Frage zu Kontaklinsen (weiche)....

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von spacebear 13.04.10 - 20:20 Uhr

Hallo,

ich hab seit letzten Donnerstag weiche Kontaktlinsen - nun hab ich aber meinen Optiker vergessen zu fragen, ob man damit auch z.B. ins Dampfbad/Sauna darf (schwimmen wahrscheinlich schon, geh ich mal davon aus, oder?)
Sorry, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!!!

DANKE schon mal

LG
michaela

Beitrag von julia253 13.04.10 - 20:35 Uhr

Hallo,
kannste alles machen, sofern du kein unangenehmes Drücken oder Brennen verspürst.
Manche reagieren nämlich empfindlich an sehr feuchten Orten.
Ich trage seit Jahren weiche Kontaktlinsen und gehe regelmäßig in die Sauna / Dampfbad oder Schwimmbad.

LG Julia

Beitrag von greenhorn 13.04.10 - 20:35 Uhr

hi!
ich hab auch weiche kontaktlinsen und war schon öfter in dampfbad bzw. sauna. hatte noch nie probleme damit.

lg greenhorn

Beitrag von luc224 13.04.10 - 21:15 Uhr

Ich mach auch ALLES mit den Dingern...die werden nicht geschont.:-p
Habe Monatslinsen und trage diese meist 2-3 Monate dann lässt die Qualität nach.

Beitrag von kruemlschen 14.04.10 - 11:15 Uhr

Ich hoffe Du weißt, dass Du Deinen Augen ganz und gar nichts gutes damit tust, wenn Du Monatslinsen 2 oder gar 3 Monate trägst!

Die Linsen lassen mit der Zeit immer weniger Sauerstoff durch und Deine Hornhaut wird sich nicht darüber freuen.

Gruß Krüml

Beitrag von spacebear 14.04.10 - 15:10 Uhr

Hallo,

das gleiche hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht...gesund für die Augen ist das bestimmt nicht!!

Aber ich hätt noch eine Frage, vielleicht kannst Du mir diese beantworten:
wenn ich heut abends die Linsen rausnehme, leg ich die in das ""Kontaktlinsenpflegebad"!!!
Wenn ich die Kontaktlinsen aber dann erst in zwei Tagen wieder benötige, muss ich das "Kontaktlinsenbad" dann erneuern, oder können die Kontaktlinsen dort auch länger drinliegen!!!???

Hoffe Du weisst was ich damit mein...#zitter

LG
michaela

Beitrag von danaz 14.04.10 - 15:34 Uhr

Hallo,

Du kannst die Linsen auch mehr als eine Nacht in der Lösung liegen lassen. Die liegen ja auch aus der Produktion eine ganze Weile in einer Flüssigkeit, bevor Du sie das erste Mal öffnest. Wichtig ist, dass sie immer schön in Flüssigkeit liegen ( also für Kontaktlinsen).

danaz

Beitrag von daisydonnerkeil 14.04.10 - 21:48 Uhr

Hallo,
es kommt sehr darauf an, was für ein Linsenbad das ist. Diese All-in-One-Sachen sind wohl zum Teil nicht so toll

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Kontaktlinsenpflegemittel-Acht-desinfizieren-schlecht-1854572-1855397/

Wenn dein Linsenbad nicht desinfiziert, werden sich darin auf jeden Fall Bakterien vermehren, je nachdem, wie gründlich du deine Hände gewaschen hast, wie sauber der Behälter ist usw.

Ich gebe zu, ich bin mit meinem Linsen oberpingelig. Ich desinfiziere immer vorm tragen.

LG,
Da.


Beitrag von sunny_harz 14.04.10 - 13:38 Uhr

In deinem eigenen Interesse: die Dinger heißen nicht umsonst MONATS-Linsen....du ruinierst dir deine Hornhaut und im harmlosesten Fall heißte das: Linsenverbot...

Spreche aus eigener schmerzhafter Erfahrung.

Beitrag von maupe 14.04.10 - 05:11 Uhr

Hi,

Sauna kann ich nichts zu sagen, beim Schwimmen ist es kein Prob so lange Du kein Wasser in die Augen bekommst. Die Linsen bleiben dann zwar drin, aber sie verrutschen dann meist. Nix schlimmes, nur eine Fummelei sie wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

LG maupe

Beitrag von daisydonnerkeil 14.04.10 - 14:59 Uhr

Hallo,
ich gehe mit meinen auch in Sauna und Dampfbad und unter die Dusche. Hatte noch nie Probleme. Für ein entspanntes Schwimmen habe ich allerdings eine Chlorbrille. Weiche Kontaktlinsen sitzen zwar sehr fest, aber beim Schwimmen kriegt man ja doch mal ne Welle ins Gesicht.

LG,
Da.

Kleiner Tipp: Falls du Linsen hast, die länger als ein Tag halten sollen: Wenn du abends vorm herausnehmen etwas Kochsalzlösung in die Augen tropfst, bekommst du die Linsen leichter heraus und sie halten länger.