schreien bei geburt verboten?

hallo ihr lieben!

ich lese immer wieder, dass bei der geburt geschrien wurde, so dass man es überall hören konnte etc etc - jetzt wo ich meine geburt hinter mir habe finde ich sehr merkwürdig: meine hebamme hat mir "verboten" zu schreien. immer wenn ich vor schmerzen geschrien habe, hat sie mich richtig böse angefahren, dass ich zu atmen und nicht zu schreien hätte. :-[

fand das damals - und jetzt immernoch - total fies, denn nach 10 stunden mit wehen unter 2 minuten hat veratmen mal gaaaaaaaaar nix mehr gebracht - schreien hat mich wenigstens ein bisschen abgelenkt. aber selbst wenn sie den kreissaal kurz verlassen hatte - sobald ich geschrien habe, kam sie zurück um zu schimpfen......#schwitz

war das bei jemandem auch so? ist doch nicht gaz normal, dass man unter der geburt nicht mal richtig schreien darf, oder? klar, die atmung darf man nicht vergessen, nicht hyperventilieren etc. aber ich dachte schreien wär normal #kratz

1

hi!

hmm... entweder die war einwenig verklemmt und hatte Angst, dass du ihr die anderen Gebärenden verschreckst, oder aber du hast "falsch" geschrien.

Will heißen du hast dich dadurch verkrampft und alles "zurückgehalten". Kommt nämlich recht häufig vor und die Hebammen, wollen das natürlich vermeiden.

Tönen, also "A's oder U's" (wie sich das anhört *g*) entspannen einen eher.

lg bianca

2

Ich vermute mal sie wollte das du deine Kraft "besser" investierst... Vielleicht hat sie auch noch andere Frauen auf Station gehabt uns sich sorgen gemacht das diese Angst bekommen...

Wer weiß...? Kann auch einfach die Art und Weise der Hebamme sein und anderer dort angestellte Hebammen sind ganz anders...

Gibt immer solche und solche...

Aber es gibt Glaubensgemeinschaften dort ist es der Frau untersagt zu schreien- angeblich solle das Kind "fröhlich" #rofl begrüßt werden oder so ähnlich.

Lg Anna

3

Kommt drauf an - grundsätzlich kann Dir keiner das Schreien verbieten ;-), aber vielleicht hatte sie wirklich den Eindruck, daß Du schreist statt mitzuarbeiten? Grade am Schluß sollte ich auch pressen statt schreien ...

4

hallo,

schreien unterstützt nicht die atmung, besser ist tönen bzw. lautes stöhnen..

je besser du atmest desto weniger scxhmerz und desto besser kann sich der mumu öffnen und das kind tiefer treten...weil du dich trotz der wehen eben nicht verkrampfst...

wenn du kreischt, dann behinderst du damit das natürliche geburtsgeschehen...

natürlich kann das kind dann immer noch geboren werden, aber möglicherweise dauerts länger und ist MOCH schmerzhafter..

ich habe bei der geburt nicht geschrien...die geburt dauerte etwa 2 Stunden und ich kam - Hausgeburt - ohne Schmerzmittel aus.

LG

LL + Clara, am 22.01.2010 zuhause geboren

5

da war deine Hebamme wohl genervt. Natürlich soll man nicht seine ganze Kraft ins Schreien stecken, aber schreien an sich ist völlig normal und das hat einem auch niemand zu verbieten. Als meine hebamme meinte sie muss mir was verbieten und mich gewaltsam festhalten als ich mein bein aus ihrer hüfte nehmen wollte weil der krampf in der wade so schlimm wurde hab ich sie getreten. ich lass mir nichts mehr sagen.

Bei meiner Hausgeburt durfte cih schreien, jammern und meckern so viel ich wollte. Da hat nichtmal einer versucht mir irgendwas zu verbieten.

LG

6

Also, ich hab meinen Kleinen gegen Ende der Geburt quasi auf die Welt geschrien. Nix und niemand hätte mir das in diesem Moment verbieten können.

7

Das hat nen ganz einfachen Grund.

Wenn du schreist geht die Kraft durch den Mund raus. Und grad beim Pressen soll die Kraft ja nach unten gehen.

Lg

8

1. denke ich, dass man bei einer Geburt eine andere Wahrnehmung hat. Wenn dir das Schreien grad gut getan hat und sie dir wiederholt sagte, du sollst es lassen (bzw. "anders" machen), dann hast du es vielleicht schon als "anfahren" verstanden. Eben weil du Schmerzen hattest und meintest, das Schreien täte gut.

2. hatte sie wohl schon einen Grund. Dein letzter Satz "ich dachte, schreien wär normal" gibt mir etwas zu denken. Vielleicht ist es so, dass viele Frauen einfach mal schreien, weil sie meinen, das "gehöre halt dazu". Und ehrlich gesagt, was bringt es denn. Oft ist es sogar ganz gut, wenn jemand einfach auch mal sagt: "Jetzt stell dich nicht so!" Durch Jammern versinkt man eher in Selbstmitleid und das bringt einen nicht weiter.

3. hast du vielleicht auch so geschrien, dass ihre Anweisungen oder Besprechung mit Arzt, .. nicht mehr hörbar waren bzw. auch andere Zimmer mitbelästigt wuden. Und das geht halt mal nicht. Denn ich fände es z.B. auch nicht erstrebenswert, während meiner eigenen Geburt aus dem Nachbarzimmer übertönt zu werden. Wenn man da wirklich soooo brüllen will, muss man wohl am besten zu Hause im Keller entbinden ;-)

Also, ich find das nicht so schlimm. Klar, es hat dich genervt, aber länger übel nehmen würd ichs der Hebi nicht. Weißt du, was sich die manchmal anhören müssen während der Wehen (man lese genau im Forum ;-)). Und zumindest hattest du dann jemand, auf den du sauer sein konntest. Und sauer ist grad unter Schmerzen nicht sooo schlecht.

9

"hast du vielleicht auch so geschrien, dass ihre Anweisungen oder Besprechung mit Arzt, .. nicht mehr hörbar waren bzw. auch andere Zimmer mitbelästigt wuden. Und das geht halt mal nicht."

Im Kreissaal sollte lautstärkemäßig alles erlaubt sein, man schreit ja nun nicht stundenlang durchgehend ohne Luft zu holen!;-)

10

Ich hab schon Leute schreien gehört, wo man sich echt fragt (jetzt nicht bei Geburten). Und wenn man im Nebenzimmer auch ein Kind bekommt, dann möchte man sicher nicht, dass im Nebenzimmer eine die ganze Eröffnungsphase schon durchbrüllt. Ich mein, gut, am Ende, aber sie sagt ja auch, die Hebi sei mal rausgegangen. Also war das schon am Anfang, denk ich mal. Weil während der Austreibung kann die Hebi ja schlecht weg. Und doch, es gibt Leute, die brüllen "durch". Wem soll das denn was bringen? Außer vielleicht danach dem HNO :-p? Nichts gegen Tönen, Summen, etc., aber Brüllen macht nur fertig.

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte auch so eine.... Hebamme.

Die war aber auch der Meinung, dass ich mich nach 23 Stunden Wehen irgendwie komisch habe. Mir war das damals egal was die losgelassen hat. Mit Recht wie mir heute noch erscheint. Das nächste Kind kommt daheim, sowas braucht kein Mensch.

LG;
fina