Kann ich beim Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte meines Mann auch abholen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pssst77 12.04.10 - 17:50 Uhr

Hallöchen!

Hab mal eben eine komische Frage,ich hab leider in unserem Lohnbüro heute keinen mehr erreicht und ich hab diese Woche frei und komm nicht in unsere Firma.
Deswegen frag ich mal hier,vielleicht kann mir das jemand sagen...
Wir würden gerne unsere Steuerklassen ändern und wir arbeiten beide in der gleichen Firma,mein Mann und ich.
Leider ist mein Mann zur Zeit in einer Schulung etwas weiter weg und ich hätte gerne derweil schon mal beide Lohnsteuerkarten abgeholt und wäre zum Finanzamt,um das zu erledigen,eben,weil ich ja auch frei habe und Zeit dazu.
Kann ich denn die Karte meines Mannes auch gleich mitnehmen? Normalerweise schon,oder,ich bin ja seine Frau?
Oder bräuchte ich da irgendwie eine Bestätigung mit seiner Unterschrift,dass ich sie mitnehmen darf?

Vielen Dank für ne brauchbare Antwort.

Sylvia

Beitrag von dasthes 12.04.10 - 17:57 Uhr

Hallo Sylvi,

also zum Lohnklassenändern brauchst du

1. beide Lohnsteuerkarten

2. eine Vollmacht deines Mannes das er damit einverstanden ist, wenn er nicht mit gehen kann

3. wird das nicht beim Finanzamt gemacht, sondern bei der Einwohnermeldestelle

4. Sicherheitshalber würde ich für das Holen der Lohnsteuerkarte ne Vollmacht deines Mannes mitnehmen, einfach so rausgeben werden sie es wahrscheinlich nicht.

LG thes

Beitrag von zwillinge2005 12.04.10 - 19:09 Uhr

Hallo,

zum Ändern der Lohnsteuerkarte (also beider Zusammen) beim Einwohnermeldeamt braucht man bei uns keine Vollmacht!!!!!

Hab ich schon dreimal gemacht.

LG, Andrea

Beitrag von emmy06 12.04.10 - 19:41 Uhr

Bei uns auch nicht, habe es nun bereits 2x allein erledigt. Auch konnte ich die Lohnsteuerkarte meines Mannes in seiner Firma abholen....



LG

Beitrag von sassi31 13.04.10 - 01:58 Uhr

Hallo,

ich hab das auch ohne meinen Mann bzw. eine Vollmacht von ihm erledigt. Es reicht aus, wenn man beide Lohnsteuerkarten vorlegt.

Gruß
Sassi

Beitrag von sassi31 13.04.10 - 02:00 Uhr

Hallo,

ob die Firma dir die Lohnsteuerkarte aushändigt, weiß ich nicht. Frag doch einfach mal an. Einfacher ist es aber, wenn dein Mann einfach anruft und denen sagt, dass du die Lohsteuerkarte abholst.

Gruß
Sassi