Geburtsvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von romana1984 09.04.10 - 08:44 Uhr

Guten Morgen ihr lieben, #tasse

sagt mal wann macht ihr denn Geburtsvorbereitungskurs, sofern ihr einen macht?

In unserem Krankenhaus ist das nämlich ganz blöd.
Da ist jetzt einer im Mai und dann erst wieder im Juli.
Jeweils 5 Abende.

Ich hab am 09.08. den Stichtag.

Mai find ich fast ein wenig bald und Juli könnte schon zu spät sein.
Was würdet ihr tun?

Sonnige Grüße aus dem warmen Oberösterreich

Beitrag von prinzesschen29 09.04.10 - 08:49 Uhr

Ich hab mich noch nicht angemeldet, da ich "erst" in der 15. SSW bin. An deiner Stelle würd ich den Mai nehmen, denn vergessen wirst du das bis zur Geburt nicht und wenns dann soweit ist, macht man es bestimmt anders als im Kurs gelernt.

Lg Annika & Grisu (14+0)

Beitrag von bubbles2010 09.04.10 - 08:49 Uhr

Juli wäre mir auch zu knapp.

Dann mach doch den im Mai.

Also ich möchte in jedem Fall einen GVK machen. Ich hab im November Termin und der Kurs wird im September beginnen. Das passt ganz gut zeitlich.

Beitrag von 25karin 09.04.10 - 08:51 Uhr

hi romana,

ich hab meinen termin am 31.05 und am 14.05 ist mein kurs vorbei. meine hebamme wollte nicht dass ich den kurs davor nehme - sie meinte - je näher bei der geburt desto besser.

wann endet denn dein kurs? wenn er 2 wo vor dem termin endet würd ich den juli nehmen.

am besten aber du fragst eine oder deine hebamme.

lg
karin

Beitrag von katrin.-s 09.04.10 - 08:53 Uhr

Nö, ich würde den im Mai nehmen...
LG Katrin

Beitrag von romana1984 09.04.10 - 08:58 Uhr

Hab jetzt grad mit der Hebamme telefoniert.
Sie sagte auch es ist egal welchen ich mache, weil es kann eh ganz anders alles kommen.

Und es kann sein das sie im Juni noch einen Kurs machen. Dürften einige August Babys schon angemeldet sein.
Er endet genau beim Stichtag!

Beitrag von sannyi0203 09.04.10 - 08:58 Uhr

he du :)
ich habe auch am 09.08. termin und meiner fängt am 3. mai an. das geht dann bis in den juli rein.......also noch gut zu schaffen ;)

lg, peggy

Beitrag von romana1984 09.04.10 - 09:32 Uhr

Nein unserer fängt Anfang Mai und Ende Anfang Juni. Das sind 5 Abende!

Mal sehen vielleicht erwisch ich einen im Juni!

Beitrag von sephora 09.04.10 - 09:13 Uhr

Mein Kurs begann damals mitte august und ich hatte termin im oktober. Ich war übrigens so ziemlich die letzte die entbunden hat.

lg

Beitrag von punkt3 09.04.10 - 10:09 Uhr

Gibt es keine Hebammen, die das unabhängig vom Krankenhaus zu anderen Zeiten anbieten?

Beitrag von zwerg82 09.04.10 - 10:44 Uhr

Guten Morgen romana1984,

ich habe am 29.07. ET und der GVK beginnt jetzt am 12.04.
Ich würde dir raten den Kurs im Mai zu besuchen, da Juli doch schon etwas spät ist ;-)

Mach´s gut!

Daniela
25.SSW