18

Hallo,

im Grunde ist es jetzt der beste Moment. Sie bekommt ein Geschwisterchen und Du kannst Dir toll erklären das Sie war Euch als Eltern hat aber wie Babys gemacht werden und das halt XY sie gemacht hat und nicht Ihr Papa. Das Papa sie aber liebt und es total egal ist wer sie "gemacht" hat.

Mein Freund ist nicht der Erzeuger seiner großen aber er kennt sie seit sie 3 Monate ist. Als er dann mit seiner Frau ein Kind erwartet hat, wurd es Ihr erklärt. Sie hat es akzepiert, hat ihn kennenelernt und färht jetzt mit 11 Jahren jedes zweite WE hin - wenn sie Lust hat.

Papa ist Papa gebleiben und der Erzeuger wird mit Vornamen angesprochen.
Zu Weihnachten und Festen sucht sie sich immer das Beste raus und ich finde es gut so. Soll sie ruhig die Sahneschnitten holen...

Ihr Mutter hat jetzt nämlich Kind 4 von Mann 3 und sie ist weg vom Erzeuger, weg vom Papa und hat jetzt nur noch den neuen Typen.

Ich würde es jetzt erklären und immer wieder mit einbringen.. vor allem bevor die blöde Verwandschaft es macht!

lg

19

Hallochen!

Ich hab es meiner kleinen Maus heute gesagt. Ich hab mit ihr vorher Es war einmal das leben geguckt. Also wie ein Baby entsteht. Da war sie ganz interessiert dran und hat gut zugehört und viel erzählt. Als es vorbei war. Hab ich Nochmal erklärt das man einen Samen von einem Papa brauch und ein Ei von einer Mama. Und wenn sich Mama und Papa ganz doll lieb haben. Dann kommt der Samen in Mama´s Bauch und geht zum Ei. Hab dann erklärt das sie auch aus so einem Ei entstanden ist. Und das der Samen in das Ei geht und sich die neue Zelle dann ganz oft teilt und wächst. Hab dann erklärt das die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter kommt und sich da einnistet.
Und das sich dann das Baby entwickelt und wächst und tritt. Hab Ihr dann auch erzählt wie es bei ihr war wo sie im Bauch war. Bis sie geboren wurde. Sie wusste ja schon wie ein Baby geboren wird. Das hat sie dann erzählt.

Und dann hab ich erzählt das manche Kinder 2 Papas haben. Einen der sie gemacht hat und einen der die Kinder ganz soll lieb hat und sich um sie kümmert und spielt. Da in Lunas Kindergarten ja auch eine Mama ist die in der gleichen Situation ist, halt nur das die Kinder Kontakt haben zu Ihrem Vater.
Und hab Ihr das dann so erklärt, das die beiden einen Echten Papa haben der sie gemacht hat und einen der sie lieb hat und sich drum kümmert.

Und dann hab ich angefangen zu sagen. Und Luna hat ja auch 2 Papas. Da kam erst mal nein hab ich nicht und ganz empörter Blick. Und hab dann gesagt, das ich vor ihrem Papa Steffen einen anderen Mann lieb hatte und der seinen Samen in mein Ei gegeben hat, also das Luna dann entstanden ist. Hab dann auch gesagt. Das ich mich dann nicht mehr mit dem Mann verstanden hab, als Luna dann in meinem Bauch war. Und als ich dann sagen wollte, dann hab ich unseren Papa kennengelernt. Hat sie schon gesagt, und dann haben wir einen anderen Mann gefunden. Und dann hab ich erzählt, das unser Papa alles miterlebt hat, wie Luna gewachsen ist und wie sie getreten hat. Und das er auch den Bauch immer gestreichelt hat. Und das er gesehn hat wie sie geboren ist. Und uns ganz doll lieb hat, und sie auch ganz ganz doll lieb hat. Und immer auf uns aufpasst und so weiter.
Und hab dann gesagt, das sie eben auch einen Vater hat der sie gemacht hat und einen Papa der sich um sie kümmert und lieb hat.
Ich hab sie dann gefragt wie sie das findet und sie sagte dann. Es ist toll. Ich habe ja 2 Papis. Hab zwischendrin immer das jetztige baby mit angesprochen und daran erklärt wie sie das auch gemacht hat, veranschaulicht. So hat sie das gut aufgefasst und hat immer gesagt, das sie das baby ganz doll lieb hat. Dann wollte sie mein Bauch eincremen, hatse mit freude gemacht und sich doll gefreut wenn das baby getreten hat. Dann sollte ich Ihren Bauch eincremen und hab sie dabei gekitzelt. Und dann haben wir gekuschelt. Und fernsehn geguckt.

