Heute Delfin4 Sprachstandserhebung

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hanni123 14.04.10 - 07:53 Uhr

Huhu,

heute hat mein Sohn im KiGa den Delfin4 Test. Bin ja mal gespannt, was er heute nachmittag darüber erzählt, ob er irgendwie bemerkt hat, dass es kein normales Spiel, sondern eine Aufgabe ist.

Er dürfte einer der jüngsten sein, er ist knapp 3,5. Als ich das Infoblatt dafür bekam, war ich ganz überrascht, ich dachte, das wäre erst mit 4. Aber er kommt ja "schon" 2012 in die Schule...

Wer hatte dieses Jahr auch schon den Delfin Test? Was haben eure Kinder davon erzählt? Wie war es?

LG

Hanna

Beitrag von jule0009 14.04.10 - 08:17 Uhr

Hallo Hanna,

Fynn hat den Test heute auch. Er wird nächsten Monat 4. Ich bin auch gespannt, was er heute nachmittag erzählen wird.

Ich mache mir aber überhaupt keine Sorge um den Ausgang diesen Testes, da ich weiß das er mit der Sprache keinerlei Probleme hat.


LG

Jule

Beitrag von hanni123 14.04.10 - 08:42 Uhr

Huhu,

ich mache mir auch keine Sorgen, was seine Sprachfähigkeiten betrifft, da ist alles mehr als im grünen Bereich. Ich bin allerdings gespannt, ob er mitmacht, das kann man bei ihm nie so genau sagen. ;-)

LG

Hanna

Beitrag von jule0009 14.04.10 - 08:45 Uhr

Genauso habe ich heute morgen auch gedacht, fit ist er aber macht er den auch mit, wenn Fynn keine Lust hat wirds schwierig.

Wir werden es ja sehen.

LG
Jule

Beitrag von turmmariechen 14.04.10 - 08:36 Uhr

Paul hat den Test morgen....bin gespannt, ob er überhaupt was davon erzählt?! Denkt bestimmt, es sein ein normales Spiel....

Beitrag von aenni 14.04.10 - 12:15 Uhr

Unser Fynn hat den Test heute auch! Bin auch gespannt was er erzählt.

Er war heute ganz schön müde und etwas mies gelaunt, da kann es sein das er nicht so gut mitmacht!

Aber ich mach mir deswegen keinen Kopf!

NA dann mal sehen was wir später berichten können!

Grüße Annika

Beitrag von anastacia2004 14.04.10 - 12:39 Uhr

Hi,

unser Sohn hatte ihn gestern. Hatten irgendwann mal erzählt, dass eine Frau in den KiGa kommt, um zu gucken, ob sie alle sprechen können. Antwort: natürlich können wir sprechen ;-)

Hatten es dann auch gar nicht mehr erwähnt und gestern hat er beim Abholen erzählt, dass eine Frau da war und ein Spiel mit ihnen gespielt hätte. Wäre babyleicht gewesen.

Er braucht keine Förderung (anders wäre es auch nicht schlimm gewesen).

LG

Beitrag von emeliza 14.04.10 - 13:37 Uhr

Emeliza hat den Test am Freitag. Bin auch schon gespannt, was sie erzählen wird. Allerdings mache ich mir keine Sorgen, sie quatscht wie ne Alte und hat einen Wortschatz, der selbst mich oft überrascht. Ihre Kindergärtnerin sieht das genauso.

Allerdings hat sie manchmal ihre bockigen 10 Minuten und dann ist das schon heftig, dann kommt man einfach nicht an sie ran. Ich will mal hoffen, dass sie die nicht gerade Freitag früh hat :-p, vor allem, weil der Test schon um 8:30 Uhr stattfindet und sie normalerweise erst um 9 Uhr im Kiga ist (ist ein Langschläfer).

LG Sandra

Beitrag von norddeich 14.04.10 - 14:01 Uhr

Hallo Hanna

meine Maus ist letzten Monat 4 geworden und sie hat am Montag nächste woche den Delfintest. bin mal gespannt. Sie ist sehr zurückhaltend im bezug auf fremde leute, hoffe unsere Erzieherin macht den Test mit den Kindern.

Wie war der Test bei euch?? Hast dus chon ein ergebnis?

lg Melanie

Beitrag von anastacia2004 15.04.10 - 08:16 Uhr

So, haben heute das Ergebnis bekommen:

63,0 von 75. Die größte Punkteinbußung war bei der Bildbeschreibung (6/12), keine Ahnung warum, aber ist ja auch egal. Man steckt in den kids nicht drin ;-)

LG