einschulung - wie läuft bei euch die verwandten-feier??

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von kathy04 07.04.10 - 10:55 Uhr

hallo!

einschulung, alle verwandten etc. dabei, dann geht's nach hause. wie verbringt ihr den nachmittag / abend? grillt ihr? geht ihr schick essen? was gibt's zu essen?

würde mich über anregungen freuen!

vg
kathy

Beitrag von loonis 07.04.10 - 13:46 Uhr




Unser Sohn hat sich einen großen Ausflug als Einschulungsfeier gewünscht...das haben wir am Vortag gemacht...waren im Serengeti Park ,die Oma war auch mit,diese ist extra 300 km angereist.

Da in HH die Einschulung unter der Wo ist ...alle Freunde,Bekannte,Family schulpfl. Kinder haben u. keine Ferien mehr waren (wohnen alle 300 km weit weg) ...konnte nur
die Oma kommen (mein Vater u. SE leben leider nicht mehr) ...

So sind wir am Einschulungstag nett essen gegangen u. abends haben wir noch gegrillt ...

Wir hatten Superwetter bei 30 Grad...

LG Kerstin

Beitrag von sol-04 07.04.10 - 16:54 Uhr

Meinst du jetzt den 1. Schultag oder den Termin zur Einschulung? Wusste garnicht das man am tag der Einschulung überhaupt was besonderes macht. Bei uns ist er am 20. April und ich werde da alleine mit meinem Sohn hingehen da der Papa arbeitet. Dachte das ist eine ganz normale Anmeldung also nur was formelles.

Beitrag von ratzundruebe 07.04.10 - 17:03 Uhr

Sie schreibt doch von der Einschulung schon in der Überschrift.
Und die Einschulung wird in der Regel schon gefeiert.

Was du meinst ist die Anmeldung in der Schule.

Die TE redet aber vom Tag der Einschulung, also wo das Kind mit Tornister und Schultüte das 1. Mal zur Schule geht.

Beitrag von sol-04 11.04.10 - 15:51 Uhr

Ach so. Bei uns heisst Einschulung wenn das Kind angemeldet wird. Ist jetzt im April der Tag wo alle Kinder die Schule anschauen und dort angemeldet werden. Das andere mit der Schultüte.. ist ganz einfach der 1. Schultag.

Beitrag von ratzundruebe 07.04.10 - 17:06 Uhr

Hallo

Bei uns waren die Paten mit Anhang und die Oma´s dabei.
Nach der Schulfeier sind wir alle nach Hause, es gab belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen und abends haben wir den Grill angeschmissen #koch

Es war ganz gemütlich und locker ;-)

LG Kerstin

Beitrag von brille09 08.04.10 - 17:33 Uhr

Oh Gott! Ich würd da nur mit den Eltern hingehen (also zur Einschulung). Danach noch nett zum Mittagessen und natürlich zum Fotografieren. Ok, abends vielleicht mit den Omas grillen, wenns unbedingt sein muss. Aber meist haben Kinder ja nicht sooo viel von Verwandtschaftsfeiern.