ups, mir ist ein fehler unterlaufen, wegen konfirmation

Archiv des urbia-Forums Jugendliche.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Jugendliche

Viele Eltern sehen der Pubertät ihrer Kinder mit Schrecken entgegen. Welche Probleme tauchen wirklich im Zusammenleben mit einem Teenager auf? Was, wenn AlkoholDrogen und Verhütung zum Thema werden? Tauscht hier eure Erfahrungen mit anderen Teenie-Eltern aus.

Beitrag von luna395451 13.04.10 - 09:50 Uhr

hallo und schönen guten morgen,
mir ist ein schwerwiegender fehler unterlaufen. ich habe gestern hier gepostet wegen "konfirmation" nochmals vielen dank für die antworten.
aber da wir ja katholisch sind, meinte ich eigendlich die firmung, mit wieviel jahren ist das und wie lange dauert die vrbereitung für sowas? sorry nochmal !!!!!!
vlg monika

Beitrag von truller 13.04.10 - 12:38 Uhr

Wir sind zwar ev.
Aber muß man da nicht mit 8-9 zur Kommumion.
Die Firmung ist doch auch mit 14.

Beitrag von pummelchen74 13.04.10 - 12:42 Uhr

Hallo,

mein Neffe geht in zwei WOchen zur Firmung und ist 15 Jahre alt. Ich glaube die Vorbereitung dauert nicht so lange, ich glaube die haben sich nur ein paar Mal zu irgentwelchen Aktionen getroffen.

Beitrag von hanni1963 13.04.10 - 12:45 Uhr

Hallo,

hier in unserer Pfarrei gehen die Kinder in der sechsten Klasse zur Firmung. (Bayern)
Mein Sohn war dreizehn und meine Tochter zwölf.

Die Firmvorbereitung fing ca. ein halbes Jahr vorher an.

LG
Hanni

Beitrag von wind_sonne_wellen 13.04.10 - 14:06 Uhr

Hallo!

hier gibt es nicht viele Katholiken und noch weniger die nach der Kommunion noch zur Firmung gehen.
Daher werden immer mehrere Jahrgänge "gesammelt", es kann also sein, dass jemand mit 13 Firmung hat oder aber erst mit 16.
Die Vorbereitungszeit dauert wenn ich mich nicht irre 1/2 Jahr.

LG Petra

Beitrag von connie36 13.04.10 - 15:09 Uhr

hi
mein neffe hatte die firmung (ba-wü) letztes jahr, also mit 15, in der 9. klasse.
sie hatten mit den tischmüttern die damals auch kommunion mit denkindern vorbereiten haben, ein paar treffen gehabt.
lg conny

Beitrag von sommer76 13.04.10 - 17:29 Uhr

Hallo,

unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Firmung sie ist in der 5. Klasse und 11 Jahre!
Der erste Vorbereitungstag war im März und der nächste wird im April noch sein!
Die Termine für die Tischgruppen erhalten wir erst noch!

LG Sommer76