wie kann ich mein Desktophintergrundbild ändern? (win7)

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von stolzemutsch 10.04.10 - 15:47 Uhr

Hallo zusammen.

Bin nun seit gestern Besitzerin eines Asus Eee 1005PE mit Windows 7 Starter und versuche nun seitdem meinen Desktophintergrund zu ändern. Aber es gibt überhaupt keine Funktion dafür. Stell ich mich zu blöd an? Ich verzweifel hier bald. Wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Ganz liebe Grüße

stolzemutsch, die nicht mehr länger den Strand auf dem Desktop anschauen möchte #aerger

Beitrag von abdy 10.04.10 - 16:09 Uhr

Also gehe mal auf Start mit der Maus & klicke drauf dan auf Systemsteuerung und dan steht da Anpassung und müßte es eigentlich gehen wo du was Ändern köntest zumindest ist es bei Wi. Vista so Win7 dürfte da nicht allzu anders sein

:-)hoffe ich konnte dir helfen

VG abdy

Beitrag von stolzemutsch 10.04.10 - 16:50 Uhr

Hallo :)

Nein, das gibt es da nicht. Ich kenn mich eigentlich halbwegs gut mit PC's aus und hab schon einiges probiert. einfach nichts findet man. weder per rechte maustaste, noch in der systemsteuerung. hab auch schon im system geschaut, wo nur dieses eine einzige strandbild unter BACKGROUNDS gespeichert ist. möchte ich dort ein anderes speichern, kommt: zugriff verweigert. Es ist zum k... :(

Beitrag von abdy 10.04.10 - 17:10 Uhr

So nun muß ich mal Fragen was hast du von Win7 fürn Program wen ich so bisl aumf Laufenden bin müßte es da 2 oder3 versionen geben?

Beitrag von goldtaube 10.04.10 - 17:17 Uhr

Es gibt 4 Versionen.

Starter, HomePremium, Professional und Ultimate.

Sie hat ja geschrieben, dass sie die Starter Version hat und da geht das mit dem Desktophintergrundbild ändern nicht, da Microsoft die Funktion entfernt hat.

Beitrag von goldtaube 10.04.10 - 17:19 Uhr

Bei der Starter Version geht das nicht. Microsoft hat die Funktion dafür entfernt. Nur bei den anderen Versionen geht es.

Zitat:
Das vor allem für Netbooks gedachte Windows 7 Starter Edition besitzt laut The Register zwar keine Einschränkung der gleichzeitig ausführbaren Anwendungen mehr, dafür verbietet es Microsoft den Herstellern und auch den Anwendern, das Hintergrundbild, Farben oder Klänge zu ändern.
Zitatende
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1956981/windows_7_starter.html

Beitrag von abdy 10.04.10 - 18:45 Uhr

Wie kan man den Desktophintergrundbild ändern? das würde mich nun selbst mal interesieren kan mann da ausm Net was Runterladen usw.

Beitrag von goldtaube 10.04.10 - 19:35 Uhr

Regulär kannst du jedes Bild/Foto nehmen. Am besten eins in derselben Auflösung wie der Bildschirm eingestellt ist. Z. B. bei mir 1920x1080. Wenn ich z. B. Fotos/Bilder im Ordner habe, kann ich mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und dann "Als Desktophintergrund" anklicken.

Es gibt viele Wallpaper-Seiten im Netz wo man Bilder in verschiedenen Auflösungen runterladen kann und die man als Hintergrundbild nutzen kann. Man muss nur aufpassen. Bei manchen Seiten, werden die Wallpaper in .exe-Dateien gepackt und sind oft Virenverseucht. Am besten man nimmt Seiten wo man .jpg-Dateien direkt runterladen kann oder das gewünschte Bild anklickt und so vergrößert und dann mit der rechten Maustaste draufklickt und dann das Bild mit "Bild speichern unter" runderlädt.

Oder man macht sich selber Hintergründe in der entsprechenden Auflösung mit einem Grafikprogramm und speichert sie als .jpg.

Oder man geht auf die Seite von Microsoft, da gibt es für Windows 7 z. B. Packs zum Runterladen mit Hintergründen. Die installiert man einfach und kann dann mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und "Anpassen" auswählen und dann dort das entsprechende Pack oder auch einzelne Bild auswählen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/personalize
Die Designs sind aber nur für Windows 7 verfügbar.

Beitrag von .elfe 11.04.10 - 00:27 Uhr

Es könnte sein, daß Asus das Programm in der Systemsteuerung versteckt hat: "System Setting Utility for changing wallpaper"
Ansonsten:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/Utility/SystemSetting_Setup-1_1_0_8.zip
LG elfe

Beitrag von stolzemutsch 11.04.10 - 02:16 Uhr

#herzlichDanke euch erstmal alle. Werde mir alles mal nachher in ruhe ansehen. Lg

Beitrag von bodensee-teufelchen 27.04.10 - 22:46 Uhr

Hallo !

Ich habe auch seit neusten ein Netbook und mich auch geärgert das ich mein Hintergrund nicht ändern konnte.

Das Programm Oceanis Change Background W7 hab ich gefunden und das ist wirklich super nu kann ich meine Kinder oder was man gerade möchte als HG nehmen.

http://software.magnus.de/windows/download/oceanis-change-background-windows-7.html

Lieben Gruss :-)