Frage

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von bergle85 12.04.10 - 13:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab echt ne total peinliche Frage. #kratz gibt es irgendwo eine Erklärung für die ganzen Abkürzungen die hier im Forum verwendet werden??

Wäre super wenn mir da jemand was sagen könnte.

Beitrag von sjanss 12.04.10 - 14:01 Uhr

gute Idee ... ich verstehe z.B. nicht, was VK bedeutet und wie man darauf zugreifen kann (viele schreiben "ZB ist in meiner VK") ... ???

Einige habe ich aber mittlerweile schon gelernt:

ES = Eisprung
ZT = Zyklustag
ZK = Zyklus
ZB = Zyklusblatt
Mumu = Muttermund
Silopo = Sinnlos-Posting
CBM = Clearblue Monitor

Beitrag von mellie-28 12.04.10 - 14:03 Uhr

VK ist die Visitenkarte :-)

Beitrag von bergle85 12.04.10 - 14:04 Uhr

Vielen Dank schon mal.

Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin die nicht alle Begriffe versteht. z.B. ÜZ. Aber vielleicht weiß ja jemand ob die abkürzungen irgendwo stehen so das wir alles mal nachlesen können #danke

Beitrag von sjanss 12.04.10 - 14:10 Uhr

#rofl hör auf, ich dachte am Anfang, dass ich vom anderen Planeten bin, nur Abkürzungen und ich habe mich nach und nach alles zusammengerätselt ... aber man lernt ja nie aus ;-)

Heute habe ich ja wieder was gelernt ;-)

Aber leider, weiß ich auch nicht, wo man so eine Auflistung findet.

Vielleicht müsste man urbia bitten, eine allgemein verbindliche Abkürzungstabelle auch direkt unter die "häufigen Fragen" einzustellen ???? Das wäre doch die Idee!

Beitrag von 19mausebaer85 12.04.10 - 14:10 Uhr

ÜZ heist übungszyklus

die abkürzungen stehen keine ahnung einige erklären sich ja von selbst

Beitrag von reni-74 12.04.10 - 14:02 Uhr

ja links da steht häufige fragen und da dann ganz am ende

l.g. reni

Beitrag von sjanss 12.04.10 - 14:04 Uhr

FA = Frauenarzt
FÄ = Frauenärztin
SS = Schwangerschaft / schwanger
SST = Schwangerschaftstest
NMT = Nicht-Mens-Tag (Tag an dem die Mens kommen müsste)
Ovu = Ovulationstest
AS = Ausschabung
UL = Unterleib