Wohin mit Baby bei Arbeit?

Hallo,
im Oktober wird meine Kleine 1 Jahr alt und da wollte ich wieder anfangen zu arbeiten. Was macht ihr mit euren Babys in so einer Situation? Tagesmutter? Kita?

Danke für Antworten.

1

Meine Sollte mit genau einen Jahr(mai) in die Krippe fällt aber flach denn es ist erst ab September ein Platz frei.....

2

meine Maus geht wird ab sept. in die Kinderkrippe gehen - geht bei mir einfach nicht anders, da meine eltern zu weit weg wohnen und meine Schwiegereltern auch noch arbeiten müssen !

vlg

3

Kommt drauf an, was Du arbeitest und wie Dein Kind ist. Meine Große war mit 1 Jahre nicht bereit für Fremdbetreuung (haben wir versucht, ging gar nicht, haben abgebrochen). Ich arbeite glücklicherweise daheim und habe sie einfach hier behalten. Kinderpsychologen sagen auch ganz klar, dass dieses Alter das schlechteste sei, um mit Fremdbetreuung zu beginnen. Wäre es dennoch nötig, würde ich eine KiTa eindeutig bevorzugen, weil ich einer einzelnen fremden Person einfach nicht ausreichend vertrauen würde, um ihr mein Kind zu geben.

Alles Gute,
Andrea

4

Ich werde mir ab nächsten Monat gezielt nen kleinen Nebenjob suchen (400€). Meine Schwiegermutter und meine Ma werden die Kleine dann nehmen.
Das werden ja nur ein paar Stunden sein.


LG

5

Meine Tochter wird mit 10,5 Monaten in die Krippe kommen. Hätte gerne noch 2 oder 3 Monate länger gewartet, aber nur da war ein Krippenplatz frei und bevor wir gar keinen bekommen, hab ich halt den angenommen...
Leider wohnen Eltern und Schwiegereltern 700 km entfernt, so dass wir leider nicht den Luxus haben, die Kleine dorthin geben zu können.

6

Ich müsste am 17.12. dieses Jahres wieder arbeiten. Habe aber meinen Urlaub gleich nehmen müssen und gehe somit erst ab Januar wieder. Louis geht ab 1.12. zu einer Tagesmutti und somit haben wir beide Zeit uns daran zu gewöhnen und ich sogar noch etwas Freizeit (dann werde ich alles erledigen was bis dahin so liegen geblieben ist).

Das ich in der Übergangsphase zu Hause bin ist super. Falls es notwendig wird, kann ich ihn dann jederzeit nach ein paar Stunden nach Hause holen.

7

Hallo!!

Bei uns fängt die Eingewöhnungsphase in der Kinderkrippe im September an; dann ist Etienne 10 Monate alt. Ab November werde ich dann wieder in meinen alten Beruf zurückkehren.
Auf der einen Seite bin ich jetzt schon trauig darüber, meinen Kleinen einige Std am Tag "wegzugeben", aber andererseits freue ich mich auch auf meine Arbeit #hicks

LG
Marina&Etienne (22 Wochen) #herzlich

8

Hallo!

Meine Kleine wird im Juni 1 Jahr und ab August gehe ich stundenweise (15 Stunden) wieder arbeiten.

Die Kleine geht in der Zeit zur Oma. Sie kommen gut miteinander aus. :-)

LG
Ellie

9

Hallo,

klar, Krippe oder TaMu oder du hast Großeltern, die aufpassen können oder sonst jemanden aus der Familie. Was auch ginge, wenn das mit deinen Arbeitszeiten geht und du jemanden kennst, dass ihr euch abwechselt mit Kinder aufpassen, zB du arbeitetst montags und deine Freundin dienstags, montags passt deine Freundin auf dein Kind und ihr Kind auf und am Dienstag passt du auf. Ist aber echt ein logistisches Meisterwerk und man hat, wenn man nicht arbeitet, 2 Kinder um sich rum!!

Ich würde mich wegen der Kita mal echt beeilen, denn teilweise muss man sich da eine ganze Weile vorher drum kümmern (bei uns ist Feb. "Anmelde-Schluss", wenn man im September kommen will). Aber September würde ja gut passen, wenn die Sommerpause rum ist, dann hast du noch gut Zeit mit der Eingewöhnung.

Alles Gute