Frage zu KINO FSK ab 6 Jahre... Nele erst 4, darf sie ihn schauen ???

Hallo ihr lieben

wir wollen gleich an unserem Familiensonntag ins Kino mit Nele.

So nun haben wir uns den Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen ausgesucht".

Dieser Film hat FSK ab 6. Nele ist fast 4 jahre alt.

Also aus unserer Sicht darf sie den Film ruhig anschauen, aber wie siehts mit den Kontrolleuren im Kino aus ??? Darf sie ihn sehen wenn die Ellis dabei sind ??? nicht das wir den ganzen weg umsonst machen !!!!

LG jasmin und Family, die sich aufs Kino freuen #verliebt

1

Waurm geht ihr da rein wenn es ab 6 Jahren erst ist???????

Sowas verstehe ich nicht,Kinder sehen den Film anders wie Erwachsene.

Sucht euch nen Film ab 0 Jahre.

lg

5

Hallo

danke für deine Antwort. auch wenn sie KEINE Antwort auf meine eigentliche Frage war.

Mir gehts hier bei nur um den rechtlichen Hintergrund.
Ich finde den Film, vorab schon gesehen, nicht schlimm und für meine Maus durchaus geeignet.

Würde sie NIE in einen Film gehen lassen, den ich net vorher gesehen habe um zu beurteilen ob er geeignet ist.

In diesem Sinne

LG jasmin

2

Deine Kleine wird den Film nicht verstehen.
Nein, nichtweil Sie dumm ist, sondern weil der Film nichts für so kleine ist.
Sie wird nichts davon haben.
Geh in einen altersgerechten Film...

6

Hallo

danke für deine Antwort. Wie ich auch deiner Vorschreiberin geschrieben hab, is dies aber leider keine Antwort auf meine Frage. Da es mir hier um den rechtlichen Hintergrund ging.

ich bin der Meinung, dass auch 6 jährige den Film nicht verstehen werden. Sie sehen rein die Handlung und das was passiert. Mehr nicht und genauso isses bei meiner Tochter auch.

Ich hab den Film schon gesehen und finde schon das er für meine Tochter geeignet ist.

Wie gesagt ging es mir bei meiner Frage nur darum, ob wir möglicherweise im Kino wieder heim geschickt werden.

LG jasmin

3

hallo jasmin,

wir waren mit unserem sohn auch in dem film, sogar in der 3D-version.

mag sein das er den hintergrund nicht versteht worum es in dem film geht, aber ich bezweifle das ihn ein 6 jähriges kind besser verstehen würde.
vielleicht liegt die altersbegrenzung auch darin das es am ende eine dramatische wendung gibt, aber die gibt es auch bei filmen ohne altersbegrenzung wie zum beispiel mullewapp.

rein rechtlich darf eure tochter in begleitung eines erwachsenen diesen film sehen *zwinker*


so oder so wünsche ich euch viel spass im kino oder anderswo

LG
nicole

4

Hallo Nicole

ich danke dir sehr für deine ausführliche und objektive Antwort. ;-)

Ich finde auch das zwischen einem 4 jährigen oder 6 jährigen Mädchen nicht viel unterschied im Sinn des Verstehens liegt.

Wir haben hier daheim auch schon Filme geschaut, die ich vorher schon gesehen hatte, die erst ab 6 waren. Sie fand ihn toll.

Selbst in "Findet Nemo" sind Szenen drin, die ein wenig befremdlich wenn nicht sogar für manche Angsteinflössend sind, aber meine Süße LIEBT diesen Film.

Ich hab ja hier auch nur nach dem rechtlichen Hintergrund gefragt und nicht ob jemand findet, dass eine 4 jährige schon einen Film der erst ab 6 is sehen SOLLTE.

LG und danke
Jasmin die jetzt gleich ins Kino fahren

9

Hallo!

Nein, das stimmt nicht. FSK 6 ist bindend, da dürfen auch unter 6jährige nicht in Begleitung eines Erwachsenen rein!

Und zwischen einem 3jährigen (oder fast 4jährigen Kind) und einem 6jährigen Kind ist ein großer Unterschied!

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Rechtlich gesehen, dürfen die Kontrolleure ein Kind unter 6 Jahren nicht in in einen Film ab 6 Jahren lassen.

Aber ich vestehe es auch nicht, wie Du ein 3jähriges Kind in einen Film ab 6 Jahren mitnehmen willst. Auch wenn Du meinst, dass der Film etwas für deine Tochter ist, wird der Film wohl nicht ohne Grund FSK 6 haben.

Es gibt so viele Filme für kleine Kinder, warum muß es dann ausgerechnet der sein?

LG janamausi

10

Hallo

danke für deine Antwort.

Warum der Film ???? Weil meine Maus den gern sehen würde und ich ihn als OK befunden habe.

Keine Gewalt und keine gruseligen Szenen. Wenn sowas in einem Film vorkommen würde, dann würde ich ihn Nele auch nicht sehen lassen.

LG

11

Hallo!

Ich denke nicht, dass der Film für eine 3 bzw. fast 4jährige geeignet ist. Filme haben nicht umsonst Altersbeschränkungen.

Warum sagst Du deiner Tochter nicht, dass der Film erst ab 6 Jahre ist und sie noch nicht rein darf.

Wenn ein Sportverein etc. erst ab 6 Jahren kann man mit seinem Kind da ja auch noch nicht hin.

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Ich war mit meinem Sohn (6 Jahre alt) in diesem Film.

Ein 4 jähriges Kind wird ihn nicht verstehen, und ihn teilweise "gruselig" finden.

Ich würde nicht mit ihr da rein gehen.Wird ihr nichts bringen.

6 Jahre ist die unterste Grenze für den Film.

lg

13

Hallo,

also ich verstehe hier mal wieder diese Aufregung nicht.

Hier tut ja eine, als würdes du deine kleine in einem Film ab 18 schleppen wollen.

Aber trotzdem würde ich eine 3 jährige, auch wenn Sie fast 4 ist nicht zu diesem Film ins Kino mitnehmen.

Sucht Euch doch einen anderen Film aus.

LG

14

Hallo!

<<Hier tut ja eine, als würdes du deine kleine in einem Film ab 18 schleppen wollen. <<

??? Hier hat jeder nur seine Meinung geschrieben - wie Du auch!

Auch ging es ja um die rechtliche Seite...

LG janamausi

16

<<<Waurm geht ihr da rein wenn es ab 6 Jahren erst ist???????

Sowas verstehe ich nicht,Kinder sehen den Film anders wie Erwachsene.

Sucht euch 'nen Film ab 0 Jahre. <<<


Ja, eine Meinung. Aber wie ausgedrückt?

LG

weitere Kommentare laden
17

Ruf doch einfach mal im Kino an und frag nach !

19

hallo!

erstmal ich kenne den film nicht.
aber:
wir haben letztes wochenende mit unseren mäusen
(3 1/2 und 5 1/4)
"drachenzähmen leicht gemacht angeguckt". der ist auch fsk 6. mit recht finde ich, da schon ein paar kampfszenen sowie traurige szenen enthalten sind. mein mann und ich wir haben geheult. meine große sah das ganz etwas realistischer... ist ja nicht echt, ist ja nur eine geschichte, drachen sind nur gezeichnet... so ihre worte... fand ihn aber ganz schön. also mit 5 1/4 einen film ab 6 angucken ok (kommt auch aufs kind draufan), aber mit 3,4 usw. verstehen sie solche filme finde ich eher noch nicht.

wir haben auch vorher im kino angerufen und gefragt. mit eltern dürfen auch kleinere den film gucken.

und bei uns war es so, wir waren zu 4. wäre der film meiner kleinsten zu langweilig/gefährlich/etc. geworden, wäre mit ihr einer kurzerhand raus.

die kleine (3 1/2) guckt an sich nicht gerne tv und hat sich die zeit mit gummibärchen, umherlaufen und limonade vertrieben. viell. 10 min. vom film die süßen drachen angeguckt und weiter hat sie der film nicht so interessiert.
2 h kino incl. werbung sind halt für so kleine noch lange...egal ab wieviel jahren der film ist. ;-)

vg, sandra

20

Hallo,

der Sohn meiner Freundin war in dem Film und A. war er ihm zu lang und B. war eine gruselige Stelle wo er Angst hatte.
ER wird im Mai 5 Jahre...

Ich würde es nicht machen...

lg Maren

PS: wenn die Eltern dabei sind darf sie auch in einen Film ab 12