Und gleich hinterher: was the hell ist Palladium-Silber 800?

Ich schon wieder!

So langsam geht es an den Ringe-Kauf.

Wir haben jetzt im Netz vorab welche angeschaut, die wir toll finden, allerdings sind sie aus Palladium-Silber 800 und Gelbgold 585. Was zum Henker ist Palladium-Silber und kann man so was ruhig nehmen?

Ich sag jetzt mal von der Farbgebung her wäre es mir ziemlich egal, wären sonst sowieso bei der Kombination Weißgold/Gelbgold gelandet. Das stört mich also nicht. Auch das sie dann eben teilweise aus Silber statt ausschließlich aus Gold sind, stört mich wenig bis gar nicht.

Ob es aber qualitativ einem Ehering gerecht wird, das weiß ich eben nicht. Was ist das denn für ein Material? Hochwertiger oder eher niedriger angesiedelt als 925 Silber? Haltbar, hart oder weich? Weiß jemand etwas darüber? Bei google gab es nur sehr spärliche Informationen.

Sie kosten eben nicht gerade einen Pappenstiel, der Preis liegt bei fast 800,- .

Danke für Eure Hilfe,

Knopf

1

Bei Palladium-Silber hast Du einen Silberanteil von 80% und damit weniger als bei Silber 925 (92,5%). Durch das Palladium wirst Du aber wahrscheinlich einen höheren Härtegrad haben, als bei einer 925er Legierung. Frag doch einfach mal den Juwelier.

2

Danke Dir!

Den frag ich auf jeden Fall. Allerdings kann der mir ja viel erzählen, wenn er die Ringe für gutes Geld verticken will;-)

Vielleicht hat hier ja wer Erfahrungswerte oder kommt aus dieser Branche.

Gruß, Knopf

3

Hallo,

ich kann dir nur sagen das ich gegen Palladium allergisch bin.

Mehr weiß ich auch nicht.

lg vivi0305#herzlich

4

Palladium gehört zur Nickel-Gruppe, vielleicht deshalb.

5

#pro genau, denn ich bin gegen Palladium und Nickel allergisch;-)