Philadelphiatorte. Hier gibt es kein Wackelpuddingpulver. Ersatz?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von ramona_27 08.04.10 - 10:37 Uhr

Hi!

Wollte eine Philadelphiatorte machen, nur gibt es hier bei mir (Österreich/Kärnten) leider kein Wackelpuddingpulver.

Was kann ich dennd a als Erstaz nehmen??

Danke,
Ramona

Beitrag von silver206 08.04.10 - 10:53 Uhr

Hallo Ramona,

ich kenne Philadelphia Torte ganz simpel:

500ml Sahne- steif schlagen
4 Becher Philadelphia (früher waren 200gr drin, jetzt nur noch 175gr. geht aber auch) verrühren, die Schlagsahne unterrühren, mit Vanillezucker und geriebene Zitrone (nur ein wenig!) und Zucker abschmecken.

Fertig!

Kannst natürlich Mandarinen etc in die Masse rühren, aber vorsichtig unterheben, sonst sieht es aus wie schon mal gegessen.

LG Irene

Beitrag von ramona_27 08.04.10 - 11:05 Uhr

Danke!

und das hält und wird schön fest?

LG
Ramona

Beitrag von sriver 08.04.10 - 12:25 Uhr

Hallo,

ich hab gerade mal in meinem Philadelphia Backbuch geschaut.

Du nimmst für 600 g Philadelphia Doppelrahm ein Päckchen Tortenguss, darfst diesen aber nur mit 150 ml Flüssigkeit anstelle 250 ml zubereiten, sonst wird die Creme nicht fest. Außerdem 3 EL Zitronensaft (auch für die Festigkeit, kein Zitronenaroma).

Philadelphia, Joghurt und Zitronensaft vermischen; Tortenguss, Zucker und Wasser aufkochen lassen und unter die Philadelphia Creme rühren - mind. 3 Stunden kaltstellen.

LG Sriver

Beitrag von ramona_27 08.04.10 - 14:12 Uhr

Oh super!! Danke!!!

Habe auch schon daran gedacht und vorsorglich Tortenguss eingekauft!!

Danke für den genauen Zubereitungshinweis#herzlich

LG
Ramona

Beitrag von ladykracher68 08.04.10 - 14:40 Uhr

Hallo Ramona,

Statt des Tortenguß kannst du auch "Tortenfein für Joghurttorte kaufen wenns das bei euch gibt.

LG
Martina

Beitrag von ramona_27 09.04.10 - 10:05 Uhr

Ja, sowas gibt es hier auch...danke!!

Ich denke, ich werde mal Probebacken #koch

LG
Ramona#herzlich

Beitrag von heffi19 08.04.10 - 13:39 Uhr

Götterspeise? Oder gibts das auch nicht?

Oder ist das gar das gleiche? #schwitz

Beitrag von ramona_27 08.04.10 - 14:11 Uhr

ist doch das gleiche..oder? #hicks

LG
Ramona

Beitrag von ayshe 08.04.10 - 14:53 Uhr

hellen tortenguß oder gelatine.