56

ich bin etwas erstaunt, dass das so viele mütter das so handhaben!

nein, meine tochter wurde noch nie auf das zimmer geschickt. und ich habe auch nicht vor, das in den nächsten jahren zu tun... wenn die situation entschärft werden musste, dann habe ich den raum verlassen um einmal durchzuatmen. aber ich kann an einer hand aufzählen, wie oft das bisher vorkam.

wie gesagt, ich bin verwundert. bei der überschrift habe ich mit anderen reaktionen gerechnet! :-(

lg

63

wenn die situation entschärft werden musste, dann habe ich den raum verlassen um einmal durchzuatmen

Wo ist da der Unterschied? DU "verlässt" Dein Kind ja dann auch. Oft sind Kinderzimmer auch kindersicherer, da kann sich der kleine Wutteufel ungefährlicher abregen, als im Wohnzimmer oder in der Küche.

69

ich schicke mein kind nicht von mir weg. somit sehe ich es nicht als bestrafung... es geht mir in dem moment nur darum kurz durchzuatmen, dann gehe ich von mir aus wieder auf das kind zu.

wobei das wie gesagt sehr selten vor kam, höchstens 2 oder 3 mal... und meine tochter zerstört dann auch nichts und kriegt keinen wutanfall. #kratz

weitere Kommentare laden
60

Hallo Sashimi,

ich habe 2 Jungs (8 j und 4,5 J.). Eine zeitlang habe ich es gemacht: jedes Kind in sein KiZi geschickt, wenn die sich in einem Einfamilienhaus auf denselben 2,5 qcm bewegt haben und gestritten haben. Das hat dazu geführt, dass jeder für sich runterkommen konnte und die Situation deeskallieren konnte.
Mittlerweilen kommen mir die sooo einfach nicht mehr davon: die müssen in der Situation bleiben und zu einer Einigung finden - basta!

Ich finde es erziehungstechnisch schlecht den Kindern in Konfliktsituationen beizubringen diese durch Schweigen und Weggehen zu "lösen". Wie sollen die es mal als Erwachsene machen? Und vor allem, wann sollen sie anfangen zu üben Konflikte auzutragen und beizulegen??? Und Konflikte untereinander und mit den Eltern sind zum Lösen da und nicht zum Wegrennen. Ist zwar aufwendiger, nervenzermürbend, .... aber für mich der sinnvollere Weg. Übrigens bei mir wird auch nicht nur rumdiskutiert. Manche Sachen haben zu funktionieren weil ich das sage und weil ich der Chef bin, andere können erklärt werden ....

LG, I.

68

##
Ich finde es erziehungstechnisch schlecht den Kindern in Konfliktsituationen beizubringen diese durch Schweigen und Weggehen zu "lösen". Wie sollen die es mal als Erwachsene machen? Und vor allem, wann sollen sie anfangen zu üben Konflikte auzutragen und beizulegen??? Und Konflikte untereinander und mit den Eltern sind zum Lösen da und nicht zum Wegrennen.
##
das ist auch eine sehr interessante sichtweise! #pro

61

Ich weiß ja, dass gaaaanz viiiele hier die perfekten Kinder haben, die nie bocken und die man nie abstrafen muss#augen.

Der Punkt ist, dass ich das ins Zimmer schickah, nie als Bestrafung sah, sondern immer als Möglichkeit für das Kind, sich abzuregen (und ich mich auch!). Ich bin nicht gewillt auf Gebocke und Gezicke auch noch einzugehen. Meist geht es dabei darum, den eigenen Willen durchzusetzen und nicht um Enttäuschung und Traurigkeit. V.a., wenn man eben 2 oder mehr Kinder hat. Wenn mein Sohn sich beim Uno spielen im Ton vergreift, soll ich dann meine Tochter bestrafen, in dem ich das Spiel abbreche? Nein, eben, ich "schmeiße" den Störenfried raus und gut ist. (Das war jetzt nur ein Bsp.)
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie müssen lernen, mit Wut und Enttäuschung umzugehen. Schickt man sie weg, zeigt man ihnen, dass man mit herumschreien, schlagen und treten keine Probleme lösen kann, weil das keine Kommunikationsmittel sind. Als Erwachsener geht man ja auch mal aus Situationen raus, bevor man platzt.

Manchmal erreicht man nichts, wenn man verständnisvoll auf das Kind einredet, weil es gerade mit Absicht etwas kaputt gemacht hat.#augen

Einschließen würde ich meine Kinder nie, das ist ja wohl klar.

76

Hallo,

das sehe ich genauso.

LG
Heike

77

Mit 2 habe ich das nie gemacht. Meistens so ab 4-4,5 Jahre.
Das Wort "böse" finde ich ganz schlimm. Es gibt keine bösen Kinder.

Ich mache das mit den Kids, wenn ich merke, ich werde echt sauer über etwas oder aber das Kind ist gerade über etwas so sauer und will sich einfach nicht beruhigen. So nehmen wir uns beide eine Auszeit und man kann wieder runterfahren. Danach kann man in Ruhe nochmal von vorne anfangen:-)

Das passiert aber selten. Ich fände es auch schlimm, wenn es oft passieren würde.

79

... irgendwann wirst auch du in die Situation kommen!

Sei froh, dass du noch keinen Anlass dazu hattest!
Oder wie regelst du Extrem-Situationen??

80

jo, hab ich ja auch nicht behauptet, dass ich nicht mal in so ne situation komme - wie gesagt, kann ich mir das schon vorstellen, wenn das 2. kind da ist und dann gezofft wird, dass die fetzen fliegen... was ich natürlich nicht hoffe #zitter