Probleme mit dem Zähne putzen. Habt ihr ein paar Tipps?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von jessipoe 08.04.10 - 20:51 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Louis (5 1/2 Monate) hat jetzt seit ein paar Wochen seine beiden unteren Zähnchen. #verliebt
Habe dann aus der Apotheke Nenedent geholt, das mit der Fingerzahnbürste.
Die ersten Tage klappte das wirklich super!!!
Aber seit ein paar Tagen will er das überhaupt nicht mehr. Er macht den Mund nicht mehr auf und presst ihn richtig zusammen. Oder er streckt die Zunge raus.
Was soll ich denn nun am besten machen??? Ich kann ihm ja schlecht den Mund auf drücken.
Meint ihr das ändert sich wieder? Und ist es schlimm wenn ich dann nicht putze? Soll ich es jetzt trotzdem jeden Tag versuchen? Vielleicht hattet oder habt ihr ja das gleiche Problem und somit ein paar Tipps für mich??!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG
Jessi mit Louis, der jetzt ohne Zähne putzen eingeschlafen ist

Beitrag von emilylucy05 08.04.10 - 21:05 Uhr

Hallo!

Unser Zahnarzt wie auch KiA meinen das Zahncreme erst mit 1 Jahr notwendig ist und vorher reicht es sie mit einem Wattestäbchen zu reinigen denn Zahncreme soll ja nach möglichkeit ausgespuckt werden.

Bei uns gab es auch immer mal solche zeiten. Hab es einfach immer wieder versucht und wenn es mal garnicht ging gelassen und er hat bisher super Zähne, das muß ich ja dem Zahnarzt glauben.

LG emilylucy

Beitrag von worker7 08.04.10 - 21:42 Uhr

also ich hatte vom ersten zahn an krieg mit meiner süssen wenns ums zähneputzen ging. hab auch alles versucht. selber machen lassen, bei mir putzen(als sie es schon konnte) ne elektrische...... nix hat gefunzt. da hat mein zahnarzt gesagt ich soll mal locker beiben spätestens in der kita würde sich das ganz schnell ändern.....
und was soll ich sagen? meine süsse ist seit 4 wochen in der kita und sie putzt morgens und mittags ohne probleme. ich hab fotos davon machen lassen weil ichs nicht geglaubt hab...
und der witz ist abends? fehlanzeige. krieg pur!!!!!
aber dann denk ich mir wieso der stress. zwei mal am tag tuts auch. irgendwann klappts auch bei uns zu hause. also relax und warte auf die kitazeit. dann klappts von alleine.
lg sandra

Beitrag von babysun1978 08.04.10 - 22:17 Uhr

Hallo Jessi!

Gib doch Louis einfach mal eine Lernzahnbürste zum drauf rum kauen. Das reicht für den Anfang. Mit diesem Fingerling hat es bei meiner Tochter auch nicht geklappt.

Wenn das kauen klappt, dann sing ein Lied:
"Zähnchen putzen das muss sein, putzen putzen sauber fein, einmal hin und einmal her, sauber sein ist gar nicht schwer."

Viel Gedult und dann sollte es klappen. Ansonsten, siehe meine Vorschreiberinnen...

Aber wenn er auf der Bürst kaut, ist das schon echt gut!

LG babysun

Beitrag von kathrincat 09.04.10 - 09:01 Uhr

elektrische zahnbürste, geht am besten, des fingerding ist mist. klar kannst du den mund aufmachen, mit einer richtigen bürste geht es auch, und es ist schlimm wenn du nicht putzt da muss dein kind druch.

Beitrag von hej-da 09.04.10 - 13:57 Uhr

Hallo!

Du würdest die Zähne von einem so kleinen Kind mit ner elektrischen Zahnbürste putzen?????#schock
Gibt es überhaupt so etwas für Babys, oder nimmst du deine?
Mal ganz ehrlich. Mein Wurm ist 10 Monate und er würde es garantiert nicht dulden, wenn ich mit einer elektrischen ZB ankomme.
Schön auch der Gedanke beim zahnenden Kind. Bei uns kommt bald der obere zweite Schneidezahn.
Ist bestimmt eine angenehme Zahnfleischmassage nebenbei- oder helfe ich womöglich, dass Zahnfleisch von oben zu öffnen#schock
Ich könnte nämlich nicht verhindern, auch den zahnlosen Teil der Kauleiste zu putzen, da mein Wurm nicht wie beim Zahnarzt dasitzt und den Mund aufhält....
Da bin ich wirklich gespannt, wie dass bei dir funktioniert....

LG