Schwangerschaft noch geheim - Wie verhalte ich mich auf der Party?

Ich habe mich entschlossen, meinen Freunden und meiner Familie erst nach Ablauf der "kritischen 12 Wochen" über meine Schwangerschaft zu informieren. Nun steht demnächst eine große Geburtstagsparty eines guten Kumpels an, bei der wirklich alle Freunde kommen.

Mein Kumpel hat mir schon klipp und klar gesagt, dass er nicht möchte, dass ich an diesem Tag Fahrer bin. Lieber lässt er uns alle bei sich übernachten, als das einer nichts trinken kann an diesem Abend. Ich bin sicher, dass er mit jedem von uns anstoßen will. (Wir feiern übrigens in einer Art Tanzbar.)

Wie soll ich mich nun verhalten? Zum Zeitpunkt der Feier bin ich in der 7. Ssw.. Soll ich ihm im Vertrauen sagen, dass ich schwanger bin und WIRKLICH auf Alkohol verzichten muss? Dann gilt es aber noch, andere Freunde abzuwimmeln, die einen im Laufe des Abends einen Drink ausgeben möchten...

Oder wäre es besser, einfach so tun, als würde ich trinken, indem ich alkoholfeien Sekt o.Ä. trinke (zur Not in eine andere Sektflasche umfülle)..?!

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Situation oder eine Idee, wie ich den Abend ohne Alkohol (und am besten ohne Outing) überstehen kann? Vielleicht sogar irgendeine Ausrede zum Nicht-trinken dürfen, bei der man nicht sagen kann "Ach komm, aber EIN Glas Sekt geht doch."

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für alle Vorschläge, Hinweise, Anregungen, Tipps und Tricks! ;-)

1

wenns RICHTIGE freunde sind, dann braucht man keine "ausrede"

dann klappt dass mit ... "ich will nix trinken"

so seh ich dass!

nur WAHRE FREUNDE versuchen net einen dazu zu zwingen und lassen einen in ruh wenn man NEIN sagt

lg, carina

12

Da hast du Recht, aber ich will meinem Kumpel zu seinem großen Tag nicht einfach so zu sagen, ich will nix trinken. Nicht einmal EIN Gläschen zum Anstoßen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

2

Wie wärs mit "einfach mal keinen Bock auf Saufen" zu haben?
So, mit Magenverstimmung, Kopfschmerzen etc. hab ich die ersten drei Partys halbwegs gut geregelt. In der 8.ssw musste ich es dann allerdings Preis geben, da mir keiner mehr geglaubt hat und schon gemunkelt wurde im Freundeskreis. Nun ja, drück dir die Daumen, dass es klappt!

liseken mit #ei 15+1

3

du nimmst zur zeit antibiotikum wegen einem infekt, am besten sagst du gleich den namen "metronidazol von hexal", da ist alkohol nämlich strikt verboten (auch bei anderen medis, aber bei diesem wirkstoff ist es seeeehr wichtig!!).

bei dem wirktstoff wird der alkohol nicht abgebaut, d.h. der alkohol wirkt länger nach und man bekommt tagelange kopfschmerzen wo kein schmerzmittel hilft. man sollte bis zu 2 tage nach ende der therapie keinen alk trinken.

ich habs leider gemacht, weil ich es nicht wusste und die kopfschmerzen waren der hammer!!!!

also das wäre wirklich ein grund!!!

lg
lena ps: alles gute für die ss!!!!!!!!

4

Zum Anstoßen einfach nur am Glas "nippen" - das fällt garantiert niemandem auf, denn keiner kontrolliert, ob das Glas nach dem Anstoßen noch genauso voll ist.
Ist Dein Freund bei der Party dabei? Dann zu gegebener Zeit mit ihm da Glas tauschen und fertig.

Es gibt übrigens auch alkoholfreien Campari (hatte ich zu unserer Hochzeit als Aperetif, damit es keiner merkt). Den würde ich dann an Deiner Stelle bestellen. Frag danach und sag es dann der Bedienung, die Dir dann bei einer Bestellung immer den alkfreien Campari / O-Saft bringt.

Das hat bei unserer standesamtlichen Hochzeit beim Abendessen gut funktioniert. Die Bedienung wusste Bescheid und hat sich darum gekümmert, dass ich jeweils die alkoholfreie Variante bekomme.

LG Samy

5

Tu doch einfach so, als hättest du den Tag vorher eine Magen-Darm-Grippe oder so gehabt, oder sag du nimmst Antibiotika. Also da gibts doch wirklich genügend Ausreden um nix trinken zu müssen. Oder du weihst eben das Geburtstagskind als Einzigen ein.
Außerdem - wart mal ab ob du dich in der 7. SSW nicht wirklich fühlst als hättest du ne Magen-Darm-Grippe ;-) Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung...

Liebe Grüße,
Phini, ET-19

6

Hi!

Bin eigentlich kein Freund vom Lügen, aber in diesem Fall würde ich es mit der Ausrede Antibiotika versuchen.

Da soll man ja auf keinen Fall Alkohol trinken. Dem Geburtstagskind vielleicht reinen Wein einschenken und ganz im Vertrauen eine Andeutung machen.

Ansonsten musst du doch den Fahrer spielen, der am nächsten Tag ganz früh einen wichtigen Termin hat...!?

7

Hey,

mir ging es genau so und ich bin deshalb gar nicht erst mit weg. Du könntest aber z. B. sagen, dass du krank bist und Antibiotika nehmen musst und du stößt vielleicht nur mit an, nippst mal von dem Glas und stellst es dann irgendwo heimlich ab. #schein Was anderes würde mir jetzt leider auch nicht einfallen. Bin ja deswegen auch daheim geblieben.
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiter helfen. Wünsch dir viel Spass auf der Geburtstagsparty!!!:-)

Lg#herzlich

Jessi

8

Wir waren auf der Hochzeit meines Cousins in der 6 SSW und es sollte eigentlich auch keiner wissen, wir hatten sogar vor Ort ein Hotelzimmer, damit keiner fahren muss.
Der Vorteil dort war, daß es Service-Personal gab. Ich habe das Personal angewiesen, mir alkoholfreies Bier *normal* auszuschenken. Das ist auch nicht weiter aufgefallen. Bei den Schnapsrunden, hat mein Mann immer mit mir unauffällig das Glas getauscht (tat mir voll leid, er musste ja doppelt trinken !).
Am Tresen hab ich dann auch immer Saft statt Schnaps bekommen (Kirschsaft statt Roten).

Hat gut geklappt, aber nur weil das Personal bescheid wusste. Wenn Du das anderswie versuchst zu mogeln, weiß ich nicht ob das vielleicht auffällt !
Und die Antibiotika Ausrede, bemerkt sofort jeder !

Vor allem wirst Du immer versuchen, Deine SS zu vertuschen und dadurch machst Du Dich noch mehr verdächtig, das ist völlig normal ! #rofl

Gruß Janine

9

Hallo.

Meine Meinung ist, das 1 Glas Sekt nicht schadet! Und du musst auf nichts verzichten!

Du kannst ja sonst sagen das du Medikamente nehmen musst bzw. Antibiotika.

glg Kristina mit Simon und Hannah im Bauch 27.SSW