Tochter hat Fische kaputt gemacht!Wie bestrafen?

Hallo ich weiss gar nicht wie ich das schreiben soll!
Also meine Tochter und ihr Freund beide sind fast 8j. haben unsere Fische vergiftet!
Und zwar hatte meine Tochter ein Aquarium im Kinderzimmer weil sie es sich gewünscht hat!
Es hat super geklappt bis ihr Freund zu Besuch kam.

Die beiden meinten dann wohl das die Fische was trinken müssten und habn Pfefferminz Tee ins Becken geschüttet!
Mir ist das erst an dem Geruch aufgefallen und dann habe ich gesehen das einige Fische schon Tod waren!

Wir haben die anderen Fische umgesetzt und das Becken gereinigt aber heute morgen waren die letzten auch kaputt!

Mein Mann und ich sind natürlich richtig sauer.Eigendlich ist meine Tochter gut zu ihren Tieren aber momentan ist sie auch kein Engel!Das was sie gemacht hat war echt der Gipfel!

Wie würdet ihr euer Kind dafür bestrafen?Ich habe schon mit ihr geredet und sie gefragt wie sie sich fühlen würde wenn einer ihre Katze töten würde?Da hat sie nur geweint aber wirklich einsicht hatte sie nicht!

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das es ihr egal ist!

Lg

1

Hallo,

die Konsequenz wäre wohl das sie keine Tiere mehr haben kann/darf

wusste sie denn das die Tiere sterben wenn man Pfeffitee reinschüttet?

Gruß

3

Hallo das Problem ist sie hat eine Katze und die kann ich ihr ja nicht weg nehmen!Zumal sie sich eigendlich gut um sie kümmert!

Ja wir haben ihr gesagt das sie nicht dran darf und auch nichts rein tuen soll weil das nicht gut ist!

Lg

4

ich denke der Tod der Fische ist Strafe genug

habt ihr die Fische gefüttert oder ihr zusammen?

von den Fischen auf die Katze zu schließen würde ich nicht machen da ich keine Absicht erkenne
wahrscheinlich hatten die Kinder Durst und dachten die Fische wollen auch Tee

ich ertapp mich auch oft dabei das ich eigentlich zuviel von meinem Sohn erwarte
Dinge die für uns logisch sind sind für Kinder noch lange nicht logisch
>>>Ja wir haben ihr gesagt das sie nicht dran darf und auch nichts rein tuen soll weil das nicht gut ist! <<<

weil es nicht gut ist heißt ja nicht das sie sterben müssen

liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich würde sie gar nicht bestrafen. Ich sehe da keine Absicht. Anscheinend wusst die beiden nicht, dass Fische nichts zu trinken brauchen.
Etwas anderes wäre es, wenn eine Absicht dahinter gesteckt hätte, also die Fische zB aus dem Wasser zu nehmen um zu sehen, wie sie nach Luft schnappen und dann sterben. Aber so...ist es einfach blöd gelaufen.

Wieso fragst du sie, wie sie sich fühlen würden, wenn die Katze tot wäre? IHRE Fische sind doch tot und wenn es sie nicht stört, würde ich keine neuen kaufen. Wenn es sie stört, dann hat sie ihre "Strafe" schon bekommen.

Gruß nakiki

6

Ich würde meinen, der Verlust ihrer Tiere und die Schuldgefühle sind Strafe genug. Zumal sie die Fische nicht töten wollte, sondern es nicht besser wusste.
Neue Fische würde ich ihr (erstmal) nicht kaufen, bis sie reifer ist.
Deinen Spruch mit der Katzentötung lasse ich lieber unkommentiert. #klatsch

15

Huhu,

haargenau meine Rede

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2576962&pid=16350296&bid=21

und das sehe ich ganz genauso und unterschreibe deinen Beitrag mal ganz dick und fett!


Gruß

7

"Die beiden meinten dann wohl das die Fische was trinken müssten und habn Pfefferminz Tee ins Becken geschüttet!"

