kitagebühren frei

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ini29 09.04.10 - 14:43 Uhr


hallo,

unsere maus wird im mai 3 jahre alt.sie geht hier in berlin in eine ganztagskita.heute erzählte mir eine kollegin das ich ja ab mai keine gebühren mehr zahlen bräuchte#kratz....ich dachte immer nur das letzte jahr wäre frei#kratz

ich verstehe nur bahnhof...könnte mal jemand mich bitte aufklären...wer einfach nicht schlau daraus#gruebel

lg ines:-)

Beitrag von nicole-lena 09.04.10 - 14:57 Uhr

Hallo Ines,

bis letztes Jahr war das Vorschuljahr kostenfrei, bzw. nur das Essengeld (23 Euro) mussten bezahlt werden. Seit diesem Jahr sind die letzten beide Jahre frei. Lena ist jetzt 4 geworden und wir bezahlen nur noch die 23 Euro. Und ich glaube ab nächstem Jahr wird es nochmal geändert.
Ob ihr jetzt schon ab Mai nichts mehr bezahlen müsst weiß ich nicht, wenn ja bekommt ihr bald bescheid vom Jugendamt. Ich denke mal aber erst ab dem nächsten Jahr weil sie dann 4 Jahre wird.
Ich hoffe es hilft dir :-)
LG Nicole

Beitrag von wurzelkatze 09.04.10 - 14:57 Uhr

Hallo...

Bei uns -Rheinlandpfalz- kostet der KIGA-Platz erfreulicherweise garnichts!

Bis vor 2 Jahren glaube ich,war das letzte Jahr kostenlos!

LG Caludia

Beitrag von twins 09.04.10 - 15:44 Uhr

Hi,
bei uns im Bayernländle zahlen wir von Anfang bis zum Ende den Höchstbetrag....wer weiß, ob sich hier etwas ändert...

Grüße
Lisa

Beitrag von gurya 09.04.10 - 15:53 Uhr

und wie sieht es für hessen aus?Ab wann ist kiGa kostenlos,hab erst vor einigen monaten für kiga beantragt,und die sachbearbeiterin sprach nur von 1 jahr vor vorschule kostenlos.

was ist den nun richtig in hessen.

momentan ist mein kind 3,4 jahre alt,ich schätze bis sie den kiGa platz bekomt wird sie 4 sein.

Beitrag von blaufire 09.04.10 - 19:14 Uhr

Hi,

ich komme auch aus Hessen bei uns ist das letzte Jahr frei. Mehr weiß ich auch nicht, wobei unser Leitung im Kiga gesagt hat wer weiß was ist wenn die kleine reinkommt#kratz. Die Große geht raus und die kleine fängt an so kein Geschwisterbonus#augen.

LG Katharina

Beitrag von tonkaldonna 09.04.10 - 20:14 Uhr

Bei uns in Bremen kostet der Kindergarten von Anfang bis Ende.Wir zahlen derzeit 95 Euro im Monat und daran wird sich auch nichts ändern,es sei denn wir sind über oder unter dem Satz.
Beate

Beitrag von lolia1 09.04.10 - 20:16 Uhr

Tja und in Meck Pom (dem ärmsten BL) bezahlen wir schön den Kita Platz, nur im Vorschuljahr bekommt man etwas Ermäßigung.

LG Petra

Beitrag von sk1976 10.04.10 - 00:04 Uhr

Das mit den 3-jährigen tritt erst ab Januar 2011 in Kraft.
Meine Kleine wird im November 3 und zahlt ab Januar 11 nichts mehr. Das steht auch auf dem Kitakostenbescheid.
Meine Große wurde im September 4 und für sie zahlen wir seit Januar 2010 nur noch das Essensgeld.
Die Befreiung wird schrittweise eingeführt, so dass ab Januar 11 dann alle befreit werden, die 3 sind oder werden...
Ich hoffe, mich verständlcih ausgedrückt zu haben, ist schon spät...

Lg
Simone