vorzeitiger mutterschaftsurlaub

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mausi1273 08.04.10 - 12:49 Uhr

hallo zusammen,

habe da mal eine frage! vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

und zwar dreht es sich um folgendes: ich arbeite als taxifahrerin. mein chef hat mich gestern in sein büro gebeten, um mit mir über einen vorzeitigen mutterschaftsurlaub zu reden. das problem ist, dass ich nicht mehr beschäftigt werden kann. da ich nach umsatzbeteiligung bezahlt werde und ich schon seit 2 wochen zuhause bin, verdiene ich in dieser zeit kein geld. also hat er mir geraten zu meinem frauenarzt zu gehen und mir eine fahrverbotsbescheinigung ausstellen zu lassen. heute hatte ich meinen 3. untersuchungstermin und da habe ich meine frauenärztin darauf angesprochen, doch diese hat sich total quer gestellt und gesagt, dass sehe sie nicht ein. mittlerweile würde jede zweite zu ihr kommen wegen irgendeinem attest, was der arbeitgeber benötigt und da habe sie keine lust drauf. sie meinte wenn mein chef mich unbedingt in mutterschaftsurlaub schicken möchte, dann solle er sich selber darum kümmern. doch so einfach ist das nicht! denn daraufhin bin ich zu meiner krankenkasse und habe denen den fall geschildert. die meinten ohne diesen attest, könnte mein arbeitgeber nichts machen und dies müßte der frauenarzt ausstellen! die meinten dann, sie würden es auch nicht verstehen, dass sie meine ärztin so anstellt und haben mir geraten den arzt zu wechseln. denn anscheinend wäre sie schon bekannt dafür, dass sie nicht gerne atteste a