Diplom Noten - Arbeitgeber....

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mo_13 08.04.10 - 13:20 Uhr

Hallo meine Urbianerinnen,

ich bin neulich bei meiner Arbeit für einen Kunden (bin selbst. Bewerbungs Coach) über etwas gestolpert - wonach ich auch schon googelte.... aber nix fand...

Darf die Schule oder die Uni etc. dem Arbeitgeber das Diplom/Zeugnis/Dr. Arbeit eines Jobanwärters abfragen? Oder ist das nicht zulässig....

...da kommt man auf Sachen.... worüber man nicht im Ansatz nachdenkt!

Hat da jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen gesammelt? Aber eigentlich hat das ja auch was mit Datenschutz zu tun, oder?

Lg
Mo.

Beitrag von kruemlschen 08.04.10 - 13:47 Uhr

Hallo,

meinst Du ob der potentielle AG einfach mal so bei der Uni, etc. anrufen kann und die ihm dann die Daten rausgeben?

Wenn ja, NEIN diese Infos dürfen nicht rausgegeben werden.

Gruß Krüml

Beitrag von mo_13 08.04.10 - 14:16 Uhr

Dank Dir für die rasche Antwort, d.h. also auch nicht in anderen Schulen oder Berufsakademien.... u

des is immer so a sach.....


DANKE!:-D

Beitrag von kruemlschen 08.04.10 - 14:18 Uhr

KEINE dieser Einrichtungen darf solche Infos weitergeben, ich meine mich sogar daran zu erinnern dass die eigentlich nicht mal bestätigen dürften ob eine gewisse Person diese Einrichtung mal besucht hat.

Gruß Krüml

Beitrag von ayshe 08.04.10 - 14:27 Uhr

ich sage auch "nein", dürfen sie nicht.

wenn man zb in und für eine firma seine diplomarbeit schreibt, dann brauchen sie schon die unterschrift des diplomanden, um die arbeit intern öffentlich zu nutzen!
man hat ja als ersteller rechte, die man dann in der regel eben an die firma abgibt, eine erlaubnis.

so kenne ich das jedenfalls nur.