Müssen eure Kinder nach dem Essen Hände waschen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lotte79 12.04.10 - 14:04 Uhr

Hallo zusammen,

ja ist irgendwie ne doofe Frage ich weiss.....

Als irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht. Bei uns geht Niklas vor dem Essen Hände waschen und sofern nicht gerade mit den Fingern gegessen wurde reicht mir das dann auch. Wir gehen dann höchstens nochmal ins Bad wenn der Mund total verschmiert ist.

Mir fiel es allerdings letztens bei meiner Mutter bzw. meiner Schwester auf. Dort wird es von Oma und Schwester halt so gehandhabt das meine Neffen vorher und nachher Hände waschen müssen. Find ich jetzt irgendwie übertrieben.

Wie seht Ihr das? Bin ich hier zu unhygienisch?


Danke und Gruss

Silke

Beitrag von vicky85 12.04.10 - 14:06 Uhr

Hi,

also ich finde auch, dass vor dem Essen reicht. Sofern es jetzt keine Pommes oder anderes Fingerfood ist.
Da finde ich es wichtiger sich die Hände zu waschen, wenn man von draußen kommt.


LG

Vicky + Moritz

Beitrag von agrokate 12.04.10 - 14:07 Uhr

Hallo Silke,

da sind wir dann auch unhygienisch:-p!
Bei uns wird vor dem Essen die Hände gewaschen und nur nach dem Essen, wenn meine Kleine wieder einmal die Hände statt Besteck bevorzugt hat#verliebt!
Ich wasche mir seltenst die Hände danach#schwitz!

GLG,agrokate!

Beitrag von rmwib 12.04.10 - 14:10 Uhr

Zu Hause nur wenn er schmutzig ist, bei Oma immer, ich wasch ihm vorher die Hände. Andere Orte, andere Sitten ;-)

Beitrag von anorie 12.04.10 - 14:11 Uhr

Hi,

Maya muss sich fast jedes mal nach dem Essen die Hände waschen aber sie ißt auch viel mit den Händen wenn es mit der Gabel nicht so geht wie sie will.

Aber wenn die Hände sauber sind finde ich waschen nicht nötig.

Lg Nadine

Beitrag von woelkchen1 12.04.10 - 14:18 Uhr

Wir MÜSSEN Hände waschen gehen nach dem Essen!#rofl Sonst können wir neu renovieren.

Ansonsten würd ich es nicht tun- warum? Vorher ist wichtig, danach nicht- wenn die Hände sauber sind.

Da ich einen Beruf hab, in dem ich 456x am Tag die Hände wasche und sie auch so aussehen, heißt es bei mir eh- wenn es nicht sein muß zu Haus, bleibt es!

Beitrag von mausebaer86 12.04.10 - 14:46 Uhr

Wir waschen VOR dem essen Hände und da Khira grad lernt, vernünftig aus nem Becher zu trinke und dann auch mal pantsch auch NACH dem essen. Allerdings wird dann gleich auch Gesicht gewaschen und Zähne geputzt weil es dann ins Bett geht.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

Beitrag von lotte79 12.04.10 - 15:02 Uhr

Danke euch für die Antworten:-D

Dann sind wir ja doch nicht soooo unhygienisch;-)

LG

Silke

Beitrag von kathrincat 12.04.10 - 16:14 Uhr

vor dem essen reicht! aber selbst da nur wenn wir draussen waren oder so was.

Beitrag von mikolaus 12.04.10 - 17:21 Uhr

bei uns wird immer vor und nach dem Essen gewaschen. Hat auch einen Gewöhnungseffekt. Irgendwann muss man die Kinder dann nicht mehr erinnern.

Beitrag von muffy83 12.04.10 - 20:27 Uhr

Huhu,

ich wasch ihm vor dem Essen die Hände, ab und zu mal nach dem Essen.
Kommt drauf an was wir essen. Matscht er mit Finger im Essen rum, dann ist klar das die Hände danach gewaschen werden.
Aber sonst nur davor.


Vg

Beitrag von vukodlacri 12.04.10 - 21:10 Uhr

Vorm Essen waschen wir uns im Regelfall die Hände. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich *g*. Prinzipiell ists mir auch egal, ich achte nur penibelst drauf, dass sich die Hände gewaschen werden, wenn wir von draußen kommen. Wenn wir vormittags zuhause waren und dann Mittag essen, kanns schonmal passieren, dass wir uns die Hände nicht waschen. Aber wenn wir draußen waren, wird gewaschen, keine Frage.
Nach dem Essen waschen wir uns die Hände eigentlich nur,w enn sie beim Essen schmutzig/klebrig/wasauchimmer geworde sind. Sonst eigentlich nicht, dann reicht auch ne Serviette oder ein feuchter Lappen am Tisch.

LG