Wie lange ist lispeln / nuscheln normal?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hotflower 08.04.10 - 20:22 Uhr

Hallo,

unser Sohn (3 1/4) spricht zwar schon lange sehr gut und hat einen ausgeprägten Wortschatz. Allerdings lispelt er immer noch ziemlich und kann z. B. Wörter wie Schnee nur undeutlich aussprechen. Wenn kleine Kinder sprechen lernen ist das ja normal aber wie lange ist das normal? Sollte ich den Arzt mal ansprechen?

Gruß,

hotflower

Beitrag von olitschka1982 08.04.10 - 20:43 Uhr

bei meinem sohn war das ähnlich, unser doc hat gemeint bis ca. 4,5 jahren ist es normal, danach sollte man was unternehmen, er wird im juni 5 und spricht nun klar und deutlich ausser wenn er aufgeregt ist und schnell spricht, würde aber trotzdem nochmal eueren arzt fragen...
viel glück und schönen abend noch

Beitrag von dani240381 08.04.10 - 20:47 Uhr

huhu, meine Tochter wird im Oktober 5 und bis dahin soll ich mir keine Sorgen machen. Ich übe mit ihr ab und zu auf witzige Art indem wir lustige Wörter erfinden und das klappt immer besser.
Gruß Dani

Beitrag von sushi3 08.04.10 - 20:52 Uhr

meine kleine ist gleich alt und lispelt weiterhin. sie spricht zwar sehr deutlich, aber das sch klappt eben net
laut kiga und kia ist das aber noch ok, noch 1-2jahre , dann müsste sich das geben

Beitrag von ohmama 11.04.10 - 14:05 Uhr

Hallo Hotflower!

Meine 2.jüngste lispelt auch.

Unsere Kinderärztin und unsere Kinderzahnärztin haben unabhängig voneinander gesagt, dass es sich meist mit dem Zahnwechsel von selber gibt. WENN es danach immer noch besteht, sollte man einen Logoüäden aufsuchen.

LG Bille

Beitrag von ohmama 11.04.10 - 14:06 Uhr

#schwitz sollte natürlich Logopäde heissen...