Jeder Mutterschutzgeld???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jasihamm 08.04.10 - 17:42 Uhr

Hallo ihr lieben!! Habe eine wichtige Frage... bei meinem durchschauen über den antrag von elterngeld stellte ich fest dass die einen nachweis darüber haben wollen ob man mutterschutzgeld erhält oder nicht. Nun ich mache eine ausbildung zur erzieherin bekomme also Bafög, mein mann der arbeitssuchend ist, wird das elternjahr machen. Er bekommt harzt4... mein erster sohn und ich sind über ihn versichert... Bekomme ich auch Mutterschaftsgeld?? bei meinem ersten hatte ich gar nichts davon gehört!!!!
Vielen Dank eure Jasi mit Felix an der Hand und prinzessin 25ssw inside

Beitrag von mutschki 08.04.10 - 17:51 Uhr

hi

wenn du familienversichert bist ,bekommst du soweit ich weiss nicht das gängige muschu geld.
es kann sein,das du eine einmalige zahlung von 210 euro beantragen kannst,guck mal heir müsste alles stehn.
http://www.mutterschaftsgeld.de/
lg carolin

Beitrag von canadia.und.baby. 08.04.10 - 17:58 Uhr

Ja du bekommst mutterschutzgeld.

Du bekommt 7 Wochen vor dem ET eine bescheinigung vom FA die musst du ausfüllen und bei der Krankenkasse einreichen.
Nach der geburt gibst du die Geburtsbescheinigung deines Kindes ab und bekommst den restlichen teil ausgezahlt.

Mit dem Elternzeitjahr von deinem Mann hat das garnichts zu tun , denn die 8 wochen Mutterschutz MUSST du einhalten.

Beitrag von miau2 08.04.10 - 18:37 Uhr

Hi,
soweit ich weiß bekommen familienversicherte kein MuSchuG. Ob es (noch?) eine Einmalzahlung gibt sollte dir die KK beantworten können.

Viele Grüße
Miau2