Ich hab es ihr alleine gesagt ohne meinen Freund. Damit ich erstmal sehen konnte wie sie das auffasst. Und wie es ihr in der Situation geht. So das mein freund dann nochmal die gelegenheit hat ihr zu sagen, wie lieb er sie hat, etc...

Ich muss sagen sie hat es sehr gut aufgefasst. Hab es mir schlimmer vorgstellt. Wenn mein freund dann nochmal mit ihr gesprochen hat, lassen wir das Thema erstmal in ruhe. Und werden dann erstmal abwarten bis fragen Ihrerseits kommen. Und ich werde auch ihrem Erzeuger sagen dass sie es weiss.
Meint Ihr das war ok so? Und auch das ich das thema dann erstmal ruhen lassen?

Ich bin Froh das sie es nun weiss. Aber bin unsicher, wie das weitergeht...

LG Anika

20

Hallo Anika,



alle Achtung wie du das Problem gelöst hast. Ich denke jetzt ist wichtig das euer Umfeld weiß das sie es weiß. Sollte sie weitere Fragen zu dem Thema haben, dann geht bitte drauf ein und ich denke auch das ihr den Kindergarten informieren solltet das sie über das Thema aufgeklärt ist. Denn ich geh davon aus das früher oder später Fragen von ihr kommen.
Sollte sie keine Fragen stellen dann denke ich ist es okay wenn ihr das Thema ruhen lasst.


Lg


25

Hallo Anika,
ich find's gut, dass Du es ihr gesagt hast und wie Du es ihr gesagt hast. Was ich aber auch noch total wichtig finde ist, Dich wirklich gegen die Schwiegerfamilie abzugrenzen.
Ich würde ihnen sagen, dass Du nicht möchtest, dass Deiner Tochter wehgetan wird, und deshalb dieses oder jenes Thema nicht vor ihr besprochen haben möchtest. Außerdem, dass Du gerne mit ihnen zusammen bist und sie als Schwiegerfamilie schätzt, dass Du aber leider den Kontakt mit ihnen einschränken musst, wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Tochter verletzt wird.
Auf der anderen Seite würde ich vielleicht noch mal nachhaken, warum sie plötzlich so anders sind, da sie ja vorher liebevoller waren.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!
Juliane

21

hallo,

ich verstehe zwar generell, warum ihr es ihr noch nicht gesagt habt, aber trotzdem finde ich es nicht gut. zum einen hast du starke ängste, sie könnte es von der anderen familie erfahren und dennoch klärst du sie nicht auf, um dem vorzubeugen. je jünger sie ist, wenn sie es erfährt,m desto einfacher wird es für sie. ich würde schnell handeln und ihr erklären, dass du vor ihrer geburt noch mit einem anderen mann zusammen warst. ihr euch aber dann nicht mehr so geliebt habt und dann ihr papa kam. der erste ist ihr einer papa und der zweite der, den sie sich ausgesucht hat oder so. dir wird schon das passende einfallen.

meine mutter ist bei igrer tante und onkel aufgewachsen und kannte es nur so. es waren ihre eltern, ihre brüder, aber sie wusste, dass ihre richtige mama nach uhrer geburt gestorben ist. sie hat ihr grab mit ihrer 'mutter' besucht und kannte von anfang an ihre 3 leiblichen schwestern. für sie war es NIE ein problem, trotz dessen, das sie nie wirklich adoptiert wurde!

