Kein Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sally14 12.04.10 - 00:03 Uhr

Hallo,
ich bin im Moment in Elternzeit und möchte nach den drei Jahren wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Beamtin.

Ich habe bei der Personalstelle nachgefragt und sie sagen, es gäbe gslich einen Anspruch auf Teilzeit, aber nur wenn zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Und wenn es für mich gebe keine passende Stelle zu dem Zeitpunkt gebe, dann wäre das so ein zwingender Grund.

Dann müsse ich mich halt beurlauben lassen oder ganztags kommen.
Ich müsse halt auch Plan B und C bereit halten und ganztags kommen oder eine Tagesmutter suchen (!).

Können Sie mich wirklich zwingen, mich beurlauben zu lassen? Ganztags arbeiten möchte ich auf keinen Fall.

Wie kann ich hinkriegen, dass ich nach der Elternzeit in einen Teilzeitjob komme?

Viele Grüße
Sally

Beitrag von hermina 12.04.10 - 06:21 Uhr

Morgen,

also bei Beamten weiß ich nicht so richtig bescheid, ob es so ist. Ist auch von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich. Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und arbeite schon immer verkürzt, könnte auch wieder Vollzeit arbeiten.

An deiner Stelle würde ich es einfach beantragen, mehr als ablehnen können sie es nicht. Hat sich ja auch nicht so angehört, als ob sie es grundsätzlich ablehnen. Vielleicht hast du ja Glück und sie haben eine passende Stelle.

Lg Ina

Beitrag von sumsi154 12.04.10 - 08:34 Uhr

Hallo,

vielleicht findest Du hier eine Antwort http://www.beamten-informationen.de/information/arbeitszeit/teilzeit. Die Personalabteilung muss ja auch den Betriebsrat bei der Entscheidung miteinbeziehen und die Gründe demWunsch nach Teilzeit nicht nachzukommen, müssen dann schon sehr gravierend sein. Z.B. Führungsposition, Außendienst etc.

VG.

Beitrag von babylove05 12.04.10 - 08:58 Uhr

Hallo,

fakt ist das die wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast die keine Teilzeitstelle zusteht wenn sie nicht verfuegbar ist.

Du bekommst nach den Mutterschutz oder der Elternzeit die Stelle wieder die du vorher hattest , sprich es wird dir nur eine orginal stelle frei gehalten ....

Das sie die die Beurlaubung anbieten ist schon sehr grosszuegig. Sie koennten dir genauso raten zukuendigen wenn du nach der Elternzeit deine alte Stelle nicht merh antreten kannst

Lg Martina


Beitrag von babylove05 12.04.10 - 08:59 Uhr

Oh sorry hab das mit der Beamtin ueberlesen ... vieleicht ist es bei euch da anderest ....

Lg Martina

Beitrag von sumsi154 12.04.10 - 09:18 Uhr

Wenn man länger als 6 Monate im Unternehmen beschäftigt ist und der AG mehr als 15 Beschäftigte im Unternehmen hat, hat man Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit, es sei denn das dringend betriebliche Gründe gegen TZ sprechen (z.B. Arbeitsorganisation, kosten etc.)
Man muss 3 Monate vor Beginn den Antrag stellen und der AG muss dann spätestens einen Monat vorher, die Antwort mitteilen. Der Arbeitnehmer hat aber keinen Anspruch auf das Arbeitszeitmodell, z.B. Mo- Do 9.00 - 14.00 Uhr, hier kann der AG mitbestimmen.

LG

Beitrag von 19jasmin80 12.04.10 - 10:22 Uhr

Hi

Ich bin "nur" Angestellte im öffentlichen Dienst und kann Dir von mir berichten.

Nach 1 Jahr bin ich wieder zu meinem AG zurück und zwar halbtags. Sie mussten für mich erst eine neue Stelle suchen aber einen Anspruch hätte ich nicht geltend machen können.

Hätten sie nichts gefunden, hätte ich mir was einfallen lassen müssen. Entweder weiter in Elternzeit zu bleiben bis sie was finden oder ganztags wiederkommen.

Meine alte Stelle konnte aus betrieblichen Gründen nicht halbtags besetzt werden. Also fiel die weg!

GsD wurde eine Stelle umgesetzt und die war vorher schon halbtags die ich dann nehmen konnte.