Tragetuch: ab wann sitzend tragen?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich würde mir gerne ein Tragetuch besorgen. Ab welchem Alter kann ich denn mein Baby sitzend tragen?

Anfangs sollte man die ganz Kleinen ja vor der Brust tragen - oder? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, wegen der Wirbelsäule.

Bitte um Tipps.

LG
Bettina #blume

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi Bettina,

in der Regel gibt es bei den Tragetuechern eine Trageanleitung dabei. Dort steht dann auch, wann du welche Trageweise nutzen kannst.
Das mit dem Sitzen geht je nachdem schon bei Neugeborenen. Z.B. so:
http://www.didymos.de/

LG
Barbara

2

Ups, Link klappt nicht ganz...
Auf der Seite oben links auf "Babys tragen" und dann "Trageweisen" klicken. Die Wickel-Kreuztrage hatte ich dann gemeint.

LG
Barbara

3

Vor der Brust ist sitzend. Also aufrecht...

Das kannst du von geburt an weil du das Kind sehr fest im Tuch hast und darum gestützt ist.

In der Wiege (also liegend) soll man die Kleinen nur tragen wenn sicher ist das die Hüfte in Ordnung ist.

Lg