meine tante und onkel haben einen jungen adoptiert udn auch er hat von anfang an erklärt bekommen, dass er im bauch einer anderen mama war, dann aber seine eltern kamen und ihn ausgesucht haben, da seine leibliche mama ihn nicht behalten konnte. er ist ein glpücklicher kleiner junge völlig entspannt und ohne probleme.

aber was anderes: ist deinem mann auch bewusst, dass deine tochter ablehnend behandelt wird? in jedem fall solltet ihr darüber reden, wie ihr euch verhalten werdet, wenn das nach der geburt des babys weiter so geht und eure tochter den unterschied spürt. ich würde mein kind davor schützen wollen!

lg

22

oh, zu früh abgeschickt. hab nicht mitbekommen, dass du es ihr schon gesagt hast. find ich gut, vor allem, wie du es gemacht hast.

lg

23

hallo anika,
bei mir ist es ähnlich und doch genau andersherum.
der vater meines kindes hat mich vor ca. 2 monaten sitzen gelassen und leistet sich seitdem eine ganze menge an terror.
ich habe einen neuen partner, der selber einen sohn von 6 jahren hat, so dass er natürlich mitbekommt, dass sein papa nicht der papa von meinem kind ist, sich aber trotzdem tierisch drauf freut. von daher ist die situation geklärt, aber die andere seite ist natürlich, dass, vorausgesetzt mein freund und ich bleiben zusammen, mein kind mit ihm als papa aufwächst und seinen vater wohl kaum zu gesicht bekommen wird, da er davon nichts mehr wissen will.
wie ich dann damit umgehen werde, weiß ich auch noch nicht. wann ich es meinem kind erkläre, dass mein freund nicht der papa ist, aber trotzdem der "papa".
ich habe mir vorgenommen, damit nicht hinter´m berg zu halten, aber wenn es denn soweit ist, weiß man ja nicht, wie man reagiert!
für einen buchtipp wäre ich auch sehr dankbar!
die familiäre seite seinerseits ist geklärt, da er keine familie mehr hat, außer seiner ex und seinem sohn, aber das wäre für mich besonders hart.
was sagt, denn dein freund dazu, dass seine familie sich so verhält? steht er zu dir oder nimmt er sie in schutz?
lg, bente

24

Liebe Anika,
bei meiner großen Schwester war die Situation ähnlich, ich bin die leibliche Tochter unseres Vaters.
Meine Schwester erfuhr es durch Nachbarskinder und das war und ist auch heute noch für sie schlimm. Du musst es deiner Tochter sagen, so bald wie möglich. Am besten gemeinsam mit deinem Freund. Sagt ihr, wie die Situation war, und dass dein Freund sie liebt wie sie ist und er sie nicht anders haben möchte.
Und dann zu der Familie deines Freundes: Ich würde, wenn es dein Freund schon nicht tut, einmal Klartext reden und mir solche Bemerkungen ein für alle mal verbieten. Ihr seid eine Familie!! Lass dir bloß deine Große nicht schlecht reden.
Probleme entstehen nicht nur das Erbgut, sondern durch Ablehnung und Vorurteile. Das hat deine Große nicht verdient!
Alles Gute für die Schwangerschaft!

27

Hallo,

ich bin selber betroffen denn ich habe auch über miene Stiefoma erfahren dass mein Vater nicht mein Vater ist. Auch ich wurde als ich meinen eigenen Kopf hatte immer mit ablehnung bestraft und dies verschlimmerte sich dann auch noch als miene Schwester seine leibliche Tochter geboren wurde.
Meine mutter sagte mir damals das ich 2 Papas habe und der 2 Papa aber weit weg wohnt und mein Papa zuhause mich lieb hat und dass sich für mich nichts ändert. es war nicht komisch oder so nur ich verstand endlich warum "oma" so ablehenend und Kalt war.
Meinen Erzeuger habe ich bis heute nie kennengelernt und legte auch nie wert darauf und Mein Stiefvater war halt immer mein Vater und gut. Dannach wurde darüber nicht mehr geredet, denn letzt endlich war er auch von anfang an da. und auch schon in der schwangerschaft.

ich habe kein trauma oder erlitten sondern es einfach besser verstanden.

und ich würde es auch so bei meinen kindern machen.

