26

Ich schicke meine Kinder auch in ihr Zimmer, wenn es mir zu bunt wird. Damit sie sich dort abreagieren können ohne den anderen Familienmitgliedern auf die Nerven zu gehen und/oder weil ich das jeweilige Kind vorübergehend nicht in meiner Nähe haben will, weil ich sauer bin. Das sag ich natürlich nicht so, aber bei manchen Dingen denke ich, dass das Kind jetzt besser macht dass es weg kommt bevor ich ausraste.:-[
Wart`s ab, Dein Kind ist ja noch klein und meistens süss. Aber die Gören können auch anders.
LG,
Sandra

28

hallo!!

Also wenn unsere 2 Jungs (bad 4 und 6jahre) sich richtig streiten, muss auch jeder in sein Zimmer....und inmoment streiten sie sich nur... ;-)
Sie Lernen gerade kompromisse zu finden...und solange es nicht aus dem Ruder läuft, mische ich mich auch nicht ein...aber wenn es eskaliert, Jeder in sein Zimmer....

Oder:

Wer OHNE grund heult, kann in seinem Zimmer heulen....

aber oft haben wir das "ins Zimmer schicken" nicht!!

39

Hallo
Meine Kinder (3,5 und 5,5) wurden bisher noch nie zur Strafe ins Zimmer geschickt, es gibt auch keine Auszeit. Nicht weil ich dagegen bin - habe mir ehrlich gesagt noch nie gross Gedanken darüber gemacht, da nicht nötig - aber bisher schienen mir andere Kosenquenzen/Lösungen meistens interessanter und der Situation besser angepasst. Ein zweijähriges Kind ins Zimmer schicken weil es "böse" ist, und ihm dann noch sagen, es solle nicht weinen, das finde ich allerdings unangemessen.
LG Anke

40

ach gott, ach gott-
da bei uns keiner "böse" ist, muß auch keiner "ins zimmer" (alternativ auf einen stuhl, auf die treppe oder sonstwohin) verbannt werden..

wenn ich allerdings unter BÖSEN Menschen leben würde..
wer weiß was ich dann täte#kratz


lisasimpson

45

Hallo

Mach ich gar nicht außer:
Seine Freunde sind zum spielen da (das können sie im Kinderzimmer.
Holzeisenbahn usw wird auch nur im Kinderzimmer aufgebaut die Zeiten sind vorbei das alles im Wohnzimmer sein muß.

Kleinigkeiten wie mal malen usw darf er noch im Wohnzimmer.

Er soll sich in seinem Zimmer wohlfühlen und es nicht als Strafraum ansehen.

46

Hallo,

ja auch meine(4j und 9j) müssen ins Zimmer.
Wenn sie garnicht hören wollen oder sie einen richtigen Wutanfall haben und reden nicht mehr klappt.
Und ich finde auch nichts schlimmes daran.So können wir alle tief durchatmen ,uns beruhigen und danach darüber reden.
Beide gehen sie mit in ihr Zimmer,der Kleine mit trampelnden Füßen und bei der Großen knallt die Tür.
Es wird nie abgesperrt oder so.
Die Regel ist"Wenn man sich wieder beruhigt hat kommt man wieder raus".

Lg Sabine

48

ja, ist 1-2 mal auch schon vorgekommen, wenn sie nicht hören wollte und den blödsinn weiter gemacht at.

52

Wenn es bei deiner Tochter bisher nicht nötig war, ist es doch ok.

Bei meiner Tochter war es sehr früh nötig. Sie hatte und hat auch heute noch Wutanfälle. Um sich zu beruhigen und ihre Gefühle rauszulassen, finde ich es sehr wichtig.
Sie hat in ihrem Zimmer ihr Wutkissen, da kann sie drauf schlagen und treten oder sich einfach drauf werfen und heulen. Die Tür wird natürlich nicht geschlossen.
Sie geht da auch ganz freiwillig hin.

