Bittem mal eure Meinung Ganztagsschule was spricht dafür was dagenen??

Abend zusammen!!!!

Ich hoffe einige hier können mir helfen.
Meine Tochter 6Jahre wird ende August eingeschult.
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage
Soll sie in ne offene Ganztagsschule gehn oder halt wie normal ist.
Die Ganztagsschule hört sich eigentlich gut an gute Förderung Hausaufgabenbereuung und sie essen gemeinsam und so.
Nur ist das nicht zuviel für ein 6Jahre altes Mädchen also ich meine könnte sie mit der Zeit von 8-16Uhr überfordert sein?

Ich war nie gut in der Schule, möchte natürlich das mein Mädel ne gute Schülerin wird...
Im Kiga meinten sie zu mir sie lernt schnell und ist flessig hat auch (noch) Spaß daran.

Mhhh ich weiß einfach nicht was nun besser ist.
Hat wer Erfahrung und hat sein Kind in einer Ganztagsschule???
Wie machen sich die Kinder???
Pro und Kontra für Ganztagsschule und Normaler Schule die Pro und Kontras.

Danke schon mal in Voraus:-D

1

meine tochter ist nun in der 1. klasse und geht auch auf eine ganztagsschule. wir finden es super! meine kleine hat viel spaß - fast alle ihre freundinnen sind auf der ganztagsschule. sie essen gemeinsam mittag, haben danach hausaufgabenbetreuung und machen somit ihre hausaufgaben in der schule. sie haben vormittags ganz normal unterricht und nachmittags haben sie dann ihre ag´s. meine tochter ist im leseclub, lernt gitarre, flöte und singt noch im chor - und das alles kostenlos. das einzige was wir bezahlen müssen ist das mittagsessen, welches aber immer frisch gekocht wird und sehr reichhaltig ist.

nächstes schuljahr geht sie wieder ganztags! wir haben sie schon angemeldet

2

Hallo,

also wenn es hier diese Möglichkeit gäbe, würde ich sie sofort nutzen. Es bedeutet ja nicht, dass die Kinder bis 16.00 Uhr non-stop Unterrichtet werden.

Die Hausaufgaben werden gemacht, die Kinder essen dort gemeinsam und wenn die Pflichten erledigt sind, können sie nach 16.00 Uhr zuhause spielen, bis es Zeit zum Schlafen gehen ist. ;-)

Ich finde gerade die Hausaufgabenbetreuung ist Gold wert.

LG
Barbarelle

3

Wir kennen das Prinzip Ganztagsschule leider erst seit der weiterführenden Schule.

Unsere Kinder ziehen nur Vorteile daraus, denn

- es gibt keine Hausaufgaben, das heißt, nach der Schule ist definitiv Freizeit.

- es werden AGs angeboten (von Pferdepflege über Sportarten, Chor, Basteln - alles dabei), die den Kindern großen Spaß machen

- unsere Kids sind in sog. "Forscherklassen", das heißt, es gibt auch öfters mal Ausflüge ins Labor oder Museum, was bei einer Ganztagsschule organisatorisch einfach besser möglich ist.


Wie das an einer Grundschule abläuft, kann ich allerdings nicht sagen.
Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich aber diese Möglichkeit definitiv nutzen.

Frag doch mal die Mütter der 1. Klasse dort, was sie von diesem System halten.

LG,
Andrea

4

Hallo,

ich persönlich habe keinerlei Erfahrung. Ich kann nur sagen daß ich mein Kind nimmer in der Ganztagsschule anmelden würde wenn ich den Platz nicht aus beruflichen Gründen bräuchte.
Förderung und Hausaufgabenbetreuung kann ein Kind auch zuhause erhalten und spielen sowieso.
Bist Du und Dein Mann berufstätig, braucht Ihr die Betreuung?
LG Z.

16

Ich bin berufstätig......

Die im Kiga meinten es wäre gut wenn sie in ne ganz Tags Schule geht, und ich wolte halt mal Meinungen davon hören.
gg

24

Also brauchst Du die Betreuung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich meine wenn Du die Betreuung brauchst und es keine Alternative gibt kannst Du ja eh nichts anderes tun.

Die im Kindergarten :-) .....warum wäre es gut für Dein Kind?

5

Hallo,
Ganztagssschule am der 5. Klasse finde ich gut.
In der Grundschule würde ich mich aber dagegen entscheiden. Ich finden den Tag einfach zu lang für die Kleinen.

Grüsse
ballroomy

6

Das Problem mit Ganztagesschulen ist: leider wird meistens keine Qualität geboten.

Bei uns hier gibt es (aus Kostenersparnisgründen) irgendwelche AGs, für kleines Geld von irgendwelchen gescheiterten Existenzen angeboten. Die Plätze reichen sowieso nicht und die Räume in der Schule sind so trist und wegen dem mangelnden Schallschutz auch so laut, dass die Kinder sich nicht wohlfühlen. Jedes Kind mit einem schönem Zuhause ist zuhause besser aufgehoben. Glücklicherweise ist diese Kinderaufbewahrung nicht verpflichtend und somit wenigstens unschädlich.

Ganztagsschulen machen nur Sinn, wenn der starre 45 Minuten-Rhytmus aufgebrochen und der Tag mit den Lehrern zusammen gelebt! wird. Wenn es Rückzugsräume gibt, weil Schüler sonst die totale Reiz- und Stressüberflutung erleiden.

Bei uns heißt Ganztagsschule leider auch, dass die Schulen sich nicht mehr imstande sehen, vernünftige Stundenpläne zu machen, sondern die Schüler mit nutzlosen Freistunden den Tag vergammeln und in dieser Zeit auch nichts lernen können, weil es die Räumlichkeiten nicht zulassen.

Du musst also genau hinterfragen, was Ganztagschule im Detail bedeutet und müsstest auch Schüler fragen, die schon länger dort hin gehen. An Tagen der offenen Tür wird das immer gaaaaannnnnz toll dargestellt....

Gruß

Manavgat

17

Danke dir.
Naja sie meinten morgens normal Schule dann Mitag essen danach Hausaufgaben und wenn alles fertig ist spielen die da zusammen, aber werde das nochmal nach haken danke nochmal

22

Hallo

Wieviele Ganztagsschulen kennst Du?

Unsere Ganztagsschulewird nicht nur von den Lehrern betreut.

Die AG´s laufen bei uns viel über die Vereine. Judo wird nicht vom Lehrer gelehrt sondern von Fachleuten.

Genauso ist es mit den anderen AG´s.

Mein Sohn kommt da hin und das Konzept ist super.

Ich habe mich natürlich bei anderen Eltern erkundigt.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallihallo,

meine Tochter geht in die 1. Klasse und in die Ganztagsschule.
Ich muß sagen, es ist nicht für jedes Kind etwas.
Unsere macht ihre Hausaufgaben besser, wenn wir sie zu Hause machen, da sie einfach mehr Ruhe hat.
Was bei uns gut ist, wir können auch um 15 Uhr abholen. Von 15-16Uhr gibt es dann verschiedene AG´s.
Heute fängt unsere mit schwimmen an.

Es wir schon sehr viel gemacht in der Ganztagsschule und ich kann schon aus beruflichen Gründen nicht darauf verzichten.
Ich würde es ausprobieren und das Kind wenn es wirklich nicht klappt halt wieder abmelden.

Liebe Grüße

Nicole

8

Hi!

Ich finde, dass die Ganztagsschule bzw. der Ganztag nur für Kinder sind dessen Eltern beide arbeiten müssen und somit nicht zu Hause sind.
Ich halte nicht sehr viel vom Ganztag. Ich sehe das aber auch nicht aus der Sicht des Kindes sondern als Mutter, Erzieherin und Ehefrau von einem Leiter eines Ganztags! Für Kinder dessen Eltern arbeiten gehen oder sich nicht um ihre Kinder kümmern Können/wollen, die also ansonsten nur auf der Straße sind ist die Möglichkeit super.
Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und ist nicht im Ganztag. Er kommt nach Hause, wir essen gemeinsam, er macht ggf. seine Hausaufgaben und danach geht er nach draußen spielen oder wir gehen shoppen, oder ins Kino oder zum Karate oder schwimmen, oder oder oder. Wir haben das Glück, dass seine Freunde auch nicht in den Ganztag gehen so dass er eigentlich fast immer jemanden zum spielen hat, wenn ich nichts anderes vor habe!

Zudem ist die personelle Besetzung am offenen Ganztag ein Witz! Mein Mann z.B. hat 100 Ganztagskinder. Er ist alleine die Vollzeitkraft, dann gibt es noch 2 Erzieherinnen die halbtags arbeiten und einige Honorarkräfte, die die Hausaufgaben betreuen und nachmittags Angebote machen. Und jetzt sollen auch noch Honorarkräfte gestrichen werden und die Hausaufgabenbetreuung bei 100 Kindern können doch eigentlich auch noch die ErzieherInnen machen!
ESSEN - Grossstadt für Kinder!!!!!

Es läuft zwar nicht überall so ab, aber es fehlt definitiv das Personal um es wie im Hort ablaufen lassen zu können! Und das ist schade, denn eigentlich sollte der Ganztag den Hort ersetzen.

vg
naykab

9

Hallo!

Dagegen!

Mein Sohn hat zwar nie den Ganztag in der Grundschule mitgemacht, allerdings haben wir durch einige seiner Klassenkameraden viel davon mitbekommen.

Gemeinsam Essen - wenn es die lieben Kleinen denn mal täten! Gesundes wie Obst/Gemüse - ihgitt! Wenn es keine Pommes oder Nudeln gab, wurde halt NICHTS gegessen.

Hausaufgabenbetreuung? Wie denn, bei 50 - 60 zu betreuenden Kindern und 2 Damen zum "aufpassen"!

AG`s? Die beliebten immer SOFORT voll, Beziehungen sind alles!#schock

Sah also so aus, das viele Kinder bis 16.00 Uhr rumgegammelt haben, nix gegessen, keine Hausafgaben gemacht und durch einen unendlichen Lärmpegel absolut aufgeputscht nach Hause gingen.

Dort erst mal was gegessen, Hausaufgaben gemacht, dann war es Zeit fürs Abendbrot und danach ging es ins Bett.

Gott sei Dank brauchte ich DAS für meinen Sohn nicht!

Mach Dich auf jeden Fall bei Eltern schlau, die dort schon ein Kind haben!

Gruß

misses_b

10

Hallo,

#pro Genau so hab ich das auch beobachtet!

LG diegute