Alles gut für die neue schwangerschaft!

glg

28

Wie kann man sowas überhaupt verschweigen??? Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn das Kind von Anfang an mit dem Wissen aufwächst, der Papa ist eigentlich gar nicht mein richtiger Papa dann gibt es nicht irgendwann den Riesenschock, der so ja schon vorprogrammiert ist.
Man kann mit so einer Sache einfach aufwachsen und es ist nichts besonderes oder man kann es verschweigen und dem Kind früher oder später ein Trauma bescheren. Was ist wohl besser?

Sorry, aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch. Ich find´s schlimm, dass das es sowa in der heutigen Zeit noch gibt und ich finde es unverantwortlich.
Und dann noch drüber reden wenn das Kind dabei ist und so tun als wär nichts. SCHLIMM!!!

:-[

29

Hi,
ich habe mich als mein Sohn 1 Jahr alt war von dem Vater meines kindes getrennt(er kann sich Praktisch auch nicht an seinen Erzeuger erinnern) und habe auch sehr schnell nach der Trennung einen neuen Partner kennengelernt . Phil ist jetzt fast vier , wir haben ihm von anfangan versucht zu erklären das mein Neuer Partner Peter ist und er da noch einen anderen Papa hat . Peter ist der Papa bei dem er lebt und groß wir und Sven der Papa den er ab und zu (vieleicht) sieht wenn er bei seinen Großeltern ist . Wir kommen damit ganz gut zurecht . Phil darf selbst enscheiden ob Papa oder Peter sagt . ich habe auserden alle fotos die es von seinen Vater gieb in ein Fotoalbum getahn , welches er wenn er alt genug ist von mir bekommt .
lg. Tatjana

30

Hallo Anika,

ich kann dein Problem verstehen der Vater meiner Kinder ist vor 2 jahren verstorben da war mein kleiner noch kein Jahr alt. Ich habe einen neuen Partner gefunden der auch meine Kinder voll akzeptiert und meine Kinder Ihn voll als Papa angenommen haben. Ich habe ihm aber auch von anfang an von den Kindern erzählt und habe ihm gesagt das es uns nur zu dritt gibt. Wer meine Kinder nicht akzeptiert, akzeptiert auch mich nicht.

Deshalb möchte ich dir einen Rat geben "rede mit Deinem Partner das er hinter Dir steht"
Dann setze dich mit Ihm und Deinen Schwiegereltern zusammen und teile Ihnen mit das wenn sie die andeutungen nicht unterlassen und Dein Kind weiterhin schlecht behandeln DU den kontakt abbrichst.

Deiner kleinen würde ich nichts von dem anderen Mann erzählen sie wird nur verwiert dadurch. Mein kleiner ist jetzt 3Jahre und die große 7 Jahre doch dem kleinen werde ich auch nichts von seinem richtigen Vater erzählen später vielleicht mal aber warum unnötig die Pferde scheu machen.

Du hast genau wie ich das "glück" das der Vater nicht mehr da ist oder wie bei Dir nichts von dem Kind wissen will. Also belass es. Es ist besser für die Kleine nur spreche ein Macht wort mit Deinen Schwiegereltern.
Zu not breche den Kontakt ab.

LG Manuela

31

Systemisch gesehen ist es ein absolutes NO GO, seinem Kind zu verschweigen, wer sein Erzeuger ist. Wir sind alle Teil eines Systems und es ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes, zu wissen, wer sein leiblicher Vater ist, egal, ob er noch lebt oder er Interesse an deinem Kind hat oder nicht.
Ich selber habe im Alter von fünf Jahren erfahren, dass mein Vater nicht mein leiblicher Vater und meine Schwester nicht meine leibliche Schwester ist. Ich habe das einfach zur Kenntnis genommen. Meine Beziehung zu meinem "Stiefvater" hat darunter in keiner Weise gelitten, denn für mich war er mein Vater, basta, schliesslich hat er sich all die Jahre um mich gekümmert.
Und trotzdem: Solltest du deinem Sohn nicht die Wahrheit sagen, so wird er sie garantiert irgendwann später selber herausfinden.....willst du das?