Brauche dringend euren rat!!!

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von pinele1983 10.04.10 - 19:06 Uhr

hallo,
ich bin in der 25 ssw, und lebe derzeit vom job center.
nun will ich zum kindesvater zurück, und deswegen weis ich nicht wie es abläuft.
muss ich erst die wohnung kündigen oder den job center darüber unterrichten?
wisst ihr das?

Beitrag von ellinutelli 10.04.10 - 19:46 Uhr

Hi,

ein bischen mehr Angaben wären von Vorteil.

Was bekommst Du denn vom Jobcenter?

ALG II oder I ?

Beitrag von hedda.gabler 10.04.10 - 20:19 Uhr

Hallo.

Vom JobCenter bekommt man immer Alg II.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von ellinutelli 10.04.10 - 20:27 Uhr

Hi,

Danke!

Die Ella

Beitrag von hedda.gabler 10.04.10 - 20:22 Uhr

Hallo.

Du kündigst Deine Wohnung und teilst gleichzeitig dem JobCenter mit, wann Du in die Wohnung Deines Freundes einziehst (geht natürlich erst nach Ablauf der Kündigungsfrist, da das JobCenter die Miete für Deine Wohnung bis dahin bezahlt).

Wenn das Einkommen Deines Freundes nicht ausreicht, Euren Bedarf zu decken, stellt Ihr einen gemeinsamen Alg II-Antrag, um ergänzende Leistungen zu erhalten. Solltet Ihr kein Alg II bekommen, musst Du Dich selbst versichern. Wichtig!!!

Sollte Dein Freund schon Alg II erhalten, gibt er dem JobCenter über einen Änderungsantrag, dass Du ab Zeitpunkt xy bei ihm wohnst und Eure beiden Akten werden dann zu einer Bedarfsgemeinschaft zusammengeführt.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von cliffi 10.04.10 - 21:36 Uhr

gibt natürlich auch weniger Geld ne? das weißt du ja?!
überleg dir ob ihr wirklich ne gemeinsame zukunft habt, mit kind dann wieder zurück in ein eigenes leben ist schwer und man muss beim jobcenter dann noch mehr wege und was weiß ich in kauf nehmen...