Dieser Grundgedanke war ja wirklich nicht böse. Es war Pfefferminztee, nicht Putzmittel. Das Fische davon sterben können, darauf würde auch ich nicht kommen.

Ich denke die Tatsache, dass die Fische aufgrund ihrem "Fehler" gestorben sind, ist doch wirklich Strafe genug. Oder?

Liebe Grüße
Luka

8

Hallo!

"Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das es ihr egal ist!"

Bin bei Deinem Text jedesmal an dem Wort "kaputt" hängen geblieben. Würdest DU das auch sagen, wenn eine der Katzen tot wäre? Vielleicht lebt ihr dem Kind da auch schon eine Wertigkeit der Lebewesen vor, so dass sie deshalb nicht soooo traurig auf den Tod der Fische reagiert.

Ich war als Kind dafür verantwortlich, dass unsere Katze einen unserer Wellensittiche gefressen hat. Ich habe mich sehr schuldig gefühlt, lange Zeit, (eigentlich noch heute) auch wenn ichs nicht jeden Tag in Worte gefasst hab.
Eine Strafe halte ich auch für nicht angemessen. Eher Erklärungen, oder auch Fragen, wie sie sich damit fühlt. Und vielleicht nach einer gew. Zeit nochmal die Chance, sich verantwortungsvoller zu kümmern.

LG,
O.

9

Sorry aber irgendwie fiel mir grade nichts anderes ein!

Und nein wir leben unserer Tochter ganz bestimmt sowas nicht vor!
Bis jetzt wurde jedes Tier von ihr oder von uns Beerdigt und wir haben darüber gesprochen!
Bei uns stehen die Tiere an einer hohen Stelle!

Lg

10

"Bin bei Deinem Text jedesmal an dem Wort "kaputt" hängen geblieben. Würdest DU das auch sagen, wenn eine der Katzen tot wäre? Vielleicht lebt ihr dem Kind da auch schon eine Wertigkeit der Lebewesen vor, so dass sie deshalb nicht soooo traurig auf den Tod der Fische reagiert."

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

sie hat sich doch schon selber bestraft - die Fische sind tot.

Hätte sie im Internet geschaut, wie man Fische hinrichtet, wäre es etwas anderes gewesen.
War zwar dumm gelaufen, aber die Kids haben ja nicht in der Absicht gehandelt, die Fische zu killen oder wie du es nennen würdest - sie kaputt zu machen.

Deine Tochter hat also geweint.
Was erwartest du denn?
Das sie den ganzen Tag wehklagend im Haus rum läuft?
Manche Kinder und Erwachsenen neigen nicht dazu vor anderen zu jammern und bleiben halt oberflächlich gesehen recht cool.

Irgendwo ist es doch mal gut.
So wie ich es lese, ist das Kind mit dir derzeit gestraft genug, da es nicht so reuig erscheint, wie du dir das vorstellst.

...und um deine Tochter und den Freund mal etwas in Schutz zu nehmen. Schau dir mal diese dusselige Werbung mit dem Wasser an, das der Jung ins Goldfischglas gießt, weil der Fisch offensichtlich erfrischt werden möchte.
Vielleicht war das für die Kids eine Inspiration.;-)

