Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von ready_manu 13.04.10 - 13:42 Uhr

Hallo Urbianerinnen,

ich wusste nicht so genau in welchem Forum ich die Frage posten sollte.Also nicht böse werden wenn ich hier total falsch bin.

Ich habe mir gerade die Bestätigung meines Arbeitgebers bzgl der Elternzeit angesehen. (habe 2 Jahre beantragt, mein Sohn kam am 16.03.09 auf die Welt, also noch bis 15.03.2011)
Da steht ein Punkt den ich nicht ganz verstehe: "Der Erholungsurlaub wird für jeden vollen Monat, für den Sie Elternzeit erhalten, um 1/12 gekürzt."
Wie ist das denn zu verstehen? Habe ich nach der Elternzeit keinen Urlaub mehr?

Weiß das Jemand?

LG Manu

Beitrag von ilkale 13.04.10 - 13:46 Uhr

Doch du hast dann noch 8/12 von deinem Urlaub. Also für die ersten drei Monate wird anteilig der Urlaub gestrichen und für den Rest steht er dir zu.

Beitrag von bibuba1977 13.04.10 - 13:50 Uhr

Sie hat nach ihrer Elternzeit sogar 10/12 Monate Anspruch... Der AG kann den Anspruch - wie geschrieben - fuer VOLLE Monate EZ kuerzen. Da sie im Maerz wieder beginnt, wird nur der Anspruch fuer Januar und Februar gekuerzt.

LG
Barbara

Beitrag von schlinie 13.04.10 - 13:47 Uhr

Hallo Manu,

Das heißt einfach, dass du dann in 2011 nur für die Monate April bis Dezember Urlaub bekommst (also nur für die Monate, wo du nicht in Elternzeit warst).

LG Jacky

Beitrag von bibuba1977 13.04.10 - 13:51 Uhr

Fuer den Maerz hat sie auch Anspruch. Siehe Antwort oben. ;-)

LG
Barbara

Beitrag von giraffi 13.04.10 - 13:48 Uhr

In der Elternzeit hast du keinen Urlaubsanspruch.Das heißt,wenn du wieder arbeiten gehst,hast du dann ab Monat April erst wieder Urlaubsanspruch.Da du ja bis März zuhause bist.;-)

Beitrag von bibuba1977 13.04.10 - 13:52 Uhr

Auch hier: Ihr steht fuer den Maerz auch der volle Urlaub zu.

LG
Barbara