Elterngeld und 400€ Job

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bootie84 13.04.10 - 20:14 Uhr

ich habe da mal ne frage vielleicht haben einige damit erfahrung schon gemacht bzw. jemand ist in der gleichen situation.

zu meiner situation, ich habe vor meiner schwangerschaft auf 400€ Basis gearbeitet. ich kann immer wieder da anfangen. ich würde ja 300€ elterngeld bekommen und dachte mir nach einer bestimmten zeit wieder anfangen zuarbeiten. Wieviel darf ich zum elterngeld dazuverdienen?
ohne , daß mir etwas vom elterngeld abgezogen wird?

Danke für eure antworten

lg
nastja

Beitrag von angeleye1983 13.04.10 - 20:15 Uhr

Ne Freundin von mir hat sich dahingehend erst gestern beraten lassen und die meinte, dass man gar nichts dazuverdienen darf, sondern dass jeder verdiente EUR vom Elterngeld wieder abgezogen wird.

LG
angeleye

Beitrag von sweetbaby06 13.04.10 - 20:17 Uhr

Ja, das stimmt auch, aber nicht, wenn man "nur" den Sockelbetrag bekommt. Da wird bei einem Zuverdienst von 400 Eu nix abgezogen.

Beitrag von anyca 13.04.10 - 20:17 Uhr

Von den 300 Euro wird nichts abgezogen.

Aber bei einem Verdienst von 400 Euro bekommst Du mehr als 300 Euro Elterngeld:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geringverdiener.html

Beitrag von bootie84 13.04.10 - 20:24 Uhr

aha weil mir wurde gesagt das ich ,,nur,,300€ elterngeld bekommen werde

Beitrag von ophelia85 13.04.10 - 20:26 Uhr

hab mich gestern informiert, wenn du elterngelt auf 2 jahre verlängerst, darfst du ab dem 2 jahr die 400€ dazu verdienen, im ersten jahr bekommst du es angerechnet und es lohnt sich nicht.

lg

Beitrag von bibuba1977 13.04.10 - 20:28 Uhr

Naja, lohnt sich nicht finde ich schon uebertrieben...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommt man monatlich 388 Euro EG, wenn man in den 12 Monaten vorher immer auf 400 Euro kam. Verdient man dann in der EZ weiterhin seine 400 Euro, kann ja max. auf den Grundbetrag von 300 Euro runtergerechnet werden. Somit haette man in der Summe immerhin 700 Euro... In dem Fall koennte ich mit der finanziellen Einbusse von 88 Euro wohl leben, wenn ich in der Situation und womoeglich auch noch drauf angewiesen waere. ;-)

LG
Barbara

Beitrag von bootie84 13.04.10 - 20:30 Uhr

aha das hört sich ja schon mal gut an. dankeschön für den tipp. ich werde mich morgen mal schlau machen.

Beitrag von muffin357 13.04.10 - 20:54 Uhr

mei - o mei .... ne menge halbwahrheiten und falsches hier ...

der mindestbetrag von 300 euro ist ein MINDESTbetrag, der dir auf jeden Fall bleibt. - du kannst sofort im ersten jahr wieder dazu verdienen, was du willst, --

lg
tanja

Beitrag von london3 13.04.10 - 21:04 Uhr

Gehöre zwar nicht mehr hierher, aber antworte trotzdem mal. :-D
Kann dir noch Recht geben, genauso war es bei mir auch #pro
Hatte einen 400€ in der SS und habe dann 300€ Elterngeld bekommen. Als meine Kleine 8 Wochen war, habe ich wieder angefangen auf 400€ zu arbeiten und mir wurde nichts abgezogen!!!

LG und alles Gute

Julia #blume

Beitrag von mrs-sunshine 13.04.10 - 22:02 Uhr

Huhu
Ja, ich habe mich auch erkundigt und weiss es auch von zwei Mädels von mir die alle jetzt dieses Jahr entbunde haben.
Du darfst wenn du Eltergeld beziehst, auch noch arbeiten gehen aber nicht mehr als 25-30 Stunden die Woche. Das wird dann je nachdem wieviel du verdienst angerechnet. Aber die 300 Euro sind das mindeste das du bekommst. Habs hier schwarz und weiss in meinem Heftchen stehen das ich von der Eltergeldstelle bekommen habe.
Schönen Abend noch :-)