34

Hallöchen an alle,

war total verblüfft sooooo viele Antworten zu erhalten. Danke;-)

So wegen verschiedenen Ansichten mit 6 ist es zu spät für die Auszeit. Er geht noch kiga kommt erst im Herbst in die Schule. Im Kiga, z.b. gibt es schon den Stuhl oder die Ecke, das kennt er auch und er hält sich dran. Weiss auch, dass er dann etwas getan hat, was er nicht sollte.

Ich möchte nur versuchen, bei meinem Sohn einen Weg zu finden, um bei nicht Einhaltung von Regeln, ihn zu zurecht zu weisen. Irgendwie bin ich ja Mutter, und muss den Bub irgendwie durchkriegen, dass er gewisse Sachen unterläßt, oder besser macht etc.

Es gibt genügend Beispiele:

Wenn wir zu Hause sind, da ist seine Hauptbeschäftigung, seinen kleinen Bruder (2) ständig zu ärgern, entw. er nimmt ihm gerade das Spielzeug weg, was der Kleine hat.

oder

haut ihn, zieht an ihm rum dass es dem Kleinen weh tut, dann fängt der Kleine an entweder den Großen eine zurückzuschlagen, oder schreit/weint etc.

Manchmal weiss er nicht was er mit seiner Freizeit tun soll, und quengelt stundenweise rum, weil er den Fernseher einschalten möchte....

Am Abend, darf er ein wenig Kika schauen und nach Yakari, da weiss er muss er den Fernseher ausschalten. Manchmal fängt er dann zu bocken, wenn ich ihm auffordere den Kasten auszumachen und dreht manchmal völlig durch, da er dann zur dieser zeit bereits total müde ist.

Gestern z.B. im Lebensmittelgeschäft, da kaufte ich mal Käse etc. ein, da sagte er ständig zu mir: habe Hunger, habegroßen Hunger (hatte bereits genügend zur Jause gehabt - also es war sicher kein Hunger) und legte sich auf die Glassscheibe an der Theke (wo Wurst und Käse ist) Ich sagte ihm, er solle aufhören zu jammern und sich so zu benehmen, aber er hörte mir gar nicht zu, sagte mir: LASS MICH und machte weiter. Ich nahm ihm am Arm, dieses mal nicht so ganz sanft, wiederholte : dass er nicht so jammer solle usw. und er hörte mir wiederum nicht zu. So ging es bis ich endlich zur Kassa kam. Mir war es echt zu blöd, aber was sollte ich da bloss machen, Rausgehen und nichts einkaufen ????

Danke nochmals

und lg
Ganda

35

Hallo!

All das hier :
"Wenn wir zu Hause sind, da ist seine Hauptbeschäftigung, seinen kleinen Bruder (2) ständig zu ärgern, entw. er nimmt ihm gerade das Spielzeug weg, was der Kleine hat.

oder

haut ihn, zieht an ihm rum dass es dem Kleinen weh tut, dann fängt der Kleine an entweder den Großen eine zurückzuschlagen, oder schreit/weint etc.

Manchmal weiss er nicht was er mit seiner Freizeit tun soll, und quengelt stundenweise rum, weil er den Fernseher einschalten möchte.... "

heißt doch ,daß es deinem kind zu langweilig ist.
er hat offenbar zu wenig anregung. was macht er gerne, womit beschäftigt er sich, was macht ihr gemeinsam?
welche ideen entwicklet ihr, welche anregungen hast du für ihn ,wenn du mekrst, daß er damit anfängt (nicht ,wen nes schon passiert, oder "zu spät" ist??)

und das hier :
"Am Abend, darf er ein wenig Kika schauen und nach Yakari, da weiss er muss er den Fernseher ausschalten. Manchmal fängt er dann zu bocken, wenn ich ihm auffordere den Kasten auszumachen und dreht manchmal völlig durch, da er dann zur dieser zeit bereits total müde ist. "

ist doch ebenso klar- es ist die FALSCHE Beschäftigung für ihn.

beschäftige dich anders MIT ihm, schau, wan ner müde wird (und nicht erst wen ner schon zu müde ist) und sucht euch beschäftigugen, die ihn fordern!

Wenn dein kind sagt, es habe Hunger? was antwortetst du ihm?
wollte er ne scheibe wurst an der theke? war er sauer weil er nichts bekam?
ich kann von dir sehr wenig erkennen.
ich lese nur heraus, was deinem sohn fehlt- was dagegen von dir kommt kann ich nicht erkennen (außer natürlich, daß er auf nem stuhl hocken solle und abends in die glotze schauen, bis er zu müde ist, daß ein anständiges abendritual möglich wäre)

Alles Liebe
lisasimspon

36

Hallo,

natürlich habe ich vorhin kurz einige der Fälle, die bei uns am meisten vortreten aufgelistet. Ich glaube, dass es auch ganz normale Vorfälle sind, die in vielen Famileien hervortreten. Ok, ich habe das Negativ-Verhalten meines Kindes aufgelistet, und nicht das was ich vorhin mit ihm gemacht habe, aber z.B. beim Zwischenfall Theke, da hat er vorhin ständig was genascht. Zuerst im KiGa hat er eine gute Jause bekommen in Form von Apfel und Brot, dann hat er von mir eine Kugel Eis im Waffel und später ein Croissant mit Schokofüllung bekommen. Ich glaube, wenn ein Kind soviel isst innerhalb 2,5 Stunden, dann kann er kein Hunger bekommen.

Weiter Fall Fernsehen, ich bin den ganzen Nachmittag mit ihm draussen, entweder wir gehen Bibliothek und borgen uns ein Buch aus, gehen Spielplatz wo ich ihn animiere mal da hinzugehen oder jenes zu machen, mit ihm spiele und andere Dummheiten zusammenmache. Dann kommen wir so gehgen 17-17.20 Uhr heim, waschen uns ab, ziehen uns um, vielleicht gibt es noch eine Kleinigkeit zu knabbern, und nach dem Abendessen ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der Bub sich eine oder 2 Sendungen im TV angucken darf. Es ist bei ihm logischerweise so, dass er am Abend müde ist, weil er viel ihm Laufe des Tages erlebt hat, und zudem früh aufsteht, da er früh in den KIga muss. Ich glaube so daneben werde ich mich auch nicht als Mutter verhalten. Mit Maß und Ziel, kann ein Kind auch etwas Fernsehen.

lg Ganda

weiteren Kommentar laden
44

sorry, aber wer macht denn so was? für was soll das gut sein?

und warum sollte ein 6 jähriger sich so was gefallen lassen?