Allein sitzen jetzt ok???

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von tigertatze1205 13.04.10 - 19:55 Uhr

Hallo Ihr,

meine Maus setzt sich aus der halb liegenden Position allein hin und sitzt jetzt auch fest allein ohne umzukippen.

Da sie "nur" aus einer erhöhten Position zum Sitzen kommt, sollte ich sie dann lieber nicht sitzen lassen oder ist es jetzt völlig in Ordnung? Sie findet es total klasse und kann sich so viel besser beschäftigen.

Ich will ihr nur nicht schaden, deswegen wollt ich Euch mal fragen wie ihr das handhabt oder seht?

LG und Danke schonmal im Voraus.
Sabrina mit Johanna 12.08.2009

Beitrag von kleenerdrachen 13.04.10 - 19:58 Uhr

Sie setzt sich aus eigener Muskelkraft auf. Also ist es für sie in Ordnung.

Beitrag von nightwitch 13.04.10 - 20:05 Uhr

Hallo,

streng genommen kann sie noch nicht "Klassisch sitzen".
Aber ich denke, dass du sie ja nicht stundenlang so sitzen lässt (zumindest hoffe ich das ;-) )

Ab und an ist es sicherlich okay. Auch für ein paar Minuten. Aber bitte nicht irgendwie feststopfen (mit Kissen oder im Buggy).

Sie muss halt zu jeder Zeit ohne Hilfe wieder zurückkommen.

Mein Kinderarzt meint: es ist nichts wirklich schädlich (also in Bezug auf stehen lassen, hinsetzen), wenn man es nur für ein paar Minuten macht.

Gruß
Sandra

Beitrag von tigertatze1205 13.04.10 - 20:08 Uhr

Hallo Sandra,

nein wir stützen sie überhaupt nicht mit irgendwelchen Kissen oder Ähnlichem ab.

Sie sitzt wirklich völlig frei und findet das einfach klasse.

Wir lassen sie auch nicht lange so sitzen, weil ich auch immer Angst habe, dass wir ihrem Rücken schaden könnten.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Sabrina

Beitrag von marion0689 13.04.10 - 20:11 Uhr

Unsre Mäuse sind am selben Tag geboren :-)

Ich denke es ist ok, solange du sie nicht ewig so sitzen lässt.
Richtig sitzen bedeutet nämlich eigentlich, dass sich die Kleinen auch selber aufsetzen können.

Liebe Grüße!

Beitrag von dragonmother 13.04.10 - 20:15 Uhr

Das ist kein selbstständiges hinsetzen.

Und das ist auch nicht wirklich gut für sie. Das Sitzen kommt aus dem Krabbeln meist. So ist das ein anspannen der Bauchmuskeln, aber der Rücken ist noch nicht genug ausgebildet.

Lg