8 oder 9 SSW?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nineeleven 08.04.10 - 13:16 Uhr

Hallo, hatte heute meinen ersten FA Termin. Ist mein zweites Kind und ich geh alles ein wenig entspannter an. Deshalb auch erst jetzt der Termin.

So, nun war ich da und hab meine Daten abgegeben. Letzte Regel 09.02.2010, errechneter ET 16.11.2010. Soweit alles übereinstimmend. Jedenfalls überall wo ich die Daten auch im Netz eingeben kann usw. bin ich 9 SSW (8+2 um genau zu sein). Doch mein FA redet immer von 8 SSW.

Der Mann bringt mich durcheinander. Ich weiß dass ich 9 SSW bin. Bin ja auch 30 Jahre alt aber im 31. Lebensjahr. Das hat er damals bei meiner Tochter auch immer so gemacht, hat das dann aber auch immer so in den Mupa eingeschrieben. Aber das ist doch eigentlich falsch, oder? Sind eure FA auch so dass sie meist was anderes sagen?

Ich weiß, blöde Frage, aber wie gesagt, eigentlich müsste er es doch genau wissen.

Danke mal für n paar Antworten.

nineeleven

Beitrag von katrin.-s 08.04.10 - 13:19 Uhr

Ja, ist falsch, bei uns im KH sagen die Hebammen auch immer bei 39+x, 39ssw. Warum auch immer. Die wissen das wohl, aber keine Ahnung warum, vielleicht ist das noch so drin von früher, oder so.... 8+2 Ist 9ssw, da hast Du recht....
LG Katrin

Beitrag von woelkchen1 08.04.10 - 13:20 Uhr

Ja, jeder hat so seine Meise!

Ich bin auch gerad zum 2. Mal schwanger, ganz frisch. Hatte meinen ES definitiv aber erst am 24. Zyklustag. Nur da kann auch das Kind entstanden sein. Darum rechne ich natürlich auch so, dass ich erst in der 5.SSW bin.
Und genau wie bei meiner Tochter damals rechnet mein FA nur nach der Mens. Da müßte ich morgen in der 8.SSW sein- viel zu weit. Der US-Befund haut damit natürlich auch nicht hin.
Aber er weicht nicht ab....
Genau der gleiche Blödsinn. Aber egal, solange er als Arzt gut ist, oder?

Beitrag von ich2901 08.04.10 - 13:21 Uhr

Hey,

wir haben exakt die gleichen Daten, letzte Regel am 09.02. ET am 16.11.
Wir sind in der 9. SSW, schau mal im Forum in den Schwangerschaftskalender, da kannst du es sehen.
Wie sind die aktuellen Daten bei dir?
Ich habe morgen Temrin und bin so gespannt was man inzwischen sehen kann.
LG
Karin

Beitrag von miene7 08.04.10 - 13:27 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt 8. SSW + 6 Tage.
Letzter Regeltag 05.02.

Am letzten Dienstag hatte ich FA-Termin und da war ich 8.SSW + 4Tage!!!!

Also auch in der 9.SSW.

LG
miene7

Beitrag von ich2901 08.04.10 - 13:32 Uhr

Hey, wie schön. Ich bin ganz hibbelig wenn ich an morgen denke. Wie groß ist dein "Würmchen" denn schon? ich darf alle zwei Wochen zum Termin beim FA,
heut vor zwei WO hab ich das Herzchen schlagen sehen und es war 0,45 cm groß.
Wie gehts dir denn, hast du irgendwelche Beschwerden?
LG
Karin

Beitrag von nineeleven 08.04.10 - 13:38 Uhr

Juhu, ein Zwilling von mir!!! #huepf

Also die "Erdnuss" ist 15 mm "groß", andere Daten hab ich noch nicht. Musste meinen Mupa ja dalassen. Haben mir gleich wieder Blut abgezapft, die Vampire. Erst wenn da die Ergebnisse zurück sind und alles dann im Mupa eingetragen ist krieg ich ihn erst zurück. Da steht dann auch mehr drin denk ich.

War ja nun zum ersten Mal heute da. Das kleine Herzchen hat geblubbert, hatte Pippie in den Augen. War schön.

Hey, na dann für morgen alles Gute!!!

nineelven

Beitrag von mamemaki 08.04.10 - 13:27 Uhr

ich weiss, das macht mich auch krank.. macht meine ärztin auch. sie sagt 15 ssw und schreibt 15+4 hin...
aber solange sie das richtige hinschreibt ist es mir wurscht.

Beitrag von nalamaus 08.04.10 - 13:56 Uhr

Das find ich ja witzig, hab schon gedacht nur mein FA sagt das immer so?! Hab auch schon die Sprechstundenhilfe gefragt nachdem der Doc weg war, aber die konnte es mir auch nicht richtig erklären ...

Beitrag von simse1975 08.04.10 - 14:29 Uhr

Hallo!

Mein ET ist auch der 16. November :-D
Bin heute also auch 8+2 das heißt also in der 9. Woche!

GLG
Simse

Beitrag von schildi28 08.04.10 - 14:58 Uhr

HUHU...

also ich habe errechneten ET 22.11.10 und bin in der 8 SSW. Bin 7+3!!!
Auch wenn ich meine Daten hier bei urbia eingebe, dann zeigt er die 8 Woche an!

Von daher denke ich eher, dass du in der 8 bist!
Ich bin Montag in der 9 SSW. Da bin ich dann 8+0!

Liebe Grüße
Schildi

Beitrag von welcomesun 08.04.10 - 15:00 Uhr

Hey,

hab genau die gleichen Daten :-) Hatte heute FA-Termin: Krümel ist 13mm "groß", Herzchen hat schön geschlagen :-)

Bin heute 8+2, also 9. Woche...


Wünsch dir ne schöne Kugelzeit :-)

Beitrag von schildi28 08.04.10 - 15:01 Uhr

Quatsch, ich wollte schreiben wenn ich in der 8 bin dann bist du in der 9 SSW!!!!;-)

Hhhm, ganz durcheinander!:-D

lg