hat jemand schon die wanderung von oberstdorf bis zur ..

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von luna395451 12.04.10 - 12:40 Uhr

halloschen,
kennt jemand die strecke von oberstdorf bis zur zugspitze? wir wollen die vom 25.7 bis 31.7 mit einem bergführer machen. hat die jemand hier schon gemacht?
vlg monika

Beitrag von nordlaender 12.04.10 - 20:46 Uhr

Hallo,

ich kenne die kompette Tour nicht aber hier git es eine Kurzbeschreibung:

http://www.alpinatours.de/bergwandern-720070.html

Es kommt auch darauf an welchen Weg ihr zum Schluß auf den Gipfel wählt.

Den an Tag 6 und 7 beschribenen Teil von Garmisch auf die Zugspitze durch das Reintal kenne ich und der ist eigendlich mit einwenig Kondition gut zu gehen.

Start der Tour war am Olympia-Stadion in Partenkirchen. Von dort ging es in Richtung Partnachklamm und anschließend folgt man einem kleinen Weg an der Partnach entlang. Dieser Weg führt ins Reintal.
Hinter der Reintalangerhütte geht der Weg über einen steilen Steig hin zur Knorrhütte. ANschließend führt die Tour quer über die Karstlandschaft auf dem Zugspitzplatt bis zum Gletscherrestaurant SonnAlpin.
Entlang des Gletschers und vorbei am Schneefernerhaus führt ein steiler Pfad zum Klettersteig der auf den Zugspitzgipfel führt.
Alternativ kann man das letzte Stück auch mit der Gletscherbahn nach ganz oben fahren.

Deutlich anstrengender ist der zweite Weg durch das Höllental. Dieser Weg wäre mir auch zu heftig, da dieser über zwei Klettersteige führt.

Hier ein aar links zu Bildern:
(Bilder von @Haryboo aus dem Nikon Fotografie Forum)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8843&pictureid=119846

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8843&pictureid=119847

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8843&pictureid=119856

Von dem Weg durch das Reintal habe ich leider keine Bilder, da ich ohne Kamera unterwegs war.

Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen