Welche Gelder stehen mir zu???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tesra 12.04.10 - 20:19 Uhr

Huhu...

Ich bin momentan etwas am verzweifeln, weil ich keinen Plan hab, wie ich in Zukunft über die Runden kommen soll.

Meine Situation:

Ich studiere im 22. Hochschulsemester (hust).

Nebenbei arbeite ich seit 2005 als Nacht- und Wochenenddienst in einer sozialen Einrichtung.
Laut Vertrag arbeite ich 28 Stunden im Monat - alles was Stundenmäßig drüber ist krieg ich ausbezahlt - Die Stundenanzahl (und somit auch mein Gehalt) schwankt also Monat für Monat.

Seit Anfang Februar weiß mein Arbeitgeber über meine Schwangerschaft bescheid. Ich habe ab diesem Zeitpunkt nur noch wenige Dienste gehabt, da ich ja als Schwangere Nachts nicht arbeiten darf.

Ich bin nun in der 21. Woche schwanger und habe von der Betriebsärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wahrscheinlich hätte sie es auch schon eher ausgesprochen, wenn ich eher bei ihr gewesen wäre.

Nun ist die Frage, wieviel Geld steht mir zu.
Habe dazu verschiendene Aussagen erhalten.
1. dass ich nur die 28 Stunden bezahlt bekomme, die im Vertrag festgehalten sind,
2. dass ich einen Durschnitt der letzten 3 Monate bekomme oder
3. dass ich einen Durschnitt der letzten 12 Monate bekomme.

Außerdem beschäftigt mich die Frage, was ich noch beantragen kann.
Da ich noch Studentin bin, ist dies ja ein besonderer Status.