europäische Kuchen/Torten?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von claudia_71 14.04.10 - 08:06 Uhr

Hallo,

die Schule meines Sohnes veranstaltet ein Sommerfest mit dem Thema Europa. Jetzt sollen natürlich die Mamas was beitragen. Herzhafte Sachen fallen mir da genug ein, aber Kuchen oder Torten #kratz?
Die einzige ist für Österreich die Sachertorte.

Habt ihr noch Ideen??

LG Claudia

Beitrag von nadinsche77 14.04.10 - 08:45 Uhr

Hallo Claudia,

- schwedische Mandeltorte

- französische Apfeltarte oder Crepes.

- Scones (Teegebäck aus England)



mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

LG
Nadine

Beitrag von doucefrance 14.04.10 - 09:06 Uhr

Hallo,

hier sind noch Rezepte

Holländische Kirschtorte
http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_hollandische-kirschtorte_108014.aspx

Dänischer Apfelkuchen
http://www.kochmix.de/rezept-daenischer-apfelkuchen-15080-2.html

Portugiesische Sahnetörtchen
http://www.chefkoch.de/rezepte/438381135866829/Portugiesische-Sahnetoertchen.html

Polnische Kuchenrezepte findest Du hier:
http://www.schoenes-polen.de/polen-reise-informationen/polnische-rezepte

Da hast Du eine schöne Auswahl beisammen und nun folgt die Qual der Wahl ;-)

Liebe Grüße

Beitrag von claudia_71 14.04.10 - 09:19 Uhr

#danke

Und jetzt? Muss ich die alle mal durchprobieren #koch#mampf#schwitz - also, wenns knallt, dann war ich das ;-)!

LG Claudia

Beitrag von sternentage 14.04.10 - 12:14 Uhr

Hallo Claudia,

außer den landestypischen Spezialitäten, die meine Vorschreiberinnen schon genannt und verlinkt haben, gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen einfachen Blechkuchen zu backen und oben drauf mit Fondant/Zuckerguss die verschiedenen Flaggen der europäischen Staaten zu malen ...
Meist schmeckt Kindern sowas ja besser als aufwändige Kreationen mit Sahne, Früchten usw ...

LG, Tina

Beitrag von blacknickinblue 14.04.10 - 12:47 Uhr

**Jetzt sollen natürlich die Mamas was beitragen**

Sind die Väter nicht angesprochen?


Als Vorschlag hätte ich:

Italien - Tiramisu (für diese Gelegenheit würde ich ein Rezept ohne Ei aussuchen, findet man, wenn man Google befragt).

Gruß,

B.

Beitrag von blacknickinblue 14.04.10 - 12:48 Uhr

Und natürlich ohne Alkohol.;-)

Beitrag von claudia_71 15.04.10 - 07:33 Uhr

Sorry, natürlich auch die Väter ;-).
Naja, wir wohnen in Bayern, da wird von vielen was italienisches gemacht, deshalb will ich eher was *nordisches*.

Danke trotzdem! Claudia

Beitrag von chrisbenet 14.04.10 - 21:41 Uhr

Hi,

hier noch etwas: belgische Waffeln (diese dicken 4eckigen)! Und belgische Pralinen... und holländische Poffertjes...

viel Spass,
Chris

Beitrag von curlysue2 15.04.10 - 06:16 Uhr

Hi.

Für Frankreich würde mir noch Tarte au Chocolat einfallen.

LG

curlysue

Beitrag von claudia_71 15.04.10 - 07:34 Uhr

Hallo,
was sind Poffertjes? Muss ich gleich mal googeln...

Danke! Claudia

Beitrag von chrisbenet 15.04.10 - 07:39 Uhr

ganz kleine Pfannekuchen, gibt es im Westen häufig auf Weihnachtsmärkten... hier gibt es sogar spezielle Pfannen dafür ;-)

Beitrag von claudia_71 15.04.10 - 07:32 Uhr

Dankeschön :-D!