Schwanger nach Eileiterss

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von mirilini 12.04.10 - 14:54 Uhr

Hallo zusammen!

Nach ELSS mit Not-OP (Eileiter wurde erhalten) hat mein FA eine Durchgängigkeitsprüfung des Eileiters per Ultraschall vorgeschlagen, weil ich nochmal schwanger werden möchte.

Weiß jemand wie diese Untersuchung abläuft?
Hatte jemand schonmal diese Untersuchung?

Ich hatte noch nie davon gehört.

Danke im vorraus!

lg mirilini

Beitrag von fighterbabe 12.04.10 - 15:59 Uhr

Hallo!
Dazu wird eine Kontrastflüssigkeit in die GM gespritzt und dann per US kontrolliert, ob es durch die Eileiter gleichmässig austritt. Ist etwas unangenehm, aber nicht schlimm.

Beitrag von kloki82 12.04.10 - 20:46 Uhr

hey du, ich habe genau dasselbe erlebt. not op am 15.01., es war schon alles voller blut im bauch. habe einen zyklus gewartet, dann einen die pille genommen, um danach mit clomi zu stimulieren. der es wurde dieses mal auch ausgelöst. es ist auf jeder seite ein ei, also auch auf der "schlimmen seite" (el wurde erhalten).
aber zu deiner frage, ich habe nämlich die untersuchung gerade hinter mir. ich fands schon sehr unangenehm, aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. der katheter wird durch den mumu geschoben, dann kommt da ein ballon rein, der wird ein wenig aufgeblasen. dann wird das kontrastmittel gespritzt und per us geguckt, wie und ob die flüssigkeit durch die el geht. mein linker ist völlig frei und beim rechten floss die flüssigkeit nur langsam. es könnte also wieder zu einer elss kommen, aber genau weiß man das nicht. ich denke diese untersuchung ist schon wichtig, damit man weiß, ob der el zu ist oder zu eng. es steht jetzt 50/50. übrigens kann man einen richtig eingenisteten embryo erhalten, wenn der zwilling im el steckt. aber das ist wohl eher die ausnahme, dass das passiert.

hoffe, konnte dir helfen. wenn du noch fragen hast, immer her damit...