Auch beim zweiten automatisch Mutterschutz??

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von sauerbraten 10.04.10 - 15:14 Uhr

Halllo!

Wie sieht das eigentlich aus- bin in Elternzeit und das zweite kommt. Habe ich automatisch wieder mutterschutz 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt?
Habe nicht gearbeitet seit Jannik 2007 kam

Beitrag von kati543 10.04.10 - 16:18 Uhr

Mutterschutz hat man immer. Was nicht gleichbedeutend ist, dass man auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat. Den hat man nur, wenn man entweder einen gültigen AV hat, oder Anspruch auf ALG1. Wieviel Mutterschaftsgeld du bekommst, hängt davon ab, ob du tatsächlich von Elternzeit in Mutterschutz direkt wechselst, oder ob du nicht doch noch ein paar Arbeitstage dazwischen hast. Wenn du wirklich nicht arbeitest, hast du keinen Mutterschaftsgeldanspruch an deinen AG, wohl aber an die KK - also würdest du nur die 13€/Tag bekommen.