LG
Tina


13

Hallöchen! Ich kann gut verstehen, daß Du Dich im ersten Moment furchtbar aufgeregt hast - habe ich auch getan, als mein damals 5-jähriger Sohn gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund das gesamte (!) Fischfutter in den Teich geschüttet hat, weil er dachte "die Fische haben Hunger". Resultat war dasselbe wie bei Euch: alle Fische schwammen innerhalb kürzester Zeit tot mit dem Bauch nach oben im Wasser.
Aber dann habe ich die Sache nochmal in Ruhe reflektiert und bin zu demselben Ergebnis gekommen, wie die meisten anderen hier: war eher MEINE Schuld, weil ich Sohnemann nicht richtig aufgeklärt hatte und überhaupt: von Tötung oder Vergiftung kann doch bei Deiner Tochter (genau wie damals bei meinem Sohn) keinerlei Rede sein. Kinder kommen einfach manchmal auf die kuriosesten Ideen (vor allem, wenn der Freund da ist, KLAR!) und da wird natürlich dann auch geblödelt oder nicht aufgepasst oder jedenfalls nicht nachgedacht. Strafe halte ich in so einem Fall für unangemessen. Ich habe geschimpft und dann nochmal in Ruhe erklärt und gut war's. Ich hatte bei meinem Sohn auch nicht den Eindruck, daß er übermäßig traurig ist (obwohl's ihm leid tat, klar), ABER: da würde ich sagen, der Schein trügt oft. Kinder gehen mit solchen Ereignissen meist anders um als Erwachsene und lassen sich ihre Gefühle auch nicht unbedingt immer so leicht anmerken. Vor allem, wenn sie sich schämen und geschimpft worden sind. Da tragen sie dann nach aussen oft so eine Art trotzige Gleichgültigkeit zur Schau, aber innen drinnen schaut's ganz anders aus. Ich würde den moralischen Druck nicht noch dadurch erhöhen, daß man andere Horrorszenarien heraufbeschwört, ist doch furchtbar.....was erwartest Du? Aber gut, man reagiert in solchen Situationen manchmal über, das kenne ich von mir auch. Deine Tochter ist ganz bestimmt keine gefühlskalte Tierquälerin, das glaube ich einfach nicht. Ich würde ihr auch nicht das Aquarium sperren. Im Gegenteil: kauf ihr neue Fische, gib ihr eine neue Chance und zeig ihr, daß Du ihr zutraust, daß sie's beim zweiten Mal besser machen kann. Dabei lernt sie garantiert viel mehr als andersherum.

LG, Babs

14

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - und finde auch, dass der Verlust der Fische schon Strafe genug ist! Von daher belasse es bitte dabei und strafe sie nicht noch ZUSÄTZLICH! Denn auch wenn du zwar schreibst, dass du das Gefühl hast, ihr wäre es egal, aber nichts desto trotz hat sie nun eben KEINE Fische mehr! Und dass es ihr total egal ist, kann ich einfach irgendwie nicht glauben - und zwar rein vom Gefühl her nicht!

Und mit Verlaub zu sagen, aber deinen Spruch mit der Katze finde ich echt daneben und das passt auch so gar nicht zur (Un)tat deiner Tochter.

Wie gesagt und noch mal: Lass' das mit dem weiteren Bestrafen sein, denn ich denke mal, dass deine Tochter daraus lernt/(schon) daraus gelernt hat durch den Verlust ihrer Fische und da finde ich eine zusätzliche Strafe einfach zu hart. Sie ist zwar beileibe kein Kleinkind mehr, aber halt doch noch sehr jung - auch wenn sie im Grunde genommen schon wusste, was sie tat. Von daher würde sie von mir erst wieder Fische bekommen, wenn sie etwas älter sowie auch reifer und vernünftiger ist.


Gruß

16

"Fische kaputt gemacht" ???? Was ist das für´n deutsch?#kratz

Hast du dich vielleicht mal gefragt warum sie das machte? Vielleicht wusste sie es einfach nur nicht besser und meinte es tatsächlich nur gut mit den Fischen! Das nun ihre Fische tod sind ist doch Strafe genug. Sie hat geweint, und deiner Meinung nach zeigt sie keine Einsicht? Was soll sie denn tun? Sie wird schockiert und endtäuscht von sich sein. Hast du sie mal gefragt was sie sich dabei dachte?

Seh nicht alles so verbissen. So was kommt vor und ich denke nicht das sie noch einmal Tee in das Aquarium schütten würde. Sie ist ein Kind und darf Fehler machen!