14

Hallo,

puhhhh.

Ich kenne hartz4 Empfänger die damit protzen, was die alles bekommen (vom Amt) Da schlackerste aber mit den Ohren.

Zeigen mit dem Finger auf die die arbeiten.

lg
NIcole

73

Ja, genau so sieht das aus! Aber mal ehrlich, ich glaube, im Grunde genommen würde jeder Hartz4 Empfänger lieber mit einem Normalverdienter tauschen für ein geregeltes Leben...

15

Hi,
"ich würde nie auf die idee kommen zu sagen,das reiche(die sich das selber erarbeitet haben) mehr steuern zahlen müssen."

Tun sie doch schon. Schon seit wir ein Steuersystem haben, wo höhere Einkommen prozentual höher besteuert werden.

Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf und keine Lust, google zu durchforsten, aber so irgendwie ungefähr ist es so, dass die 10 oder sogar nur 5% der einkommensstärksten für stolze 75% der Einkommenssteuereinnahmen sorgen. Diese Zahlen werden regelmäßig vom StaBu veröffentlicht, ich habe sie halt nicht mehr ganz genau im Kopf. Aussage ist aber einfach: der absolut größte Teil der Einkommenssteuern stammt von einem relativ kleinen Bevölkerungsteil.

Ergo werden "reiche" doch bereits wesentlich stärker zur Kasse gebeten.

Fällt nur kaum noch auf, weil es schlicht und einfach schon seit langem so ist (und ich auch nicht denke, dass sich daran wirklich viel ändern wird).

Viele Grüße
miau2

63

Dir ist aber schon auch bewußt, daß die obersten 10% auch 61% des gesamten Volksvermögens besitzen?
Außerdem bekommen sie 36% aller Einkünfte!

Und es wird weitervererbt und vermehr sich nur durch Zins und Zinseszins...

LG, Das Wollschaf

16

keinen cent würde ich geben.

da lieber spende ich mehrere hundert euro ans tierheim als schmarotzertum zu unterstützen ;)

19

Ich möchte mich jetzt nicht einklinken in die Diskussion, ob Hartz IV Empfänger eigentlich ja arbeiten könnten.

Es lohnt sich aber druchaus mal darüber nachzudenken, ob zum Beispiel Manager gehälter angemessen sind, inklusive Millionenboni und -abfindungen, obwohl man Milliardenverluste eingefahren hat.

Arbeit wird nicht immer nach Leistung bezahlt und wenn die Gehaltsunterschiede so eklatant muss das System überdacht werden. Zum Glück geschieht dies ja langsam.

Ansonsten ist es mir schnuppe, was jemand mit seinem Geld macht, soll er doch protzen. Wenn es spass macht!

Ich persönlich denke, dass man ein moralische Verpflichtung hat, wenn man mehr Glück als andere Menschen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lg tina

20

klar muß man auch glück haben...
aber es geht einfach um solche die jeden tag lernen,sich weiter bilden und nicht bis in die nacht draußen sitzen und saufen,jedes we in disco gehen,nur ans aussehen und shoppen denken.
es ist ja einfach so das man es schon am ausshen erkennt.wenn ich in die stadt gehe und in ein bücherladen gucke,da stehen paar jugendliche die sich bücher angucken und ganz normal gekleidet sind mit rucksack und brille.und aus den meisten von den wird was.....und es gibt die,die draußen auf der bank sitzen,die mütze schief auf dem kopf,die mädchen sehen alle aus wie zwillinge (pimky/h&m style).eine kippe im mund und denken die müssten über die **brillenschlangen**im bücherladen lachen....dabei sind die die jenigen die später bei den **brillenschlange**im anwaltsbüro sitzen und lassen sich vertreten.

64

Lohnt es sich wirklich darüber zu diskutieren?

Es gab schon immer Jugendliche, die mehr an Partys und Shoppen interessiert waren, während andere in der Klasse häuslicher waren und mehr gelernt haben.
Hänseleien gehören zur Teeniezeit auch dazu.

Aber zumindest in meiner Jugend war es nicht so schwarz-weiss wie Du es beschreibst.
Wir sind viel ausgegangen, waren shoppen und ständig verliebt, haben aber alle gut unser Abi bestanden und haben sicher nicht über andere gelästert, weil sie eine Brille trugen oder Bücher gelesen haben.
Ganz im Gegenteil: Ein Buch zu lesen war ausgesprochen angesagt und Schule schmeissen und keine Ausbildung machen sehr uncool.

Was Du da beschriebst ist in meinen Augen totales Klischeedenken, oder es hat etwas mit der Bildungsschicht und dem sozialen Umfeld zu tun.
Dann kann ich mir das Lästern und Herabsehen auf andere Jugendliche wirklich nur mit einem sehr schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl und Zukunftsängsten erklären.

Das sind dann vielleicht auch später die Erwachsenen, die wirklich immer die Hand aufhalten und immer noch neidisch auf andere reagieren.

Aber sich darüber aufzuregen lohnt sich doch nun wirklich nicht.

