45

liebe hannah,

zu deiner Cousine kann man echt nichts mehr sagen, außer, dass sie einen riesen Schaden hat. Aber egal.

Ich bewudnere deine Stärke, wie du mit dieser Situation umgehst. Und behaltet eure positive Stimmung schön bei euch, denn wie alle anderen auch schon geschrieben haben, wird eure Sarah immer einzigartig sein und unvergleichbar.
Alle Daumen drücke ich euch, wenn ihr es ab Mai wieder versuchen wollt. Finde ich super und ihr werdet ganz sicher, irgendwann euer 3. super süßes Baby in euren Armen halten.

Alles Glück für euch

#herzlich Tanja

50

liebe tanja,

einfach nur danke für dein mitgefühl, deine lieben worte und dein verständnis. es tut hier wahnsinnig gut, dass wir so verstanden werden. danke! #liebdrueck

ich weiß nicht, ob meine stärke so stark ist. ich hab jetzt drei jahre gehabt, in denen ich viel kämpfen musste, in denen wir um unser lebensglück gekämpft haben und zurück im leben sind und auch wieder freude empfinden können.
wir werden diese positive stimmung uns nicht gleich wieder nehmen lassen, eben weil es ein langer und schwerer kampf war. und wir wissen, dass sarah einfach einzigartig und für immer in unserem herzen sein wird.

vielen dank für deine daumen und deine wünsche uns gegenüber. das können wir sehr gut gebrauchen und wir hoffen, dass das glück auch bei uns wieder landen wird.

alles gute für euch!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

46

Liebe Sarah,
du Ärmste! Deine Cousine hat ja echt überhaupt gar kein Mitgefühl! Das ist ja unbegreiflich, dass sie sich nicht in Eure Lage herein versetzen kann. Was Ihr schon alles durchgemacht habt mit Euren beiden Engeln, dass sie nicht versteht, dass Eure beiden Engel mit zur Familie gehören- auch mit den Namen!!! Sie werden immer präsent sein und sie haben ihren bestimmten Platz- so eine Frechheit......... Es gibt doch noch tausend andere wunderschöne Namen, warum muss es unbedingt der Name eurer Tochter sein?!?!?!
Aber es ist ja so schön, dass Ihr jetzt wieder Kraft und die Hoffnung habt ab Mai wieder zu üben. Ich wünsche Euch alles Glück der Erde, dass Ihr bald ein quitschvergnügtes Baby in den Armen halten dürft....
Liebe Grüße Meike

51

liebe meike,

danke für dein mitgefühl und auch dein verständnis. es tut sehr gut, dass wir hier nicht allein sind und sooo viel von euch bekommen. danke! #liebdrueck

warum meine cousine so gehandelt hat, weiß sie wohl nur selbst. und das möchte ich auch mittlerweile gar nicht mehr wissen. wir schauen weiter nach vorn, konzentrieren uns auf uns, weil wir eben für den standpunkt, wo wir jetzt stehen, echt lange und hart gekämpft haben.
wir möchten uns das nicht dadurch jetzt kaputt machen lassen.

vielen dank für deine wünsche an uns. wir hoffen, dass dieses glück bei uns ankommen wird. wir können wohl alle daumen und wünsche echt gut gebrauchen.

ich wünsch auch euch alles gute!

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

47

Mensch Hannah,

deine Cousine hat tatsächlich so reagiert wie ich es erwartet habe.

Es ist unfassbar und ich hoffe sehr dass sie niemals ähnliches erleben wird. Ich glaube erst dann würde sie verstehen!?

Ich hoffe sehr dass ihr beiden damit klar kommt und niemals vergesst, dass eure Sarah nicht zu ersetzen ist, einzigartig - eben euer Engel!

Ich drück dich und finde ihr geht super mit dieser absurden Situation um.

