmerzmittel), musste aber nach 20 Stunden unproduktiven Wehen verlegt werden. Die PDA hat mich gerettet, ich konnte wieder durchatmen und mein Kind natürlich und spontan nach 26 Stunden zur Welt bringen.

Unser zweiter Sohn ist 19 Monate später in einer schnellen Geburt ohne jedwede Schmerzintervention im Geburtshaus geboren.

Mein Fazit: PDA ist nicht zwingend notwendig, aber es gibt sicherlich Fälle, in denen sie die Erlösung sein kann.
Probiere es ohne aber halte dir die Option offen, dich im Bedarfsfall umzuentscheiden.

LG
Kyrilla

53

@kyrilla

die mutter wird erlöst... und lässt das baby alleine mit den wehen. das baby leidet auch und es ist doch besser, mit ihm gemeinsam die geburt durchzustehen.
nur so als gedanke...

lg
jojo

29

Hallo,

ich habe auch immer gedacht wie du...

Aber dann kamen die Wehen...bin in den Kreißsaal und das erste was ich zur Hebamme sagte war "Ich will eine PDA-jetzt sofort!" :-D
Habe dann auch eine bekommen, die aber leider nicht saß#aergerDas Medikament lief hinten aus dem Katheter direkt wieder raus.Von daher habe ich letztendlich doch ohne PDA entbunden, weil es zu spät war eine neue zu legen.

Ich würde mich jederzeit wieder für eine PDA entscheiden (in der Hoffnung, dass sie dann auch mal wirkt..).Das Legen ist wirklich nicht schlimm!Es ist nur hart wenn Du dabei eine Wehe bekommst und Dich nicht bewegen darfst.

Aber es empfindet ja eh jede Frau Wehen anders.Ich habe eine Freundin, die hat ihr Kind fast zu Hause bekommen, weil sie die Wehen als Magendrücken empfunden hat und dachte, sie hätte was falsches gegessen oder so-die Glückliche.;-)

Ich fand die Schmerzen höllisch, und ich bin sonst kein Weichei.Jeder muß es für sich enscheiden.

LG,Tykat

30

Hey,

also ich hatte nach einem vorzeitigen Blasensprung und dann ewiger Warterei eine Einleitung. Der MuMu ist innerhalb von 30min von 2 auf 10cm aufgegangen und die Geburt hat weniger als 2 Std gedauert - ab 2cm MuMu, denn laut Definition beginnt dann ja wohl erst die eigentliche Geburt. Ich hatte keine PDA und das obwohl eingeleitete Wehen wohl schmerzhafter sein sollen. Ich fand den Schmerz sehr positiv.

LG Strahleface #verliebt