LG Tina

21

Hmm Nein ich würde auch nichts geben,obwohl ich hab vor kurzem meinen halben Kleiderschrank ans Rote Kreuz gegeben,also hab ich ja doch was gegeben...
Naja ich sage immer,nach aussen hin scheint bei manchen"Bessergestellten"die Sonne,aber wie sieht es wirklich aus?
Weiss ich ob das Superhaus wirklich Ihnen gehört?Oft ist es doch so das es auf Kredit läuft und demjenigen noch lange nicht gehört..
Wir haben nicht sehr viel aber es reicht fürs Leben und einigem Luxus,wie z.bsp.2mal im Monat schick essen gehen.
Was ich viel schlimmer finde sind arme alte Menschen.
Kurz ne Geschichte,wir waren über Weihnachten am Meer und sind dort auch auf einer Einkaufsstrasse gewesen also Geschäft an Geschäft und in vielen Läden waren im Fenster Menüs ausgestellt,schon was feinerers wie 08/15 Essen sag ich jetzt mal aber auch zu dem Preis.
Ein älteres Pärchen stand vor einem Schaufenster und sahen es sich die ganze Zeit an,ich stand auch da weil ich auf Bekannte wartete.Er sagte dann zu Ihr
mäusken wann haben wir das letzte Mal sowas feines gegessen?
SIe antwortete,Ja ich weiss aber es geht nunmal nicht,
Dabei schauten beide sich traurig an.
Ich bin dann in den Laden nahm 4 Gerichte und gab SIe ihnen und wünschte Ihnen 2 schöne Weihnachtstage.Sie wollten es erst nicht annehmen aber bedankten sich dann als ich Ihnen versicherte das ich nichts dafür erwarte mit Tränen in den Augen.
SOWAS find ich schlimm,denn an diese Menschen wird am wenigstens gedacht.

22

Hallo,

ich gebe von meinen hart erarbeiteten Lohn schon jede Menge ab. Von 100% Lohn bleiben mir vielleicht 60% auf dem Konto übrig.

Ich finde auch nicht das reiche Leute was abgeben sollten, warum auch. Die meisten arbeiten auch hart für Ihr Geld, außer wenn man das Glück hatte reich geboren zu sein, oder einen Millionär geheiratet zu haben.

Wenn Sie es freiwillig tun, finde ich es ok. Aber warum sollte man dazu gezwungen werden, das Harzt 4 Empfänger mehr Geld bekommen.

LG

26

Nein, ich würde nix abgeben, die AlgII-Empfänger haben doch ihr Geld, sie verhungern nicht, sitzen nicht auf der Straße etc...wenn sie nicht mit ihrem Geld umgehen können, ist das deren Sorge.
Es gibt genug andere Menschen auf der Welt, die nicht soviel Luxus haben, wie ein AlgII-Empfänger.

LG Anita

27

nein, weil man für sein geld hart arbeitet, viel gelernt hat,...

ich kenne zwar viele die arbeiten wollen aber, einfach keine möglichkeit haben schon weil sie über 50 sind und als zu alt angesehen werden, da nützt eine gute ausbildung auch nix. aber es gibt genug die einfach nciht wollen, denen scheind das geld vom amt ja zureichen. klar gibt es auch viele die arbeiten und einfach zu schlecht bezahlt werden, da wäre ich er für mindeslöhne, den ich finde es nicht gut das sie zwar 40 stunde oder mehr arbeiten aber davon nicht leben können und noch geld vom amt brauchen.

30

Leute, die nicht arbeiten WOLLEN, sollten sich auch nicht beschweren, sondern sich mit dem begnügen, was der Staat ihnen gibt.

Ich persönlich würde, wenn ich von jemandem persönlich wüsste, dass er arm ist, demjenigen auch Geld geben. Schlimm finde ich die Altersarmut. Es gibt so viele arme alte Leute, die nur eine winzige Rente bekommen. Aber die beklagen sich nicht, gehen noch nicht mal aufs Amt, obwohl es ihnen zustünde. Wie viele arme alte Leute sitzen ohne Heizung in alten Häusern, essen die ganze Woche nur Suppe, tragen ihre Sachen seit Jahrzehnten auf. Wer denkt an die? Die können nun mal nicht mehr arbeiten. Junge, gesunde Leute können zumindest versuchen, sich einen Job oder einen besser bezahlten Job zu suchen.

31

Ich ordne mich jetzt mal auf der reich-Seite ein ohne wirklich richtig reich zu sein, aber wir haben gutes Geld im Monat zur Verfügung, es bleibt immer was übrig und ich muss nicht drauf achten was ich kaufe im Supermarkt oder wenn ich mir oder dem Zwerg was Schönes zum Anziehen kaufe.

Ich habe nichts einfach so an Einzelpersonen zu verschenken, die nicht arbeiten wollen oder bei der Suche nicht erfolgreich sind.
Hartz 4 schränkt sicherlich ein, aber es ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht, es sichert die absoluten Grundlagen, wer mehr will muss sich mehr drehen. So seh ich das.
Wir zahlen viel Steuern und finanzieren das Sozialsystem so mit.
Wir sind zeitlich total eingeschränkt, haben nie ein freies Wochenende zusammen, arbeiten abends bis in die Nacht usw. mein Kind sieht seinen Papa manchmal tagelang nur morgens nach dem Aufstehen für 5-10 Minuten-
Da seh ich es gar nicht ein, jemandem der meint, im Leben fliegen einem die Tauben gebraten in den Mund noch was hinterherzuwerfen.
Was nicht heißt, dass wir uns nicht sozial engagieren.
Ich bringe zum Beispiel alte Kuscheltiere und Klamotten ins Kinderheim oder zur Caritas und ich kaufe einem Obdachlosen auf der Straße auch mal einen Kaffee und ein belegtes Brötchen. Wir spenden an SOS Kinderdörfer und haben eine Tierpatenschaft im Zoo.

Ich würde auch karitativ arbeiten und z.B. Kinder in sozialen Brennpunkten betreuen oder mit ihnen basteln. GELD würde ich dorthin nie geben, ich würde lieber sichergehen, dass es da ankommt wo es hin soll.