DANI mit BEN im Herzen *29.06.08 +08.07.09 (Morbus Alexander)
http://www.ben-sternenkind.de

54

liebe dani,

ich sag dir einfach nur danke für deine wirklich lieben worte. ich freu mich sehr, hier von dir zu lesen. #liebdrueck

und ich geb dir recht. ich hab auch damit gerechnet, dass meine cousine wirklich ihr kind sarah nennen wird.
und ich denke auch, dass sie uns erst verstehen würde, wenn sie ähnliches erleben würde. aber das wünsche ich ihr nicht.

du hast recht, unser engel bleibt unvergessen, einzigartig und kann nicht ersetzt werden. das wissen wir für uns und genau deswegen werden wir versuchen, jetzt das beste draus zu machen.

dankeschön und ich drück dich auch. tut gut, dich hier zu haben! #liebdrueck

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

52

Ich möchte mich den anderen hier anschließen und sagen, wie gemein und gefühlskalt das Verhalten Deiner Cousine ist. Wie kann man nur so gemein und verständnislos sein? Es tut mir so leid für Dich und ich kann nur hoffen, dass Du es irgendwie schaffst, die Situation zu akzeptieren und nicht ständig beim Rufen dieses neuen Kindes immer und immer wieder an die schlimmen Tage mit dem Leiden Deiner eigenen Tochter erinnert wirst.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und eine Extra-Portion Glück für die kommende Zeit #klee#klee#klee#klee#klee

55

hey,

vielen lieben dank für deine lieben worte und auch für dein verständnis. es tut gut, wenn man merkt, dass man mit seinen gedanken nicht alleine ist. #liebdrueck

ich denke, wir werden es mit der zeit schaffen, dass wir auch diese herausforderung meistern und die kleine sarah bei ihrem namen rufen können. ich denke, man gewöhnt sich an so viel mit der zeit, wenn man einfach geduld hat.
und das werden wir wohl mit uns haben müssen, um uns an diese situation zu gewöhnen.
mittlerweile sind es ja nicht nur traurige erinnerungen, die uns an unsere sarah erinnern. wir haben auch schön erinnerungen und ich hoffe, dass diese auch überwiegen, wenn wir die andere sarah treffen.
und ich weiß, auch das schaffen mein mann und ich gemeinsam.

vielen dank auch für deine wünsche und das glück. wir können beides extrem gut gebrauchen.

ich wünsch auch euch alles, alles gute!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

53

Ich gehör zwar nicht mehr so ganz in das Forum, schau aber ab uns zu nochmal rein.

Ich hab mir eben Deine Beiträge bezüglich Deiner netten Cousine durchgelesen und muss sagen, dass ist echt unter aller Sau! Auch ihre Bemerkungen, dass der Name wieder frei in der Familie ist, ist einfach nur #contra#contra#contra

Fühl Dich mal ganz super lieb #liebdrueck. Ich musste was ähnliches mit meiner bescheuerten Schwägerin durchmachen, aber das war/ist noch lang nicht so ein Hammer wie das!

56

hey,

vielen lieben dank für deine antwort und dein verständnis. es tut sehr gut, wenn man nicht allein ist. #liebdrueck
es tut mir leid, dass du auch ähnliches erleben musstet. es tut eben weh, wenn ich weiß, dass der name unserer kleinen maus wieder neu vergeben wurde.
aber ich weiß, wir gewöhnen uns auch an das und schaffen es, damit zu leben.

ich möcht mich einfach für dein ganzes mitgefühl bedanken.
und ich wünsch euch alles, alles gute!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

57

Das tut mir wirklich leid.

Ich finde das unglaublich geschmacklos, was deine Cousine da gemacht hat.

Mit nur ein wenig Empathie hätte sie das nicht gemacht. Was geht nur in manchen Köpfen vor?!

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
Snail

58

hallo snail,

vielen dank für deine antwort und dein ganzes mitgefühl. es tut sehr gut, dass wir nicht allein sind und verstanden haben. und genau deswegen bin ich gern hier.
einfach nur danke!!

ich wünsch auch euch alles gute!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

59

Liebe Hannah,

ich habe auch gemerkt, dass man als Mutter eines verstorbenen Kindes doppelt zu leiden hat, einmal am Tod seines Kindes und noch einmal an den Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen. Ich habe selbst gestaunt, wie wenig Einfühlungsvermögen manche Menschen besitzen.

Der Punkt ist, man kann solchen Menschen leider nicht mal klar machen, wie verletzend ihre Ignoranz oder mangelnde Empathie ist, sie verstehen es sowieso nicht. Ich hoffe für diese Menschen, dass ihnen eines Tages die Einsicht von selbst kommt, ohne dass sie so ein schreckliches Erlebnis dafür haben müssen.

