cervix (MuMu) länge

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von laracelin 07.04.10 - 20:23 Uhr

Wisst Ihr wie lang euer Mumu lang ist bzw das ding wo das Baby dann mal durch muss
Ich weiß gerade nicht wie genau das heist
Lg
Lara

Beitrag von m_sam 07.04.10 - 20:27 Uhr

Der Gebärmutterhals (Zervix)?
Der ist zu Beginn der SS ca. 5 cm lang und am Ende verstrichen. Bei mir war er in der 38. SSW noch ca. 2 cm lang und ich hoffe mal, dass er zwischenzeitlich verschwunden ist.

LG Samy

Beitrag von tantehuschie 07.04.10 - 20:28 Uhr

huhu,

meiner ist 4,10cm lang

Beitrag von laracelin 07.04.10 - 20:30 Uhr

meiner ist trotz 32 SSW 4,5 lang das ist total nervig den ich will ja eigentlich das er langsam kürzer wird und auf geht

Beitrag von m_sam 07.04.10 - 22:28 Uhr

Aber das ist doch völlig ok für die SSW! Der geht manchmal schneller zurück und auf, als einem lieb sein kann....

LG Samy

Beitrag von axaline 07.04.10 - 20:29 Uhr

Im MuPa steht meist als Abkürzung CK (Cervix-Kanal). Das ist der Gebärmutterhals. Ist normalerweise zwischen vier und fünf cm , wenn er vollständig erhalten ist.

Meiner war in der 34 SSW bei 3,8 cm, also etwas verkürzt ! Freitag muss ich wieder hin, da werd ich wohl erfahren wie er nu aussieht !

Gruß Janine (36 SSW)

Beitrag von anico 07.04.10 - 20:29 Uhr

hab gelesen, dass 3,5 cm die maximale (weil anatomisch so vorgegeben) länge des cervix ist..

Beitrag von tantehuschie 07.04.10 - 20:31 Uhr

ja, das stimmt.... alles unter 3,5 ist nicht ok...

Beitrag von anico 07.04.10 - 20:32 Uhr

:-D

Beitrag von xxnadinexx25 07.04.10 - 20:35 Uhr

war heute im kh wegen abends immer harten bauch mit leichten schmerzen und kopfschmerzen usw. und meiner is nur noch 3cm *schock bin jetzt 28+1 ssw

und meen kleener wiegt jetzt ca 1000g

lg nadine

Beitrag von keep.smiling 07.04.10 - 20:45 Uhr

Meiner war in der 31SSW 2,3cm lang- 2 Wochen später durch schonen 3,2cm.
Jetzt bin ich in der 39SSW.

LG ks

Beitrag von xxnadinexx25 07.04.10 - 20:54 Uhr

ja ich soll mich schonen haben se gesagt,aber is nich so einfach hab 2 kinder ,mein männe hat dauerschmerzen seit seiner bauch op im januar und muss evtll. bald wieder unters messer wenn er beim ct war, termin hat er erst anfang mai.

haben dit grad nich leicht beide.

lg nadine

Beitrag von keep.smiling 07.04.10 - 21:02 Uhr

Ich hab ne Haushaltshilfe verschrieben bekommen und bei der Barmer ist das auch kein Problem. Mein Mann ist beruflich auch viel weg und mein Sohn ist noch keine 3 Jahre alt.
Meine Nachbarin hat für mich das Bad und die Böden gemacht (saugen, wischen) - das war schon eine große Erleichterung. Die restliche Hausarbeit habe ich mir eingeteilt und mich zwischendurch immer hingelegt und es wurde besser.
Viell. wäre das ne Option für dich. Die Haushaltshilfe kann sich auch um deine Kinder kümmern und deinen kompletten Haushalt schmeißen. Mir wurde sie für 5 Tage die Woche 4h täglich genehmigt, aber gebraucht hab ich sie nur 2 Vormittage.

LG ks

Beitrag von xxnadinexx25 07.04.10 - 21:15 Uhr

ja wäre ne option,müsste ich am dienstag mit meiner gyn sprechen,da hab ich den nächsten vu termin.
der grosse macht ja soweit keine grosse arbeit ist ja schon fast neun,aber meene kleene zicke mit ihren 3,5jahren is ein richtiger wirbelwind.

weiss ja nich ob die aok da mitspielt,aber werd ich ja dann sehen,
die wollten mich heut schon stationär aufnehmen,meinte die hebi,aber fr.dr, war da zum glück anderer meinung *puhh*

würde meine männe nich alleine schaffen sonst.

vormittags kann ich mich meist ausruhen,bis auf haushalt,die kleine geht ja bis 3 in die kita,zum glück gleich vor der tür,könnte sie quasi ausm fenster rüber in den gaten der kita schmeissen *lol*

da fällt mir die story letzte woche ein,da sind se spazieren bzw bei uns aufm hof auf den kleinen berg gegangen,da klingelt es hier kurz nach 10,is die kleene zicke von da aus zu uns gerannt und hat gebimmelt,kam dann hoch und wollte n keks *lach* die erzieherin kam garnich so schnell hinterher.......
kannste dir ja vorstellen was das für ne maus is *hehe*

lg nadine

Beitrag von keep.smiling 07.04.10 - 21:20 Uhr

Oh AOK zickt da immer ganz schön rum.
Laß dir auf jeden Fall von deiner Ärztin ein ordentliches Attest ausstellen, in dem deutlich wird, dass es um die Vermeidung eines stationären Aufenthalts geht und die Gefahr eines Frühchens besteht und dass du Kinder hast und dein Mann krank ist....
LG ks

Beitrag von xxnadinexx25 07.04.10 - 21:28 Uhr

danke für deine ratschläge,werd ich mal mein glück probieren
ich meine im schlimmsten falle käme es die ja dann viel viel teurer als ne haushaltshilfe.
hätt nie gedacht das ich sowas mal bräuchte und überhaupt das mir ne ss so zusetzen würde(bzw.ich solche probs hätte) .
bei den anderen beiden hatte ich keinerlei wehwehchen oder komplikationen,bis auf die geburt meines grossen.

so werd mich auch gleich hinlegen,um 7 is die nacht vorbei.
dir noch einen schönen abend

lg nadine

Beitrag von tweetiex80 07.04.10 - 20:39 Uhr

Hallo,

meiner war vor einer Woche 4,1cm lang. In meiner vorigen Schwangerschaft war er 5,1cm lang, in der der 26.SSW 4,9cm und in der 34.SSW 4,6cm lang

Alles was über 3,5cm ist, ist ok.

Lg