17

hallo!

frag mal in autohäusern nach, die ne werkstatt und nen abschlepper haben, die holen oft autos mit motorschäden von den strassen, die für 200-500euro materialgeld zu reparieren sind.

die kunden lassen die oft aber nichtmehr reparieren, weil die werkstatt ja noch die arbeitskosten berechnet und so für ne ältere schüssel oft 2500euro berappt werden müssen.

wir haben jetzt schon 4 autos für jeweils 100-150euro da abgekauft und für 200 euro repariert (ersatzteile gibts oft auf eb***, aufm schrottplatz o.ä.) und 3 davon für nen 4stelligen betrag wieder weiterverkauft, eines davon bin ich gefahren, haben jetzt meine brüder, weil ich momentan kein auto brauch.


vlg

18

Ja, dann braucht sie ja nur ein Auto mit Motorschaden finden, der mit Material für 200 Euro reparabel ist UND einen Schrauber, der Ihr das Auto kostenlos repariert #rofl

19

Ganz toller Tipp!

weitere Kommentare laden
22

Naja, die Arge ist ja auch kein Kreditinstitut.
Wenn ich arbeite, dann sorge ich auch dafür, zum Arbeitsplatz zu kommen. Entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, durch Fahrgemeinschaft, durch eigenen Pkw oder sonstiges.
Du hast bisher den Pkw deines Freundes nutzen können.
Wenn er ab Mai den Pkw wieder selber benötigt, kannst du bis dahin sicherlich eine Alternative finden. Es ist ja noch genug Zeit. Sich aber nur auf die Arge zu verlassen und Alternativen außer Acht zu lassen, ist mutig.
Auf die Tipps, dass dein Freund die Kinder in den Kindergarten bringen könnte, bist du bisher mit keinem Wort eingegangen. Ich nehme an, dass du mit der Betreuung der Kinder allein da stehst. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch kein Hartz 4 (nur Mutmaßung). Aber dann kann man sich keinen Job suchen, der soweit entfernt ist.
Sollte dein Freund seinen Pkw erst im Mai benötigen, könnte er dir sicherlich helfen, dass du bis dahin zu einem Ersatz kommst. Ansonsten "toller" Freund.
Die Tipps von einigen Urbia-Mitgliedern, wie du an ein günstiges Auto kommen kannst, ohne einen teuren Kredit in Anspruch zu nehmen, scheinen auch an dir vorbeigerauscht zu sein, denn dazu hast du keine Meinung gezeigt. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man kein Geld zur Verfügung hat, ein 500 Euro-Auto vorerst ausreicht, bis man auf Dauer einen sicheren Job und damit eine sichere Einnahme-Quelle hat.
Wenn du, wie du schreibst, ein Einkommen von 2000 Euro hast, wirst du 1. nicht von der Arge abhängig sein und 2. in der Lage sein, davon innerhalb der nächsten 2 Monate 1000 Euro zurück zu legen, um ein gebrauchtes Auto selber zu finanzieren.
Davon abgesehen, wundert es mich, dass du bei dem Einkommen, sofern du es wirklich zur Verfügung hast, keinen Kredit von der Citibank bekommst. Die erschlagen einen doch ständig mit Angeboten, einen Kredit bei ihnen aufzunehmen. Es hat also einen Grund, dass du nicht kreditwürdig bist.

Anstatt sich über die Arge und Kreditinstitute zu ärgern, dass sie dich an der Arbeit hindern, würde ich mir lieber mal überlegen, warum du bei einem Einkommen von 2000 Euro nicht in der Lage bist, eine Rücklage anzusparen, um dir ein kleines Auto zu kaufen. Aufgrund dessen ist es sicher auch genauso schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, dass du die Raten regelmäßig abzahlen kannst. Geschweige denn die Zahlungen für Versicherung, STeuern und Sprit.
Keiner ist dafür verantwortlich, deinen Lebensstandard zu finanzieren, außer du selber!
Wenn du kein Auto hast, ist es doch klar, dass du dir eine Arbeit in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln suchen musst. Zumal du schon wegen deiner Kinder auch schnell erreichbar sein musst.
Und bevor ich mich über ein Institut ärgere, das mir kein Geld geben will, würde ich mich eher über meinen Freund oder Familie ärgern, die scheinbar nicht bereit sind, mir zu helfen.....

Gruß Sabine


23

"Sollte dein Freund seinen Pkw erst im Mai benötigen, könnte er dir sicherlich helfen, dass du bis dahin zu einem Ersatz kommst. Ansonsten "toller" Freund. "

Vielleicht hat ihr Freund NICHT die Möglichkeit, ihr ein Auto zu besorgen und/oder Geld zu leihen? ;-)
Das hat nichts mit "toller" Freund oder so zu tun. Man sucht sich seinen Partner normalerweise nicht danach aus, ob er einem ein Auto besorgen könnte oder nicht.

"Aber dann kann man sich keinen Job suchen, der soweit entfernt ist. "

Erzähl das der Arge ;) Ich glaube, 58km sind noch kein Grund, einen Job abzulehnen.
Falls ich mich irre, freue ich mich, wenn mich jemand korrigiert ;)

"Und bevor ich mich über ein Institut ärgere, das mir kein Geld geben will, würde ich mich eher über meinen Freund oder Familie ärgern, die scheinbar nicht bereit sind, mir zu helfen..... "

Vielleicht ist es ihnen einfach nicht möglich? Gibt es tatsächlich...

27

wende Dich an:

www.tacheles-sozialhilfe.de


Die helfen auch vor Ort, bzw. vermitteln an Anwälte die trotz PKH engagiert helfen.

Zum Problem:

versuche für das Auto einen Kredit über


http://www.smava.de/

zu bekommen.

Das ist besser, als ohne Job da zu sitzen.

Gruß

Manavgat