Ob Cousine oder nicht, du tust gut daran, dich mit Menschen zu umgeben, die verständnisvoll zu dir sind. Du solltest dich ernsthaft fragen, wieviel es wert ist, noch in diese Beziehung zu investieren.
Ich habe auch meinen Freundeskreis neu geordnet (und das kenne ich von vielen verwaisten Eltern), und das hat mir sehr gut getan.
Du kannst zwar dein Leid am Tod deiner Kinder nicht kleiner machen, aber du kannst das Leid über unzulängliche Mitmenschen minimieren, indem du sie einfach aussortierst!


Ich wünsche dir für die Zukunft alles Liebe!

Liebe Grüße,
Anja
mit #stern Michael und Susanne (3) und Ulrike (7mon)

p.s. Falls mal jemand in diesem Forum eine Hitliste der Geschmacklosigkeiten macht, kommt deine Cousine locker in die top ten. ;-)

weiteren Kommentar laden
62

ich finde das echt den hammer, ich würde mich weigern den namen auszusprechen, es ist euer kind, das den namen tragen sollte! ich würd den namen dann entweder abkürzen (sissi) oder so oder immer schneckie oder mausi rufen! und wenn man über die kleine redet dann eben von der "kleinen" ! wie gefühlskalt kann ein mensch denn sein????? wenn sie sie nach der verstorbenen uroma oder so benannt hätte, wäre das ja noch ok aber so?????? kein wunder dass dein mann laut wurde! ich hätte nichtmal ne sms geschrieben!

65

hey,

dankeschön für deine liebe nachricht. es freut mich, wenn ich hier verständnis und mitgefühl bekomme.
inzwischen hab ich das alles einfach abgehakt und konzentriere mich ganz auf uns. das kostet eh genug kraft und ist auch sinnvoller.

da ich mit meiner cousine eh nicht so viel zu tun habe, werde ich den kontakt auch nicht abbrechen. sie ist ja doch familie und ich denke, wir wissen, wie schnell es gehen kann, dass man sich eben nicht mehr aussprechen kann und es zu spät ist.
ich bin eben ein friedlicher mensch und möchte jetzt nur meine ruhe.

aber schön, dass du hier da bist. danke!

alles liebe
hannah

66

Kann es sein, dass deine Cousine irgendwie noch gar nicht reif für ein Kind ist??

Weil wenn man solche Worte von sich gibt, kann man nicht ganz klar im Kopf sein.
Es tut mir wirklich sehr sehr leid für euch und ich kann dich/euch wirklich verstehen, musste eben als ich alle berichte zusammen gelsen habe, fast weinen. ich weiß nicht wie ich mich in eure situation verhalten hääte, aber ich glaube ich wäre ausgerastet und wäre ihr an die gurkel gegangen. hatte schon drei fehrgeburten und kann dich wirklich nach voll ziehen. obwohl ich selbst erst 20 bin, denke ich das deine cousine überhaupt gar nciht reif dafür sein kann.
naja hoffe das es bei euch klappt.

achso, will ja kein trampeltier sein, aber wollte mal fragen wie es denn bei euch passiert ist?? auch eine fg oder war eure kleine maus schon da???

wir denken alle an unsere sternenkinder und werden sie auch niemals vergessen.

drücken euch alle vier daumen damit es im mai klappt und alles gut geht.

67

dankeschön für deine lieben worte und dein mitgefühl.
ich hab es mittlerweile abgehakt, was meine cousine getan hat und ich werd auch nciht über ihre reife diskutieren. es geht bei der namenswahl nicht um reife, sondern eher darum, dass sie eben im mittelpunkt der familie stehen will. leider gibt es auch solche leute...

danke für deine wünsche an uns. die können wir gut gebrauchen. und ich wünsch euch aber auch alles, alles liebe und gute!!

ich hab eine stille geburt in der 22. woche mit unserem niklas gehabt. danach wurde eine gerinnungsstörung festgestellt, weshalb ich heparin spritzen musste in der schwangerschaft mit sarah.
leider ist sie in der 27. woche zu früh auf die welt gekommen und nach 4 wochen an einer lungenentzündung verstorben :-(
den blasensprung bei sarah hatte ich zwar nicht wegen der gerinnungsstörung. aber es kann uns auch keiner garantieren, dass die nächste ss gut geht, eben weil ich durch die gerinnungsstörung eine planzentainsuffizienz bekommen kann und das baby nicht mehr richtig versorgt wird :-(
aber wir denken nun positiv und hoffen, dass das glück auf unserer seite sein wird.

danke für deine daumen!! und euch alles gute!

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #strn sarah im herzen