Nägel schneiden

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von eva9478 08.04.10 - 09:24 Uhr

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist 15 Monate alt und es wird immer schwieriger ihm die Nägel zu schneiden. Die Fingernägel bekomme ich etapenweise hin, aber bei den Fußnägeln geht garnix. Selbst wenn ich versuche sie ihm im Schlaf zu schneiden, wird er sofort munter. Er läßt mich absolut nicht an seine Füße ran. Ich weiß echt nich was ich machen soll. Habt ihr vlt. paa Tips?

LG Mandy

Beitrag von hutzis 08.04.10 - 09:52 Uhr

Huhu!

Das ist bei meinem Sohn auch so aber nur mit den Fußnägeln.

Ich mache es jetzt so, dass ich ihn in seinen Hochstuhl setze, ich davor, sein Fuß auf meinem Oberschenkel und dann kann ich die Fußnägel problemlos schneiden. So ist es überhaupt kein Problem.

Vielleicht versuchst Du es mal?

LG
hutzis

Beitrag von cryingangel1 08.04.10 - 09:54 Uhr

Vielleicht liegt es daran, dass er nicht sieht, was du da tust. Bei uns klappt es sehr gut, wenn wir ihm zeigen, was da mit seinen Füßen "passiert". und dann wird noch geklatscht, wenn ein Fuß fertig ist und er findet es lustig ;-)

Beitrag von zigeunerlein 08.04.10 - 10:25 Uhr

Ich hab mir mal ein Liedchen dazu ausgedacht das singe ich immer wenn ich Livia die Nägel schneide... mitlerweile schneide ich auch bei meinem kleinen Schwager (1 1/2/ die Nägel weil meine Schwiemu das auch nicht mehr hinbekommt.

Das Liedchen sing ich zu der Melodie:Hopp Hopp Hopp Pferdechen lauf Galopp.

Schnipp, Schnipp, Schnapp, sind die Nägel ab,
über alle Berge sind die kleinen Zwerge.
Schnipp, Schnipp, Schnapp, sind die Nägle ab.

Lg
Elly

Beitrag von muffy83 08.04.10 - 14:33 Uhr

Huhu..

wir haben auch kein Probleme mit Nägel schneiden, ob das FInger-oder Zehennägel sind.
Ich mach das spielerisch und das klappt ganz gut :-)

Lg