Blutzuckertest / CTG

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von clarry2010 08.04.10 - 22:00 Uhr

Hallo Mädels mal ne Frage bzw 2 *grins*

müsst ihr für den Blutzuckertest etwas bezahlen??

und

ab wann wird das CTG das erstemal gemacht??

Freue mich auf eure Antworten

LG Clarry + Haribo 23. SSW

Beitrag von nadja77 08.04.10 - 22:05 Uhr

Hallo!!
Bei uns muss man 10€ bezahlen für den Blutzuckertest und ab der 20.Woche wird das erstemal CTG gemacht jedenfalls bei uns in der Praxis!!

LG Nadja

Beitrag von clarry2010 08.04.10 - 22:09 Uhr

hallo....

interessant....!!!

der zuckertest kostet nämlich in "meiner" praxis nix...

...und CTG wird glaub erstmals in der 28/30 SSW gemacht...

is das immer so unterschiedlich?

Beitrag von nadja77 08.04.10 - 22:12 Uhr

Bei uns ist es so leider:-( habe auch gehört das es wo anders gar nichts kosten soll naja und CTG machen die hier schon ab der 20.Woche es gibt wohl viele unterschiede bei Frauenärzten#schwitz

Beitrag von dat-melli 08.04.10 - 22:14 Uhr

Kommt auch darauf an welche Krankenkasse du bist, denn nur wenige übernehmen die Kosten ;-)

Ich musste auch zahlen aber dann wenn das positiv ausfällt dann sind alle weiteren Maßnahmen wie Behandlung ect kostenfrei.

LG dat-melli

Beitrag von simone-83 08.04.10 - 22:11 Uhr

für den oralen glucose toleranztest (ogtt) musste ich 23 € zahlen.

seit der 30.ssw wird jedes mal 20 minuten ctg gemacht.

ist aber beides überall anders.

lg

Beitrag von sunshine_michelle 08.04.10 - 23:42 Uhr

Ich musste in den ersten beiden SS fuer den Glucose-Toleranz-Test nix zahlen, nur diesen Zuckersaft in der Apotheke kaufen.

Dieses Mal soll ich ihn auch wieder machen, weiss aber nicht, wie die neue Aerztin das handhabt.

CTG wurde damals - glaub ich - auch erst ab der 30.SSW gemacht!

LG,
Michelle (13.SSW)