Mein Sohn 3 1/2 mag keine anderen Kinder

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von muemmel 10.04.10 - 22:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Langsam bin ich echt am verzweifeln :-( Mein Sohn möchte nichts mit anderen Kindern zu tun haben. Er will nicht in die Spielgruppe, nicht mit anderen Kindern spielen etc. Er sagt immer, die anderen Kinder schicken ihn weg, oder hauen ihn immer und so.
Er hat schon einige negative Erfahrungen gemacht, aber ist das nicht normal bei Kindern? Er ist überhaupt nicht schüchtern, kommt mit allen Leuten gut klar, spricht mit Ihnen usw.
Er will nicht mal mehr auf einen Spielplatz wenn noch andere Kinder da sind. Manchmal schreit er sie auch an und es ist auch schon mal vorgekommen, dass er eine richtige "Show" vorgeführt hat.
Einmal lief ein kleines Mädchen an ihm vorbei, er schmeisst sich auf den Boden und schreit: "Das Mädchen hat mich umgeschmissen und gesagt ich bin blöd." Was soll ich bloss tun? Ich bin mit meinen Nerven total am Ende.....

Danke fürs zuhören bzw. fürs Lesen.

Beitrag von oho 11.04.10 - 11:58 Uhr

Halloo:-)!
Geht er schon in den Kindergarten, wenn ja, wie ist es da?
Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt. Am Anfang war es bei Ihm genau so. Wenn wir zu Spielgruppen oder zum Turnen sind, haben ihn die anderen Kinder überhaupt nicht interessiert.
Im Kindergarten hat er zu Beginn immer alleine gespielt und sich dabei aber glaube ich ganz wohl gefühlt. Nur mir hat das oft leid getan.
Andere Kinder sind auf ihn zugegangen, aber er wollte keinen näheren Kontakt zu ihnen. Vielleicht lag es auch daran, dass er erst spät angefangen hat zu sprechen und sich nicht richtig mit den Anderen unterhalten konnte.
Mittlerweile klappt es ganz gut, auch im Kindergarten. Sehe ihn immer mehr mit anderen Jungs spielen.
Denkst Du, dass er gerne Kontakt zu Anderen hätte oder ist es ihm egal?
Viele Grüsse,
Karin