53

Huhu,

bis etwas über drei habe ich meinen Sohn nicht in sein Zimmer geschickt, wir haben die Dinge immer anders gelöst bzw bin ich auch der Ansicht, dass Kinder den Zusammenhang bei solchen Arten von Strafen in dem Alter noch nicht verstehen. Mein Sohn hat in dem Alter noch Angst bekommen wenn man ihn alleine gelassen hat, deswegen finde ich es in diesem Alter unangebracht.

Insgesamt ist es in den letzten paar Monaten vielleicht 2-3 mal vorgekommen. Es waren Situationen, in denen er Regeln gebrochen hat, von denen er *ganz genau* wusste, dass er es nicht darf, und danach sehr theatralisch gebrüllt und getobt hat, wenn er die angedrohte Konsequenz ausbaden sollte. Meist ist er ein bisschen wütend, beruhigt sich aber schnell, wenn man ihn einfach nicht beachtet, aber manchmal steigert er sich richtig rein und in diesen Situationen hilft nur, in aus dem Zimmer zu bringen. Das ist eine Art "aus der Situation nehmen".

Wir lösen die Situation aber immer sehr schnell auf und besprechen die Sache, wenn sich alle wieder beruhigt haben.

LG

Hanna

54

Nein, hab ich nie gemacht, und ich halte auch absolut nichts davon.

Anders sieht es bei älteren Kindern aus, wenn sie selber merken, dass sie Abstand brauchen und im Zimmer wieder zur Ruhe kommen können.

Viele verwechseln Konsequenz mit Respektlosigkeit - das habe ich immer bei entsprechenden Erziehungsmethoden als Hintergrund gesehen.
Konsequenz bei Fehlverhalten ist notwendig ( bei manchen Kindern mehr, bei anderen weniger - je nach Temperament des Kindes...). Zu oft werden aber Methoden dazu verwendet, die die Würde des Kindes beschädigen. Dazu gehört z.B., dass man das "böse" Kind in sein Zimmer schickt. Das verletzt auf der Beziehungsebene, da geht es nicht mehr nur um die Sache, und das finde ich gefährlich.

Es gibt viel bessere Erziehungsmethoden, die die Würde des Kindes nicht beschädigen, die zu einer Verhaltensänderung führen und die ans jeweilige Kind anzupassen sind! Mich hat es oft gegruselt, wenn ich bei Bekannten erlebt habe, wie respektlos sie mit ihren kleinen Kindern umgegangen sind.

lg
K.

58

##
Viele verwechseln Konsequenz mit Respektlosigkeit - das habe ich immer bei entsprechenden Erziehungsmethoden als Hintergrund gesehen.
Konsequenz bei Fehlverhalten ist notwendig ( bei manchen Kindern mehr, bei anderen weniger - je nach Temperament des Kindes...).

Zu oft werden aber Methoden dazu verwendet, die die Würde des Kindes beschädigen. Dazu gehört z.B., dass man das "böse" Kind in sein Zimmer schickt. Das verletzt auf der Beziehungsebene, da geht es nicht mehr nur um die Sache, und das finde ich gefährlich.
##
das hast echt schön gesagt, ist genau, was ich meine, besonders eben auch der zweite absatz.


##
Anders sieht es bei älteren Kindern aus, wenn sie selber merken, dass sie Abstand brauchen und im Zimmer wieder zur Ruhe kommen können.
##
hm, und genau das merkt meine tochter (6) jetzt selber. SIE zieht sich zurück in ihr zimmer, wenn es streit gab, sie regt sich selber ab, malt, macht musik an, tanzt und so.

65

Das hast du gut geschrieben, so sehe ich es auch.

Ich würde in manchen Situationen dann eher selbst rausgehen, als das Kind wegzuschicken. Meistens bleibe ich aber in Sichtweise und breche den Kontakt nie ganz ab, auch dann, wenn ich das Kind eine Weile in Ruhe lasse, weil gerade eh nix durchdringt.

Es geht genau um den feinen Unterschied zwischen konsequentem / logischen Verhalten und Respektlosigkeit.