Krippe, bzw. Kiga!!!

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von zammi 08.04.10 - 12:19 Uhr

Huhu!!!

Wisst ihr zufällig bis wann die Plätze vergeben werden für Kiga platz im August usw. wenn man auf der Warteliste steht, das hängt ja wohl irgendwie mit den "schulkinder" zusammen?

LG susie

Beitrag von loonis 08.04.10 - 12:24 Uhr




Ich denke ,das ist von Stadt zu Stadt unterschiedl.

In HH werden das ganze Jahr über Plätze vergeben,wenn etwas frei ist


LG Kerstin

Beitrag von pinklady666 08.04.10 - 12:29 Uhr

Hallo Susie

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterscheidlich.
Bei uns z.B. werden auch das komplett Jahr über Plätze für Kiga und Krippe vergeben. Heißt wir nehmen die Kinder immer dann auf, wenn sie (für den Kinergarten) 3 Jahre alt werden bzw. in der Krippe wenn ein Krippenkind 3 Jahre alt wird und wechselt und somit ein Platz frei wird.
Anmelden muss man für die Krippe recht früh, da es lange Wartelisten gibt. Für den Kindergarten reicht es eigentlich ein halbes Jahr im Voraus anzumelden.
Lediglich wenn wir (wie dieses Jahr) voll sind (also jede Elementargruppe 25 Knder hat) müssen die Eltern bis zu dem Sommerferien auf einen Platz warten.
Am Besten informierst du dich bei den Kitas in deiner Umgebung. Die können dir am Besten auskunft geben wie es bei euch läuft.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von zammi 08.04.10 - 12:32 Uhr

Vielen lieben Dank euch beiden schonmal:-D

Beitrag von shorty23 08.04.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

also bei uns war es so, dass man sich bis Mitte Feb. "anmelden" musste und dann gab es irgendwann im April/Mai Bescheid. Wenn man nichts bekommen hat, konnte man sich auf die Warteliste setzten lassen, da konnte man dann bis September noch Bescheid bekommen. Aber ruf doch am besten mal bei der Stadt an, wer weiß, wie es bei euch ist.

LG