Fragen zu SS-Diabetes

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabrina.2 08.04.10 - 12:04 Uhr

Hallo!

Nimmt man bei SS-Diabetes schneller und viel an Gewicht zu?

Wenn man bei SS-Diabetes Insulin spritzen muss, hemmt das u. a. die Gewichtszunahme?

LG
Sabrina

Beitrag von diana1101 08.04.10 - 12:10 Uhr

Hi Sabrina,

erstmal sollte man bei einen Gestationsdiabetes nicht mehr zunehmen wie ohne auch.
Bei vielen Frauen ist es so, das sie eher noch etwas abnehmen, das man ja die Ernährung umstellt.

Ich habe Insulin gespritzt und bin auseinander gegangen wie ein Hefekuchen.
7kg in 4 Wochen - war meine Spitzenzunahme.. bin fast hinten übergekippt.

Bis zur 22.SSW waren es nur 4,5kg.. das fand ich richtig gut.
In den letzen 18.SSW habe ich dann gute 20kg zugenommen, unteranderem auch wegen dem Insulin.

Aber jede Frau ist anders.

MfG Diana

Beitrag von dominiksmami 08.04.10 - 12:18 Uhr

Hallo,

tja..das ist schwer zu sagen. Manche nehmen rasend ab...andere nehmen zu, so als erstes Anzeichen *g*

Und nein Insulin verlangsamt die Zunahme ganz und gar nicht, eher im Gegenteil, dadurch das man wieder freier essen kann nehmen die meisten eher zu, zumal Insulin die Fettverdauung hemmt.

lg

Andrea

Beitrag von dominiksmami 08.04.10 - 12:24 Uhr

die Fettverbrennung meinte ich...verdaut wirds ja, aber eben nicht wieder rausgeschmissen *g*

Beitrag von blackcat9 08.04.10 - 12:30 Uhr

Hallo Sabrina,

das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wie in einer SS allgemein das ja auch so ist.

Bei mir wurde SS-Diabetes in der 25. Woche festgestellt. Ich hatte bis dahin 4kg zugenommen. Meine Ernährung wurde umgestellt, ich musste kein Insulin spritzen. Am Ende waren 7,5kg mehr auf der Waage drauf als zu Beginn meiner SS, wovon Colin 3.210g ausgemacht haben. :-)

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin