Portio 2, normal?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mschristel 11.04.10 - 18:28 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade nochmal in meinem Mutterpass geblättert und bin im Gravidogramm über die Angabe P:2 MM:0 gestolpert. P steht doch für Portio, also Gebärmutterhals, richtig? Diese Angabe ist auch seit der ersten Untersuchung immer gleich geblieben. Habe bis jetzt 5 Untersuchungen gehabt. Bin aber etwas verwirrt, da ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass 2cm schon ein verkürzter GMH ist. Aber dann wäre ich doch von meiner Ärztin darauf hingewiesen worden. Wie sind bei euch die Angaben dazu?
Danke schonmal und schönen Sonntag noch!

Beitrag von lala77 11.04.10 - 19:45 Uhr

Huhu!

Ich glaube, dass heisst nicht 2 cm! Frag mich nicht was es genau heisst, aber ich meine 2/3 erhalten oder so. Hast Du mal gegoogelt?

2 cm wäre ein verkürzter GBH, aber ich glaube nicht, dass Du diesen Wert hast, sonst hättest Du den nicht bei jeder Untersuchung und Dein FA hätte mit Sicherheit etwas gesagt :-).

LG, Lala 32. SSW (mit sehr widerspenstigen GBH)